Soil für laufendes Fischbecken

arya

Member
Huhu,

da ich seit Monaten mit meinem jetzigen Substrat (einfacher schwarzer Kies aus dem Baumarkt, wahrscheinlich Plastikummantelt) sehr unzufrieden bin, suche ich den richten neuen Bodengrund.
Tendenziell würde ich sofort wieder zu den ADA Soils greifen, jedoch läuft das Fischbecken bereits und ich habe (für die Platys und Guppys) nur ein 10L Ausweichbecken. Die restlichen Beckenbewohner können zu den Red Bees.

Habt Ihr vielleicht eine Idee welches Soil für gutes Pflanzenwachstum sorgt und nach relativ kurzer Zeit wieder mit Fischen besetzt werden kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß
Bine
 

j0ker

Member
Hi Bine,

ich meine Vorwässern mit entsprechenden Wasserwecheln geht, z.B. in einer Kunststoffwanne. 1-2 Wochen könnten ausreichen, will mich aber nicht festelegen da ich keine Erfahrung mit Soil habe. Vllt kann jemand anderes noch etwas beitragen.
 

flashmaster

Member
Hy Bine

nimm doch das Natur Soil von Oliver Knott , oder eines der "Garnelen" Soils (Shirakura Red Bee Sand , Ebi Gold o.ä.) ,
kurz ein nicht vorgedüngtes Soil ,
die Pflanzen wachsen darauf auch nicht schlechter , nur das man selbst halt von Anfang an , gleich Düngen sollte , nicht wie beim ADA Amazonia , wo man Anfangs wirklich nur Kalium zugeben muß und das Soil selbst sehr viele Nährstoffe abgibt ,
das machen die anderen Soils zwar auch , aber lange nicht in dem Maße .

allerdings solltest du beim Wechsel drauf achten das dir im Filter die Bakterien nicht absterben und trotzdem die erste Zeit den Nitritwert im Auge behalten , da es wie bei jedem kompletten Bodengrundwechsel trotzdem zu nem leichten Peak kommen könnte.
 

Ähnliche Themen

Oben