LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?!

Bernd.G

Member
Hallo Bernd,

ich denke, diese Gewinde hat Robert reingeschnitten.

Grüße, Markus
Hallo

Das Bild ist unscharf und Gewinde kann ich nicht erkennen . Sollten das die seitlich offenen Nuten sein dann ist das wohl eine andere Situation als bei dir.
Die Öffnung der Nuten bei ihm ist ein Radius . Hier kann ein Schneidbohrer , wenn er stabil geführt wird, viel weniger einhaken. Zudem ist sein Werkstück massiv und lässt sich stabil einspannen.
Ich gehe davon aus das ist mit deiner Situation nicht zu vergleichen. Zeige mir doch mal die "Modul-Led" mit dem seitlich offenen Bohrloch.

Gruß
Bernd
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Das Bild ist unscharf und Gewinde kann ich nicht erkennen .

Tut mir leid, daß das für einen anderen Zweck gemachte Foto deinen Ansprüchen nicht genügt. Ich kann dir aber versichern: Da sind Gewinde drin! Zusammengeschraubt sieht das so aus:

20210102_150156978_k.jpg
(Nein, das ist nichts aquaristisches, das ist ein 2.1-Verstärker)

Die Gewinde sind in den Nuten der Seitenteile.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

steppy

Member
Hi,
eine Anmerkung: Für die geplanten Moose und den Javafarn sind 25 Lumen/Liter mehr als Ausreichend.

Ich hatte mal einen COB mit Reflektor für einen 60L Cube gebaut. Die Ernüchterung bei der Inbetriebnahme war allerdings groß. Der Schattenwurf durch die Pflanzen war einfach zu extrem. Viele Ecken und Winkel wurden überhaupt nicht mehr ausgleuchtet. Je nach Hardscape kann das ziemlich blöd aussehen.
Die Lampe hängt jetzt überm Nähtisch meiner Mutter und leistet dort gute Dienste. Als Kühlkörper hatte ich einen runden CPU-Kühler verwendet bei dem die Lamellen seitlich um den Alu-Kern angeordnet sind. Die Luft wird dort durch den Kamineffekt gut durch die Lamellen geleitet. Bei eng stehenden Kühlrippen funktioniert passive Kühlung sonst nicht so gut.

Gruß
Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Hier fehlt nun noch die Auflösung. Ich warte auch!

Muß ja echt dringend sein, gleich mit Ausrufezeichen ;). Überlass das doch bitte mir, wann ich Zeit dazu finde, das Gewindeschneiden in die Profile nachzustellen. Heute war es dann soweit. Bitteschön, bittesehr…

Ohne Gewinde:

2021.04.24_85.jpg


Beim Gewindeschneiden:

2021.04.24_84.jpg2021.04.24_86.jpg


Fertig:

2021.04.24_82.jpg2021.04.24_83.jpg


In diesem Sinne fröhliches Gewindeschneiden,
Robert :cool:
 

Bernd.G

Member
'N Abend…



Überlass das doch bitte mir, wann ich Zeit dazu finde, das Gewindeschneiden in die Profile nachzustellen. Heute war es dann soweit. Bitteschön, bitt



Hallo
Von mir aus hättest du kein Gewinde schneiden müssen. Ich habe auf
Hallo Bernd,

ich denke, diese Gewinde hat Robert reingeschnitten.

Grüße, Markus
diesen Beitrag geantwortet und ein Ja oder Nein von deiner Seite erhofft, mehr nicht.
Warum das bei deiner Konfiguration geht habe ich erklärt. Wäre an der Öffnung kein Radius sondern einfach aufgefräst oder aufgefeilt, würde es nicht gehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Naja,

hier hast du noch behauptet, es ginge nicht.


Egal,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
R Erster Versuch einer LED Hängeleuchte Beleuchtung 12
S Umbau/ Erweiterung einer Hqi/ T5 Hängeleuchte mit LED Beleuchtung 0
PatrickS Fragen vor der DIY LED Hängeleuchte Beleuchtung 0
Cyless Fragen zu einer DIY LED Hängeleuchte Bastelanleitungen 4
Kaptän Iglo Hängeleuchte mit LED's Beleuchtung 0
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
T LED Farbwiedergabe: Unterschied zwischen CRI 95 und CRI 98 Beleuchtung 2
Craddoc ATI Sunpower mit LED T5 ausstatten Beleuchtung 0
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
P Neue LED Lampe. Brauche euren Rat Beleuchtung 5
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 8
V Nicrew Led Timer Biete Technik / Zubehör 0
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
S Aufsatz LED von Nicrew, 18 Watt entspr T5 Beleuchtung 13
A Umrüstung auf LED Beleuchtung 10
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben