LED-Anfänger benötigt Hilfe

Farlowella

New Member
Hallo Zusammen

Ich bin noch relativ neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen.
Ich habe seit vielen Jahren Aquarien, aktuell ein 550L und ein 54L.
Im kleinen möchte ich nun auf LED umsteigen, das grosse soll später dann mal nachziehen, wobei mir das gerade noch nicht unter den Nägeln brennt.

Kommen wir zu meiner Frage. Ich möchte im 54L Becken (LXBXH 60x30x31cm) mit LED beleuchten. Es ist der Versuch ein kleines Aquascape darin aufzuziehen. Der Bodengrund wird mit utricularia graminifolia abgedeckt, diese kennt leider aktuell nur eine Wuchsrichtung, steil nach oben, von Flächendeckend kann keine Rede sein, dies aufgrund der aktuell zu schwachen Beleuchtung. Nun habe ich mir Leuchten angeschaut von Daytime. Da würde ich für das komplette Set locker 250EUR bezahlen. Wenn ich jedoch eure Threads hier lese gibt es anscheinend selber zusammengebaute Lösungen die einiges günstiger und genausogut sind.

Bitte denkt bei den Antworten daran, dass ich absoluter nichtskönner auf dem Gebiet bin, ich bin daher immer froh um Links direkt zu den Produkten die ich für euren Vorschlag brauche.

Was für mich klar ist, ist dass ich eine Starke beleuchtung brauche da meine Pflanzen im Becken (utricularia graminifolia und fissidens fontanus) echt lichtgeil sind, also rechne ich mit 1600Lumen, oder noch mehr? Und ich habe gelesen, dass man für Pflanzen blaues und violettes Licht im Lichtspektrum der LED's haben sollte, stimmt das? Oder auf welche "Farbe" LED muss ich mich festlegen?
Die Befestigung soll so erfolgen, dass die Leiste mit den LED drann, direkt über dem wasser (ca. 2-3cm) auf der Abdeckung liegt.

Ich danke euch bereits im Voraus vielmals für eure Hilfe!!! :D

Beste Grüsse
Mirko
 

Daniel 81

Member
Grüzie Mirko,

wenn du viel Licht möchtest würde ich dir bei deinem Becken folgendes vorschlagen.

1m Coverline Profil teilen = 2Stk a50cm
darauf würde ich dir pro Profil 4 xCREE XM-L T6 auf Star oder CREE XM-L2 U2 auf Star empfehlen.
Diese Bestromt mit 700mh bekommst du 2200 Lumen ins Becken.

Denke Damit solltest du gut unterwegs sein, bedenke aber das auch dein Düngeanteil steigt/steigen wird.

Lichtfarbe ist nach meiner Test Erfahrung her nicht ganz so wichtig/entscheidend.
In meinem 20l Led Testbecken (3Led x 700mA) wächst das HCC sehr kriechend und blubbert auch ohne Co2 ganz fein vor sich hin!


LG Daniel

PS: wenns ausschließlich nur Bodendecker sein sollen würde ich sogar noch Linsen verbauen!
 

MajorMadness

Active Member
Hi Mirko, da du ja nett gefragt hast hier mal meine Meinung:
Also 2cm Überm Wasser halte Ich für Kritisch bei der von Daniel vorgeschlagenen Lösung. Da fast alle LED's 120° Abstrahl winkel haben hast du nur nen 10cm Lichtkegel an Wasseroberfläche. Mit optiken sogar noch weniger. Da wirst du Zwanksläufig kringel haben. Frage ist ob du das willst? Falls nichtt und du eine gleichmässigerere Beleuchung wünschst dann würde Ich zu XP-G greifen und davon 12 (2x6) drüber hängen. abstand vorne/hinten je 7cm. Befeuern kannstt die immernoch mit einem Meanwell LPC (min 36V). 350mA reichen schon aus um auf über 1600Lumen zu kommen. Kühlung wird damit auch ganz einfach: Bisschen dickeres Alu Flach (3x1cm) oder 4kw Kühlkörper (die billigsten Stern, 51mm) reichen schon.
Lichtfarbe und Spektrum ist in erster Linie geschmack. Ich bevorzuge 6000K un aufwärts. Das wären bei den XP-G die R5.

Bitte schau das zwischen Emitter und Abdeckung (ich denke mal Glasscheibe) minimal Luft ist. 5mm Reichen Schon.

Wenn noch weitere Fragen sind meld dich einfach. :bier:
 

x-tank

Member
Hallo Mirko,

möchte auch meinen Lichtsenf dazugeben - betreibe selbst u. a. ein Becken 60x30x30 mit LED´s.

Habe von LED-Tech das Cover-Line-Profil (1m), in zwei 50cm Teile geschnitten und beide im Abstand von 11 cm miteinander, parallel verschraubt.

Vorne und hinten, jeweils mit 4 Cree XML-T6 bestückt und über eine Konstantstromquelle von Meanwell (Typ-Nr. hab ich grad nicht parat), mit 700 mA bestromt.

Das System hängt frei schwebend, an Stahlseilen befestigt 12 cm über dem Becken.

Die Emitter sind mit der Klaren Kunststoffschiene, welche zum Cover-Line Profil dazu gehört spritzwassergeschützt!

Nach Herstellerangaben kommst Du dann auf ca 2240 Lumen - wird aber wohl etwas weniger sein, da die Kunstoffschiene wohl etwas Licht "schluckt.

HCC wächst ebenso gut wie Pogostemon stallatus, mit Rotfärbung.

Profil und die Emitter auf Stars bekommst ab und an ganz günsdtig im Daytrade von Led-Tech.

... und wenn ich es dann noch schaffe, poste ich in Kürze auch noch n Bildchen.

Grüßle

Marco :bier:
 

MajorMadness

Active Member
Hi Marco, könntest du, wenn es das zu lässt, ne einschätzung über die Streuung ums Becken rum geben? Errechnet habe Ich nen Lichtkegel an Wasseroberfläche von 41cm. Wäre gut zu wissen ob bei dir subjektive gesehen viel daneben geht. Ausserdem wäre nen tieferhängen auf 2-3cm evt ne Klasse Sache für Mirko um ab zu schätzen ob es wirklich Störend wirkt wenn die LED so nah drüber sind.
Bei mir stehen solche Tests leider noch hinten an, bzw sind z.Z. aus Becken und Zeittechnischen Gründen noch nicht realisierbar.
:tnx:
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

ich bin schwer beeindruckt.
Von 1660 bis 2240 Lumen alles dabei.
28 bis 40 Lumen pro Liter.
Zweireihig, damits auch gut ausgeleuchtet ist wegen der 120° Abstrahlwinkel.
Keine Rücksicht auf Materialeinsatz.
Von 5cm über WOF bis 12cm alles dabei, alles bei gleichem Winkel.
Ich seh Morgen mal zu Bilder zu machen.
Mir kommt hier manches "spanisch" vor.

Beste Grüße
Martin
 

x-tank

Member
MajorMadness":3ld2w91m schrieb:
Hi Marco, könntest du, wenn es das zu lässt, ne einschätzung über die Streuung ums Becken rum geben? Errechnet habe Ich nen Lichtkegel an Wasseroberfläche von 41cm. Wäre gut zu wissen ob bei dir subjektive gesehen viel daneben geht. Ausserdem wäre nen tieferhängen auf 2-3cm evt ne Klasse Sache für Mirko um ab zu schätzen ob es wirklich Störend wirkt wenn die LED so nah drüber sind.
Bei mir stehen solche Tests leider noch hinten an, bzw sind z.Z. aus Becken und Zeittechnischen Gründen noch nicht realisierbar.
:tnx:


Hi Moritz.

Ehrlich gesagt, habe ich das Becken mit den Lavasteinen eingerichtet und mir dann pi mal Daumen die Ausleuchtung zurecht gesetzt. Die Schienen hängen mittig über dem Becken und durch die Kunststoffleisten lässt nach meinen subjektiven Eindruck die Streuung etwas nach. Das ist ist aber wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck, ich habs nicht gemessen respektive die Winkel genau berechnet.

So wie es hängt, wird das Becken aber kpl. ausgeleuchtet. Allerdings "streut" das Licht doch deutlich in den Raum. Abends beim TV-schauen merkt man das schon.

Im Übrigen ist dieses Becken nur ein Zwischenschritt zum Endergebnis. Ich plane ein 100x40x40 als Ersatz für dieses Teil. Werde dann ebenfalls dieses System, so wie es hängt verwenden, allerdings dann in 1m Länge.

Sieht dann im Endeffekt genauso aus - verkleide dann aber die Aussenränder der Schienen mit schwarzer Hochglanz-Acrylglas Platte. Halt n schwarzer Rahmen drum herum, damit es nicht mehr so direkt in den Raum "streut".

Grüßle Marco
 

x-tank

Member
Fast vergessen...

Grüßle
Marco


P.S.

Die Bilder sind mit ner Smartphone Kamera aufgenommen (5 MP), rauscht im dunkleren Zimmer und abends. Bessere Bilder bekomm ich leider nicht hin. Aber viell. reichts ja für den ersten Lichteindruck.
 

Anhänge

  • testled.jpg
    testled.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 981
  • testled2.jpg
    testled2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 987
  • testled3.jpg
    testled3.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 983
  • testled4.jpg
    testled4.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 985
  • testled5.jpg
    testled5.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 981
  • testled6.jpg
    testled6.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 983
  • testled7.jpg
    testled7.jpg
    99 KB · Aufrufe: 982

Daniel 81

Member
Hallo Martin,

schwer beeindruckt bist du Leider nicht Wirklich. Eher sehr ironisch !!

Schade eigentlich,

denn als ich meine Suche über DIY LED Beleuchtungen gemacht habe bin ich mehr oder weniger über dich bei GOOGLE SuFu gestoßen und hatte deine -Erfahrungen und Beleuchtungen gesehen und war schwer beeindruckt über das "einfache" mal ausprobieren.

Allerdings deine Beiträge in letzter Zeit köntest du dir Sparen, wenn es dir auf den S... geht wenn andere Ihre Erfahrungen und/oder mitteilen,

Mehr als Trotz-Postings kommt leider wenig Informatives deinerseits.
Dann laß es doch bleiben und Mülle die Threads nich s..... zu! :tnx:


Mit besten grüßen
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Du hast Recht.

Ich werde keine Threads mehr zumüllen und kein Arsch mehr sein , der anderen Leuten was verzählt.

Tschuldigung, dass ich mich einmischte.

Beste Grüße
Martin
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Mirko,

evtl. hilft Dir ein älterer Threat vom Umbau meines 54ers weiter,
nur um einen Eindruck zu bekommen.
Auch weil ich Pflanzenfotos angehängt habe.

Ggf. solltest Du bei UG noch paar Lumen drauf packen.

Die Lumenleistung dieseer Beleuchtung liegt bei ca. 1500-1600.

Link zur Led-Beleuchtung 54er

Gruß Wolfgang
 

Farlowella

New Member
Vielen Dank @ Daniel, Moritz, Marco und Wolfgang für eure tollen Antworten!

Ich werd mir das ganze mit der Löterei und Abdichtung etc. nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden. Ihr habt mich eindeutig weitergebracht und dafür möcht ich mich bei euch bedanken!

Habt ihr allenfalls auch noch Vorschläge/Favoriten für fixfertige LED Beleuchtungsanlagen für diese Beckengrösse? (ich kann mir gut vorstellen, dass ihr die alle füren A***** findet, aber welchen Hersteller ist am wenigsten für den A****** ? Bitte nicht mit ADA antworten) Damit ich dies mal vergleichen kann. Da ich im Büro arbeite ist bei mir das Löten nicht Daily Business und ich muss mich noch für Marke Eigenbau oder eben das Fertigprodukt entscheiden. Eure Vorschläge klingen aber eigentlich ganz attraktiv :tnx:

Gruss Mirko
 

vetzy

Member
Hallo,

ist eigendlich recht einfach da was für ein 54L Becken zu machen. Eimal eine Hängeleuchte mit 4 Cree xpg-r5 Modulen. Die habe ich an zwei KSQ hängen.

Die zweite, wie ich mitlerweile schickere Lösung eine Aufsetzleuchte mit 2 Balken je 6000Kelvin 11 Watt Stromverbrauch und 2400lm. Die kannste in der Höhe auch so einstellen wie du willst oder brauchst. Also von 2cm bis 7cm über dem Aqaurium. Auf Wunsch mach ich es dir auch noch höher.

Habe leider diese Woche ne extrem schlechte Internetverbindung. Eigendlich nur in den Pausen vom Unterricht. Aber nächste Woche bring ich gerne noch mehr Fotos bei.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Aquarium ganz.jpg
    Aquarium ganz.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 856
  • 2012-02-27_LED Stripe Leuchte.jpg
    2012-02-27_LED Stripe Leuchte.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 856

MajorMadness

Active Member
Die da oben ist klasse. :D
Ohne schleichwerbung machen zu müssen, Ich hab selber eine von Christian hier und die Lampen sind Optisch und technisch top.
Klar, bisschen Teurer als selber basteln aber der Jung will ja auch leben. ;) Definitiv sind die aber besser als alle großen Hersteller und auch Preiswerter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aqualung Anfänger: Allgemeine technische Fragen und LED-Beleuchtung Bastelanleitungen 7
G ADA Cube 60P LED Projekt - Begeisterter Anfänger Aquarienvorstellungen 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben