Led High Power DIY

Microsash

Member
Hallo,

Die Ausleuchtung find ich ok, siehe Seite 1 , genau wie der erste Kühlkörper , der für eine led ausreicht (waren immer verschraubt) nur das aktuelle U-Profil reicht nicht.

Vom Thermal Design und Ausleuchtung bestände natürlich auch die Möglichkeit 10W Chips zu nutzen....dann fällt auch weniger auf, das die mittlere warmweis ist....denke bei 90w wären 2x warm zu 8x white ein guter Mix.

Wie das mit Einzelrefloktoren aussieht kann ich leider nicht sagen, aber ich denke so 30% sind da sicher zu holen.

Gruß

Sash
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mario,

ich habe lange überlegt ob ich mich hier einklinken soll oder nicht.

Hier steht ein 40/40/60cm (L/T/H) Becken welches mit einem 70W HQI Strahler beleuchtet wird.
Der Strahler ist ein Eigenbau und reflektiert bestimmt nicht das Optimum an Licht ins Becken.
Ein umgebauter Halogen-Strahler aus dem Baumarkt eben. Dazu ein Osram PTI VG.

Wenn ich mir das nun mal so richtig überlege, dann wird es Zeit auch dieses Becken mal einer neuen Beleuchtung zu unterziehen. :smile:

Ausgehend von 70W und 6600 Lumen habe ich nun mal für mich gerechnet.
Bestenfalls bekommt der HQI nun 70% des Lichtes nach unten. Also etwa 4620 Lumen.

Meine Cree XP-G R5 auf Sternkühlkörpern liefern bei 2,24W etwa 260 Lumen.
Ich hab da nun mal 20 Stück von bestellt.
2,24W x 20 = 44,8W
260 Lumen x 20 = 5200 Lumen
5200 : 44,8 = 116l/W

Kosten: Etwa 190,-€ inclusive allem, also KSO und Alu und Bastelkram.

Und wenn ich damit fertig bin dann gibts auch Bilder. :smile:

Gewicht in fertiger Konstruktion etwa 1,5kg.

Beste Grüße
Martin

muffin":2wveym0h schrieb:
Hallo Mario,

kein Vergleich zur 100lm/W LED!
Ich hab Roberts Tabelle gerade eben vor 5 Beiträgen gepostet.
http://hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Die bester der HQI-Heizstrahler bingt 83lm/W zu stande.
Hätte mich auch gewundert bei der Hitzeentwicklung muß je ne Menge Energie verdampfen.

Hallo,

die Tabelle kenne ich schon länger. Rein Rechnerich bleiben LED ja gegenüber HQI zurück, 90l/w stehen da 97i/w gegenüber.
Aber auch laut gemessener Tabelle bleibt das Verhältniss immer noch 90 zu 90,5 zu gunsten der dort getesteten HQI bestehen.
Nimmt man die Werksangaben des 70Watt LED Strahlers zu meinen 70WHQI, dann wird es vernichtend - 82,8 zu 97,1.
Solch enorme Heizstrahler können HQI also gar nicht sein. Zum Einen benötigen LED enorme Kühlkörper, immerhin bringt die 70W Variante 5,5 Kilo auf die Waage und zum zweiten kann ich mein ungekühltes HQIgehäuse gerade so noch anfassen. Es scheint also die Wärme noch sehr gerichtet ins Becken abzustrahlen, was ja auch ein Vorteil sein kann.

Gruss Mario
 

muffin

Member
Hallo Martin deine Berechnungen klingen soweit ganz gut.
44Watt und 5200Lumen direkt ins Becken wären tatsächlich eine attraktive Alternative und sogar das Gewicht ist noch vertretbar. Wenn es sowas fertig zu kaufen gäbe zu einem vernünftigen Preis würd ich sofort umrüsten. Nur, wenn schon eine Bastellösung bei 190.-Euro liegt, dann wird es für mich unattraktiv. Immerhin bräuchte ich drei solcher Leuchten.
Da ist ja dann die Ebay-Fertiglösung mit ihren 50W/4400Lumen eigentlich fast schon attraktiver, Basteln entfällt und es kostet nur die Hälfte. Bleibt halt nur die Frage ob diese Strahler tatsächlich schon in der Lage sind 70W HQI vollständig zu ersetzen. Denn ich brauch nicht mehr Licht, sondern das gleiche Licht im Becken bei deutlicher Energieeinsparung.

Gruss Mario
 

Microsash

Member
Moin,

Heute nochmal Vergleichsmessungen in 40cm Höhe durchgeführt:





Während ich bei T5 den hellsten Punkt gesucht habe, bin ich bei Led bewusst ausser Mitte gegangen, sonst würden da 1300 + Lux stehen.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9166.JPG
    IMG_9166.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_9167.JPG
    IMG_9167.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 788

ghostfish

Member
Hi

jetzt wäre noch interessant wie es mit Einzelreflektoren aussieht, da sich ja gegenseitig die Röhren abschatten bei einem gemeinsamen Reflektor. Eine einzelne Röhre mit Reflektor gegen eine LED kannst du nicht vergleichen oder?
 

Microsash

Member
Hallo,

Einzelreflektorleistung kann ich leider nicht bieten.

An so einem Sonntag wie heute, ohne rechte Hand, aber mal weiter probiert:



Meine Erfahrung aus dem Pc Bereich hat mich nicht getäuscht, da sind 90w zu kühlen nich das problem.
Selbst mit dem viel zu kleinen Aluprofil erreicht man mit 8 cm Lüftern bereits die 45 Grad auf der Rückseite der Led,
Daher hab ich gute Hoffnung, das es mit dem "bestellten" 1000x100x50 Aluprofil gut klappen wird.

Gruß

Sash

Btw....Was bei 200w im Sprudel-Becken los ist glaubt man kaum :eek:
 

Anhänge

  • IMG_9253.JPG
    IMG_9253.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 743

Microsash

Member
Hallo,

Muss euch nochmal langweilen....

Eigentlich soll die Beleuchtung ja aufs Diskusbecken, und genau da hab ich sie mal hingelegt:







Einmal mit dem 2x54 Blaken, einmal ohne und dann mit Led.
Gerade auf dem Boden sieht man das mehr an Licht....die Sonnenkringeleffekte dagegen unbezahlbar.

Am liebsteb würd ich den ganzen T5 quatsch gleich runterreisen und nur noch Led verbauen.....

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9254.JPG
    IMG_9254.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_9255.JPG
    IMG_9255.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_9256.JPG
    IMG_9256.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 717

robat1

Member
Hallo Sash,

langweilen ?
Wo denkst du hin :grow:

Gerade auf dem Boden sieht man das mehr an Licht....die Sonnenkringeleffekte dagegen unbezahlbar.

Am liebsteb würd ich den ganzen T5 quatsch gleich runterreisen und nur noch Led verbauen.....
:lol:
Ohhh Mann, dich hat der LED-Virus ja voll erwischt. :bier:

2 Fragen hab ich noch:
1.) Wie sieht es mit den Farben der roten und blauen Disketten und auch der Grüntöne der Pfalnzen aus?
Ich mein natürlich im Vergleich der LED-Spots zu deiner T5-Leuchte?

und weil du einer der wenigen bist die gemessene Fakten liefern statt subjektive Eindrücke und Meinungen.
Wäre es super wenn du mal den LED-Spot nackt und dann jeweils mit einer Spritzschutzplatte aus
a.) weißem Plexiglas,
b.) standard Fensterglas,
c.) Weißglas
mißt, um die ständigen Befürchtungen, durch einen Spritzschutz einen großen Teil der Lichtleistung zu verschenken, zu belegen oder zu entkräften.

Joo ich weis, die ständigen Messaufträge sind schon eine Zumutung, aber fragen kann man doch mal. :pfeifen:

Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sash,

langweilen keinesfalls, mache bitte weiter ...
gebe zwar nicht immer meinen Senf dazu, lese jedoch begierig. Möchte langfristig mein 250 L AQ auch noch auf LEDs umstellen.
Deshalb finde ich es gut Du teilst Deine Erfahrungen.

Joo ich weis, die ständigen Messaufträge sind schon eine Zumutung, aber fragen kann man doch mal.

Robert ich danke Dir für diesen Auftrag.

Gruß Wolfgang
 

Microsash

Member
Hi,

Ja, so was von infiziert.....

Mit Glas davor kann ich euch natürlich messen, aber ist bei mir nicht eingeplant. Am fertigen "produkt" möchte ich die Leds bzw deren Anschlüsse mit Epoxyd auf dem Alu eingiesen wegen der "Wetterfestigkeit".

Die Farbe find ich ehrlichgesagt Klasse, hat so was von Sonne, nicht so kalt unecht wie T5 . Evtl könnte man sogar die warmweise weglassen. Ist nur weil ich mal so einen 10w Fertigstrahler gekauft hatte, der konnt gar nix und hatte diese bekannt miese kalte Led Licht.

Allgemein:

Finde es wirklich komisch, das ich einer die wenigen bin, die das wirklich mal in der Praxis angehen, statt nur nachzuplappern was irgendwo geschrieben wird. Um so frapierender finde ich das Ergebniss für eigentlich kleines Geld.

Mein to do:

Der aktuelle Balken läuft ja mit 55V 2A .....der Einfachheit halber würde ich die geplanten 360w an einem Netzteil laufen lassen. 220V DC wär irgendwie komisch, 55V 8A aber wieder Mischbetrieb 3s 4 p . Was halten die "Profis" davon, oder einfach 4 von den jetzt eingesetzten Netzteilen benutzen ?

Danke für die teilnahme.

Gruß

Sash
 

Microsash

Member
Hier nochmal kurz, ohne 2x80 und 2x39 T5:



Eben fast schon zu warmweis, daher werde ich wohl 8x6500 und nur 2 mal 4200 zufügen.....aber alles in Stufen, hab ja noch nicht im Lotto gewonnen.

Gruß

Sash
 

Anhänge

  • IMG_9263.JPG
    IMG_9263.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 672

ghostfish

Member
Hi

das sind jetzt nur 3x30w auf 860l ? Wie hoch ist das Becken? Welchen Abstand hast du zwischen den LED ?

Mit dem Epoxy wär ich vorsichtig, dass wird ja etwas gelblich. Ich hab meine LED alle nackt unter der Abdeckung, keine Ahnung wie lange das auf Dauer hält aber jetzt sinds schon 6 Monate.
 

robat1

Member
Hallo Sash,

Mit dem Epoxy wär ich vorsichtig, dass wird ja etwas gelblich. Ich hab meine LED alle nackt unter der Abdeckung, keine Ahnung wie lange das auf Dauer hält aber jetzt sinds schon 6 Monate.
Da schließe ich mich Thomas an, ich kenn das vergilben vom Surfbretter bauen. Das eingießen würde ich mir also echt verkneifen.
Wenn schon, dann such mal nach dem hochtransparenten LED-Silikon.
Wenn man die LED mit dem Finger vorsichtig berührt, stellt man fest, daß beinahe alle bereits am Werk damit versiegelt sind.

Meine Eigenbau-LED-Beleuchtung ist durch 60° Linearlinsen geschützt.
Das ist durch den gewünschten 60° Abstrahlwinkel und den Schutz für die LEDs für mich die ideale Lösung.

Guckst Du !

Robert
 

Microsash

Member
Moin,

Ja, die Ledschips selbst sind mit Silikon versiegelt, daher wollte ich nur das ausenherum mit Epoxy versiegeln, damit die Kontakte nicht korrodieren etc. und ja , das Bild oben sind 3x30w auf 200x60x70 cm mit je 15cm Abstand und 10 über der Wasseroberfläche.

Gruß

Sash
 

Nick504

New Member
Mahlzeit!
Ich würde da auch gern mit einer Frage einsteigen, da ich mich für einen ganz ähnlichen Ansatz interessiere wie derjenige den du gewählt hast:

Wo bekommst du den riesigen Kühlkörper her?

Greetz Nick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E brauche Rat bei Samsung LM301B High Power Led Kombi Beleuchtung 24
F 27x 3w-High Power LED Leuchte für 125L Aquascaping Würfel Beleuchtung 8
B High CRI LED Leuchte für 60cm Tiefes Becken Beleuchtung 44
G HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken Beleuchtung 6
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben