Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen.

Rincel

New Member
Hallo Alicia,

Cyanobakterien hatte ich mal. Es war auf einer kleinen Fläche ( ca. 2 Eurostück groß) und in der Zeit als überall Algen wuchsen und die Scheiben grün waren. (müßte Mitte März bis Anfang April gewesen sein. Evt. auch früher.) Zu der Zeit habe ich auch 3-4 Wochen lang Easycarbo täglich benutzt. Das war auf jedenfall noch vor der Säuberung des Bodens.

In den letzte Wochen ist mir da aber nichts mehr aufgefallen. Weder Cyanobakterien noch Algen. Seit diesem WE habe ich den Eindruck das Wasser sei leicht milchig / weiß im Schimmer. vlt. bilde ich mir das aber auch nur ein, bzw. es ist das neue "Licht" nach der Scheibenreinigung?

Gestern habe ich den Filter untersucht, da die Leistung merklich nachließ. Die Schläuche und der Filter waren z.T. sehr schleimig. Dabei vielen mir die Filtermedien auf. Es war eine grobe Vorfitermatte drinn (die habe ich getauscht, da sie sehr versift und schleimig war). In der ersten Kammer sind so schwarze Kunstoffröhren (Eheim mechpro müsste das sein) und in der Kammer darüber dann Filterfließ. Die Kunsstoffröhren habe ich in einem Eimer mit Aquarienwasser 3 mal gespült. Da war sehr viel brauner Schlamm drann. Dann wieder eingesetzt. Den Korb mit dem Filterfließ habe ich nun mit den Eheim Substrat pro Kügelchen (die waren bei dem Aquarienzubehör noch verschweißt dabei) aufgefüllt und darüber 2 Lagen neues Filterfließ gelegt.

Dabei habe ich auch einen kleinen WW gemacht. Ca. 30% und danach nur mit Wasser aufgefüllt. Dabei gab es keine Fluchtbewegung zur Wasseroberfläche.

Geruch? Das ist eine gute Frage. Ich selber rieche auf Grund von Allergien eher wenig. Gut gerochen hat der Filter eher nicht, aber auch nicht so stark gestunken, dass es mir aufgefallen wäre. Habe ihn leider gereinigt, bevor ich Deine Frage gelesen habe und habe nicht auf den Geruch geachtet.

Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, der Boden / das Aquarium richt eher etwas faulig / muffig als erdig. Das ging mir in den letzten Monaten öfter mal so. Allerdings war der Geruch nie stark.

Meine Frau hat am Aquarienwasser gerochen und meinte es richt wie ein Aqarium mit einer leicht fauligen Note.

Beim Mulmabsaugen in den letzten Wochen konnte ich vereinzelte Gasbläßchen aufsteigen sehen.

Gerade am Boden gerochen. richtig stinken tut er nicht, aber eher leicht faulig als erdig. Ist für mich schwer einzuschätzen.

Nitrit habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder per 7er Streifen mitgetestet. Da ist mir nichts aufgefallen. Eben per Tröpfchentest waren es 0 mg/l. Wahrscheinlich ist auch der Wert in der Aktutphase wichtig, oder? Dann messe ich beim nächsten mal Nitrit mit.

Beste Grüße

Martin
 

Rincel

New Member
Hallo Dominic,

meine Futtermengen schwanken sehr. Ich versuche 2-3 mal eine kleine Menge Trockenfutter (MultiFit Hauptfutter) zu geben. Dazu habe ich noch für die Garnelen: NovoPrawn, Aloha Fresh und Naturholic Proteinfeed und Mainfeed. Das füttere ich so alle 3-4 Tage mal. Dann meißt 1-2 Sticks jeweils Aloha, und Naturholic und manchmal ein paar Kügelchen Novo Pram. Brennesselblätter (Garten), Walnussnlätter und Erlenzapfen (gekauft) gebe ich so nach Lust und Laune dazu. Sprich immer wenn ich denke, oh die ganzen Posthorn- und Blasenschnecken essen alles auf, da bleibt für die armen Renn-und Geweihschnecken und Garnelen nichts mehr übrig. Ganz selten gebe ich dann mal Gurke oder Paprika dazu

So einen "Anfall" hatte ich auch nach dem letzten WW. Da habe ich dann 5-6 Sticks verteilt, zwei neue Blätter reingegeben und 2 Gurkenscheiben.

Achso und Frostfutter (Weiße Mückenlarven, Cyclops, Daphnen und Ar habe ich auch noch. Die fütter ich aber sehr selten und dann nur insgesamt 1-2 Würfel statt der Flocken.

Ich versuche zumindest so zu dosieren, dass nicht viele der Flocken auf dem Boden landen. Aber ich glaube das gelingt mir noch nicht.

Beste Grüße

Martin
 

Rincel

New Member
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Erklärung. Wie wirkt sich das denn auf den NO3 Wert aus? Müsste der dann messbar sinken? Und wenn ich die Abläufe richtig verstehe, ist dann ursächlich ein O2 Mangel oder die flaschen Bakterien? Muss ich dann mehr O2 ins Becken bekommen oder das biologische Gleichgewicht verbessern / warten bis es sich wieder regeneriert?

Beste Grüße
Martin
 

Lixa

Well-Known Member
1. zuerst über Denifrikation, Sauerstoff aus Nitrat NO3 es entsteht Stickstoff N geruchlos.

2. zuletzt Desulfurikation, Sauerstoff aus Sulfat [SO4]2− es entsteht Schwefelwasserstoff H2S dass stinkt nach faulen Eiern.
Hallo Kurt,

Das ist zu stark vereinfacht. Selbst wenn es anaerobe Bereiche gibt, tritt Desulfurikation meist erst auf, wenn entsprechende Bakterien diesen Bereich infizieren.

Das ist ein wiederkehrendes Problem in Kläranlagen, die Denitrifikation erreichen möchten und Schäden von biogener Schwefelsäurekorrosion befürchten müssen.

Im Aquarium tritt so eine Infektion noch seltener auf. Die Gifte belasten die Fische, führen jedoch nicht unbedingt sofort zum Tod (schlecht wasserlöslich - gegen zügig in die Luft über). Am Filter und Sand/Kies ebenso wie Dichtungen können dagegen Schäden durch Korrosion enstehen. Wurzel von Pflanzen die in der Folge absterben, können das Problem weiter verstärken. Es gibt tatsächlich dabei Parallelen zum umkippen von Seen, wenn der Sauerstoffgehalt dauerhaft kritisch wird.

Ich selber hatte Mal faulige Stellen im Boden die indiziert waren und eine Cryptocoryne fast getötet hätten. Sobald der Sand komplett sauber ist, sind die auch bald weg.

Viele Grüße
Alicia
 

Lixa

Well-Known Member
Und wenn ich die Abläufe richtig verstehe, ist dann ursächlich ein O2 Mangel oder die flaschen Bakterien? Muss ich dann mehr O2 ins Becken bekommen oder das biologische Gleichgewicht verbessern / warten bis es sich wieder regeneriert?
Hallo Martin,
Beides. Ein sauberer Filter und Boden hilft da enorm. Also regelmäßig den Filter spülen und den Boden von Mulm befreien, wenn dieser denn Mulm hat.

Ich versuche 2-3 mal eine kleine Menge Trockenfutter (MultiFit Hauptfutter) zu geben.
Pro Woche oder pro Tag?

Viele Grüße
Alicia
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Martin,

das klingt schon nach recht starker Fütterung und hoher organischer Belastung.

Liest sich so als würdest du es gut meinen und dabei zu viel ins Becken geben. Gerade bei diesem Satz:

immer wenn ich denke, oh die ganzen Posthorn- und Blasenschnecken essen alles auf, da bleibt für die armen Renn-und Geweihschnecken und Garnelen nichts mehr übrig.


Noch was anderes zum Nachschauen ... könnt ihr 1 oder 2 Steine leicht aus dem Becken heben? Dann würde ich mal an der Unterseite riechen, ob die stark faulig riecht. Wenn schon das Wasser leicht faulig riecht, stimmt was nicht.
 

Rincel

New Member
Hallo Alicia,

danke für die weitere Erklärung. Die Fütterung ist pro Tag. Ich habe nach dem ersten Post die Zuleitung wieder unter Wasser gelegt und gerade mal Nitrit gemessen. Es ist weder per Streifen, noch per Tröpfchentest nachweisbar.

Die Schnecken und Garnelen sind bereits nach wenigen Minuten Richtung Oberfläche und die Fische sind nun auch gefolgt. Ic habe mal versucht ein Foto zu machen und ändere den Zulauf jetzt wieder.

O
Beides. Ein sauberer Filter und Boden hilft da enorm. Also regelmäßig den Filter spülen und den Boden von Mulm befreien, wenn dieser denn Mulm hat.
Mulm sauge ich i.d.R. vor jedem WW ab. Ca alle 7-10 Tage und den Filter werde ich jetzt besser im Auge behalten. Der war wohl zu lange nicht gesäubert worden.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220616_163910.jpg
    IMG_20220616_163910.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220616_164025.jpg
    IMG_20220616_164025.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 65

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wie wirkt sich das denn auf den NO3 Wert aus? Müsste der dann messbar sinken? Und wenn ich die Abläufe richtig verstehe, ist dann ursächlich ein O2 Mangel oder die flaschen Bakterien? Muss ich dann mehr O2 ins Becken bekommen oder das biologische Gleichgewicht verbessern / warten bis es sich wieder regeneriert?

@ Martin,
Im Aquarium/freien Wasser kommt es nicht zu so niedrigen O2-Werten, auch nicht in normalen Filtern, da läuft alles aerob (mit Sauerstoff) ab.
Im Bodengrund kann es zu niedrigen O2-Werten kommen, bei extrem niedrigen Sauerstoffgehalt < 1mg/l entwickeln sich Anaerobe Bakterien, der fehlende Sauerstoff wird da aus Nitrat bzw. Sulfat aufgenommen.
Den niedrigen O2- Gehalt aber zur Denitrifikation zu erreichen ist gar nicht so einfach, gewollte/bestimmte Maßnahmen sind da erforderlich oder es müsste arg was aus dem Ruder laufen.

Das ist zu stark vereinfacht. Selbst wenn es anaerobe Bereiche gibt, tritt Desulfurikation meist erst auf, wenn entsprechende Bakterien diesen Bereich infizieren.

@Alicia,
ja, ist aber nur eine Zeitfrage.
Desulfurikation kann man einfach im Aquarium mit einem Bypass Nitratfilter erreichen, genügend Filteroberfläche, Durchflussgeschwindigkeit noch weiter senken, (Fütterung Ethanol).
 

Rincel

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe eben einen weiteren kleinen WW gemacht. Ca. 30 Liter und danach Werte genommen. NO3 war nur noch bei 1-3 ml/l, aber Kalium war immer noch bei über 15 ml/l. Da frage ich mich doch wo kommt das her?

Noch was anderes zum Nachschauen ... könnt ihr 1 oder 2 Steine leicht aus dem Becken heben? Dann würde ich mal an der Unterseite riechen, ob die stark faulig riecht. Wenn schon das Wasser leicht faulig riecht, stimmt was nicht.
Habe einen mittleren Stein aus dem Wasser genommen. Der roch leicht faulig. Bin mir da aber nicht so ganz sicher ob es faulig oder nur unangenehm ist. Auf jedenfall kamen recht viele Gasbläschen hoch als ich den Stein anhob.

Sollte ich mir tatsächlich den Boden zerschossen haben, wie gehe ich nun weiter vor?

Beste Grüße

Martin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Martin,

ist vielleicht einfach der Kalium-Test Mist?
Mess mal damit dein Leitungswasser, was da für Werte rauskommen.

Kamen die Gasblasen aus dem Boden?

Ich hab immer noch im Hinterkopf, dass da zu viel gefüttert wird ... ich würde mal die Fütterung deutlich einschränken und gut mulmen.
Du hast ja auch dutzende Schnecken im Aquarium, die kommen normal nicht, weil wenig gefüttert wird.


...andere Frage, der Bodengrund ist aber schon Aquarienkies, oder?^^
 

Lixa

Well-Known Member
danke für die weitere Erklärung. Die Fütterung ist pro Tag.
Hallo Kurt,
Das ist zu viel, sofern es nicht empfindliche Jungfische im Aquarium sind.

Für ausgewachsene Fische ist 1 Mal pro Tag ausreichend, bei niedrigen Temperaturen (z.B. nur 22 °C) ist noch seltener besser. Eine Woche ohne Futter ist für gesunde Fische auch kein Problem.

Wenn du also keine empfindlichen Jungfische hast, wäre eine einfache und günstige Sofortmaßnahme eine Woche fasten mit vorheriger Filterspülung. Die Garnelen kommen mit Laub gut zurecht, dass sie innerhalb weniger Tage auffressen. Im Moment bekommst du auch gut Brennessel, aber die ist sehr gehaltvoll und muss sparsam gegeben werden.

Und ja: mach den Boden an verdächtigen Stellen auch sauber. Steine und Holz hochnehmen oder drum herum gründlich mulmen. Schaden wird das nicht

Dazu noch was: nicht zu viel Boden! Es sollte gerade so hoch Bodengrund drin sein, dass die Pflanzen sicher halten. Je nach Pflanzenarten können das schon 2-4 cm sein. Größere Pflanzen sitzen besser in 5 cm. Das ist auch von der Beschaffenheit des Bodens abhängig, also einfach niedrig anfangen und ausprobieren.

Dein Sauerstoffmangel könnte ganz banal von zu viel Futter und damit zu viel Abfallstoffen kommen. Gerade wenn das Futter viele Kohlenhydrate (Getreide!) oder Fette enthält muss man vorsichtig sein.

Viele Grüße
Alicia
 

Rincel

New Member
Hallo Dominic,

ist vielleicht einfach der Kalium-Test Mist?
Mess mal damit dein Leitungswasser, was da für Werte rauskommen.

Beim Leitungswasser funktioniert er. Ca. 3-4 ml/l

Kamen die Gasblasen aus dem Boden?
Ja, denke scon. abe den Stein hochgehoben und unter dem Stein strömten Bläschen raus.


...andere Frage, der Bodengrund ist aber schon Aquarienkies, oder?^^
Da ich den Boden übernommen habe weiß ich es nicht zu 100%, aber das Aquarium lief ja voher mit Boden ca. 8 Jahre. Ich hatte den Boden auch schonmal in einem Fachgeschäft mit, um zu Fragen ob er zu scharfkantig für Schnecken sei.


Ich hab immer noch im Hinterkopf, dass da zu viel gefüttert wird ... ich würde mal die Fütterung deutlich einschränken und gut mulmen.
Du hast ja auch dutzende Schnecken im Aquarium, die kommen normal nicht, weil wenig gefüttert wird.
Für ausgewachsene Fische ist 1 Mal pro Tag ausreichend, bei niedrigen Temperaturen (z.B. nur 22 °C) ist noch seltener besser. Eine Woche ohne Futter ist für gesunde Fische auch kein Problem.

Wenn du also keine empfindlichen Jungfische hast, wäre eine einfache und günstige Sofortmaßnahme eine Woche fasten mit vorheriger Filterspülung. Die Garnelen kommen mit Laub gut zurecht, dass sie innerhalb weniger Tage auffressen. Im Moment bekommst du auch gut Brennessel, aber die ist sehr gehaltvoll und muss sparsam gegeben werden.

Ok, dann werde ich die Fütterung erstmal sehr reduzieren. Ich habe da einfach viel gefährliches Halbwissen aufgesaugt. Das sind dann so Sätze wie, wenn es zu viele Schnecken sind, dann können sie auch verhungern. Und nach der Schneckenexplosion (von 3 Posthorns. auf gefühlte 100) wollte ich die anderen nicht verhungern lassen.

Brennesselen habe ich im Garten und wollte von denen welche für den Winter trocknen. sind die dann weniger gehaltvoll als frische?

Jungtieren sind es Guppys und Platys, da der Hechtling nun tot ist, werde ich eine andere Gruppe kleiner Jäger benötigendie zwar Babyfische reduzieren, aber die Garnelen nicht. Allerdings werde ich damit warten, bis das Becken stabil läuft.

Ich habe nach dem WW gestern Abend erst Heute Mittag eine kleine Portion gefüttert und mein Eindruck ist, das alle Lebewesen aktiver im Becken sind. Sogar ein paar kleine Garnelen zeigen sich nun wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe und ich werde nun sparsam Füttern, auf den Filter achten und abwarten wie es sich entwickelt.

Vlt. verschwindet ja auch das Kalium mit der Zeit.

Beste Grüße

Martin
 

Rincel

New Member
Kurzes Update.

Am Freitag brach mir mal wieder ein Stück vom Filter ab. (Eheim Ecco pro) Daher habe ich gleich einen neuen gekauft. Ist nun der Eheim 5e 350, da der 4 250 im Laden nicht vorrätig war. Gefüttert habe ich nun drei Tage am Stück nicht und es geht allen Bewohnern gut.

Ich überlege gerade, ob es Sinn macht meinen Boden mit Bakterien zu impfen und wenn ja, mit welchen. Oder sollte ich erstmal ein bis zwei Wochen mit WW abwarten und schauen wie es nun läuft?

Beste Grüße

Martin
 

Rincel

New Member
Hallo Zusammen,

ich wollte mich für die Tipps und Hilfe bedanken. Seitdem ich die Fütterung reduziert habe und nur noch ein bissel Flocken füttere und alle 5-10 Tage Laub dazugebe läuft das Aquarium sehr stabil. Keine jappsenden Fische mehr nach dem WW und seit 14 Tagen habe ich sogar den Rücklauf unter der Wasseroberfläche. Zusätzlich habe ich noch Marsilea als Bodendecker eingepflanzt.

Vielen Dank, nun läuft es schön leise und allen Bewohnern geht es gut. Gerade die Garnelen sind wesentlich lebhafter geworden und zeigen sich viel öfter auf den Moosen und dem Bodendecker.

Wenn es nun so bleibt würde ich als nächstes gern das Licht upgraden und eine richtige CO²-Anlage kaufen. Bei der CO²-Anlage weiß ich schon was es grundsätzlich werden soll, beim Licht habe ich noch viele Fragezeichen. Für die Übersicht macht es dann wohl Sinn, dafür einen Eintrag im Licht-Bereich zu eröffnen, oder?

Schönes Wochenende,

Martin
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Martin,

das freut natürlich, dass nun alles läuft und es den Bewohnern besser geht! :)
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Würde auch einen neuen Thread empfehlen ... hat ja nichts mehr mit Leitungswasser und PO4 zu tun. :D
 

Ähnliche Themen

Oben