Laufendes Becken richtig neu aufsetzen

Shalimar

Member
Dank Dir für Deine Unterstützung, lieber Mario. :smile:

Becken läuft jetzt den 5. Tag. Algen sind (zum Glück?) noch keine in Sicht. Aber der Nitritpeak lässt noch auf sich warten. :?

Also warte ich noch damit, die Fische wieder einzusetzen. Special Blend, N-Dünger, Eisen geb ich täglich dazu und hoffe das Beste...
 

Shalimar

Member
Ich muss mich korrigieren: Auf dem Sand ist (so vermute ich) ein leichter Anflug von Kieselalgen zu sehen. :eek: Muss ich tätig werden? Wenn ja, wie? Oder lasse ich den Dingen einfach erstmal ihren Lauf?

Wie Ihr merkt, bin ich ziemlich verunsichert. Möchte doch optimale Bedingungen schaffen für den zweiten Anlauf meines Beckens...
 
Guten Abend Jacqueline,

ich hab mit Kieselalgen noch keine persönlichen Erfahungen gemacht, aber man liest, dass diese auch wieder schnell verschwinden ohne Zutun.

Viel Glück mit dem Neustart und viele Grüße
 

Shalimar

Member
Danke, Mario.

Ich kämpfe heute aber ganz extrem mit meiner Ungeduld. :pfeifen: Die frisch genommenen Wasserwerte sind nicht übel - Nitrit liegt heute wieder bei 0,025 nach Tröpchentest. Die Tage vorher ebenfalls. Wasser glasklar. Bloß ein wenig Kieselalgen auf dem Sand. Twinstar läuft seit heute, Special Blend und Easy Life-Bakterien tun seit letzter Woche hoffentlich ihren Job. :D

Und die armen, armen Fischis stehen unmittelbar neben dem großen 110 l-Becken und dümpeln jetzt - immer mit einem Auge nach dem großen Becken schielend - vor sich hin... :roll:

Habt Ihr eine Einschätzung, wie lange ich sie (und mich) noch warten lassen muss?
 

Shalimar

Member
Es ist Tag 7 für das neue Becken.
Und Nitrit liegt heute bei 0,05 nach Tröpchentest. Es scheint was zu passieren.

Hab bislang noch keinen Wasserwechsel gemacht. Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür?
 
Hi,

die Wasserwechsel solltest du, wie immer, wöchentlich ganz normal durchführen. Die Fischchen könntest du aber auch schon einsetzen (es sei denn, denen gehts im kleinen Becken gut).

Grüßle
 

Shalimar

Member
Danke Dir, Mario, das hab ich dann auch vorhin gemacht. Aus dem Bauchgefühl heraus erschien es mir richtig. :D

Und mit den Fischen warte ich noch bis Sonntag ab, wie sich das Nitrit entwickelt. Da bin ich auf der sichern Seite. Und die Fischlein auch... :thumbs:
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jaqueline,

ich würde zunächst einen Teil der Fische einsetzen. Es ist nicht ideal ein gerade einfahrendes Becken so schnell voll zu belasten. Und dabei denke ich am allerwenigsten an das Nitrit. Die gesamte Kapazität der Flora kann da schnell überfordert werden und es können sich Probleme aller Art einstellen. Muss nicht, aber das Risiko ist etwas höher. Wenn möglich würde ich daher wöchentlich sukzessive aufstocken, 4 -6 Wochen lang. So kann sich die Kapazität der Beckenflora an die Zunahme der abzubauenden und zu verarbeitenden Substanzen anpassen und hat die Zeit sich zu entwickeln.

Viele Grüße
Frank
 

Shalimar

Member
Danke für Deine Rückmeldung, Frank.

Ich hab zwar nicht viele Fische (ich glaube, es sind insgesamt nur 20), werde aber tatsächlich auch noch warten. Trotz des gestrigen Wasserwechsels von 40% hab ich heute immer noch 0,05 Nitrit gemessen.

Da werde ich noch gar keinen einsetzen. Hab mich ja inzwischen auch schon fast an den Anblick des Zweitbeckens gewöhnt. :lol:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
es ist sehr löblich, dass Du Fische keinen Toxinen aussetzen willst.
0,05 mg/l Nitrit wirst Du allerdings in Zukunft sehr schnell erreichen wenn Du die Tiere auch nur fütterst!
Gruß Martin
 

Shalimar

Member
Martin, ich dachte eher daran, dass der Wert vielleicht noch weiter ansteigt in den nächsten Tagen. Und daher wollte ich noch warten...

Wenn Du mir aber grünes Licht gibst, dann sind meine 'Babies' morgen schon schnell wieder im neuen (alten) Becken! :D
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jacqueline,

die Kieselalgen sind ein recht guter Indikator für den Zustand des Beckens. Die machen sich als erstes breit und verschwinden, wenn sich weitere Bakterien ansiedeln. Wichtig ist in dem Zusammenhang die Beleuchtungsdauer von 6 std., damit die nicht überhand nehmen.
Ich hoffe, du hast das Purigen aus dem Filter genommen. Das verwendete ich erst, wenn das Becken stabil ist.

Zur Düngung habe ich im Thread Die Düngung zur Geringfilterung geschrieben.

Viel Erfolg!

Gruß, Nik
 

Shalimar

Member
Hi, Nick, Danke für Deine Rückmeldung.

Purigen ist noch keins drin, nur die groben Filterschwämme. Deine Threads hatte ich vor Beckenstart schon durchforstet: Geballte Informationen von Dir. Wirklich beeindruckend!

Nitrit steigt heute nochmal an: Eben hab ich den Wert 0,1 erreicht. Mal abwarten, wohin sich das noch entwickelt.

Die Kieselalgen scheinen aber auf dem Rückzug zu sein. Nur bei genauerer Betrachtung erkennt man noch eine ganz leichte bräunliche Verfärbung auf dem Sand. Sonstige Algen sind zur Zeit nicht zu entdecken. Auch die Scheiben sind lupenrein.

Wie halte ich es eigentlich mit dem abgestorbenen Pflanzenmaterial? Absaugen? Das ein oder andere Blatt dümpelt jetzt im Becken vor sich hin und mein Hausfrauen-Gefühl sagt: Aufräumen. :D
 

Frank2

Well-Known Member
Ich hab zwar nicht viele Fische (ich glaube, es sind insgesamt nur 20

Ich habe Deine Fische jetzt nicht auf dem Radar aber das ist, wenn es nicht größere Exemplare sind, in der Tat nicht so viel. Da würde ich dann auf 2 mal umsetzen, sofern dies möglich ist.

Ich räume abgestorbenes Pflanzenmaterial anfangs wöchentlich aus.

Grüße
Frank
 

Shalimar

Member
Hallo, Frank, es sind Kupfersalmer und Rios. :smile:

Würdest Du denn auch jetzt schon umsetzen? Bei Nitrit 0,1?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
A Soil für laufendes Fischbecken Substrate 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben