Laufendes Becken richtig neu aufsetzen

Shalimar

Member
Tag 11 des neuen Beckens:

Aktueller Nitrit-Wert 1,0 :shock:

Das scheint ein Nitrit-Peak aus dem Bilderbuch zu werden. :D Ich hoffe nur, dass der Wert genauso zügig wieder absinkt, wie er jetzt in den letzten drei Tagen angestiegen ist.

Sollte ich denn jetzt wieder einen Wasserwechsel machen oder erst mal alles "vor sich hin brodeln lassen"?
 

Frank2

Well-Known Member
Mahlzeit Jaqueline.

Du kannst das bis zum nächsten geplanten WW lassen.

Ich wechsle während der Einfahrphase das Wasser wie folgt

http://tropica.com/de/ratgeber/so-starten-sie-richtig/tropica-app/

das sind aber sehr kurze Intervalle (nicht wegen des Nitrits) und das kann man auch anders handhaben.

Der Nitritwert wird wieder in den Keller rauschen irgendwann. Aber auch danach rate ich Dir dennoch die Fische in Tranchen umzusetzen, es kann jederzeit ein zweiter Nitritpeak kommen da die Nitrifikationskapazitäten nicht ausreichen können und das immer ein Risiko beim Erstbesatz ist. Daher auch dann weiter testen (was Du ja aber eh machst) und ggf mit den Eimern anrücken.
Jetzt wo nichts drin ist ist keine Eile oder Aktivität notwendig.

Grüße
Frank
 

Shalimar

Member
Danke Dir, Frank. Die Info hilft mir schon mal weiter. Dann kann ich jetzt Bügeln statt Wasser schleppen. :roll:
 
Hi Jacqueline,

na das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass der Wert so hochschnellt. Da hat dein Bauchgefühl dich nicht enttäuscht :lol:
Wünsche dir noch viel Glück mit dem Verlauf des Beckens.

Grüße
 

Shalimar

Member
Danke, Mario - ich werde weiter Bericht erstatten. :thumbs:
 

Shalimar

Member
Tag 12 des neuen Beckens:

Aktueller Nitrit-Wert nicht mehr messbar, da Farbskala zu Ende ist. Also irgendwas über 1,0... :shocked:
 

Shalimar

Member
Tag 13:

Aktueller Nitrit-Wert immer noch nicht mehr messbar, da
Farbskala zu Ende ist. Also irgendwas über 1,0... :shocked:
 

Shalimar

Member
Der arbeitet (hoffe ich), lieber Mario. :thumbs:

Easy start und Special Blend gebe ich regelmäßig dazu.
Am Anfang täglich und momentan jeden zweiten Tag.

Bin auch etwas ratlos zur Zeit... :?
 
Hm rätselhaft...
Bin gespannt wie es weitergeht.
Ich denke wenn du den Peak überstanden hast, hast du sicher ausreichend Nitrifikanten im Becken :lol:
 

D-ZEPP

Member
Hallo Jacqueline
Ich verstehe es nicht
Hast du da etwa eine Ratte drin?
Spaß bei Seite
Ich kenne keinen der sich so viel mit dem Thema nitrit auseinander gesetzt hat wie du
Die meisten schütteln Sand rein Wasser und zum Schluss paar grüne Zweige reinquetschen...
Nach zwei Tagen kommen paar Panzerwelse rein
Gefolgt von Rest der Zielgruppe in 5 Tage Rhythmus.
Und gut ist.
Keiner ist ein Dipl. Chem oder so.
Wenn schon jetzt haperts.
Dann kommt mir das irgendwie bekannt vor. Leider.
Und das heißt in deinem Falle nichts gutes. Ich sehe es schwarz.
Gruß Darius
 

Shalimar

Member
'nabend, Darius.

Das, was Du da vorschlägst, widerspricht all dem, was ich mir hier im Forum angelesen hab. Aber vielleicht hab ich auch nur die falschen Threads gelesen? :D

Erst seitdem ich hier bei Flowgrow lese und mich mit etlichen Leuten austausche (und das schon einige Monate) habe ich begriffen, wie wichtig Wasserwerte sind. Und dass man auch Geduld haben muss.

Auch ein - nun schon über drei Tage - sehr hoher Nitritwert bedeutet ja nicht zeitgleich, dass das neue Becken wieder abgebaut werden kann. Und in so eine Plörre werde ich meine Fische ganz sicher nicht setzen! :wink:

Und ich denke nicht, dass ich die einzige bin, die bei einem neu einzufahrenden Becken täglich den Nitritwert misst. Ich bin aber vielleicht die einzige, die diese dann auch postet - das ist halt meine Art von Statistik/Tagebuch. So gehen mir die Werte nicht verloren. Und wenn ich Glück habe, schreibt der ein oder andere dazu auch noch wichtige Infos für mich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
A Soil für laufendes Fischbecken Substrate 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben