Laufendes Becken richtig neu aufsetzen

Floyd

Member
Hi,

es geht ja bei der Reinigung darum, dass soviel wie möglich von den Algen abgetötet und entfernt wird. Alles zu entfernen geht eigentlich gar nicht. Wenn es aber wieder zu einer massiven Algenplage kommt, liegt es mit Sicherheit am Licht, Co2, Düngung oder der Pflanzenmasse.

LG Florian
 

Shalimar

Member
Becken sah interessant aus, als ich am Nachmittag nach Hause kam. Wie Rob schon sagte, das Chlor lag wie Schneegestöber im Becken und auf den Utensilien. :D

Hab dann das komplette Wasser entfernt und alles unter klarem Wasser abgespült. Das Becken mit einem Wasseraufbereiter abgespritzt (neutralisiert eventuelle Chlorreste) und wieder getrocknet. Alles Zubehör badet jetzt noch in dem Wasseraufbereiter bis morgen.

Dann sollte nichts mehr an Chlor vorhanden sein und Sand, Wasser, Pflanzen etc. kann wieder rein. Ich werde 40/60 mit destilliertem Wasser verschneiden, damit das Phospat nicht wieder so in die Höhe schießt.

Und dann heißt es abwarten... :pfeifen:

PS:

Was mir noch nicht ganz klar ist: Starte ich dann direkt mit der Düngung oder lieber ein paar Tage warten? Was sagen die Profis?
 

Shalimar

Member
Dave, ich hab den ganzen Filter in die Chlortunke versenkt. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Filterkopf" meinst. Bei mir guckte jedenfalls nur noch das Stromkabel aus dem Wasser. :smile:
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jaqueline,

hab keine Sorge wegen der Cyanos. Glaub mir, fast jeder von uns hat ein paar davon im Becken aber sie kommen nicht hoch! Man sieht sie nicht aber sie sind da.
Ich würde Dir für den Neustart raten die ersten Woche nach Plan Bakterien zuzugeben. Sehr wenig füttern, ev. auch ein paar Tage hungern lassen. Das neue Becken ist noch nicht auf die Belastung eingerichtet.
Chlorreiniger ist gut. Du kannst anschließend den Filter und das Becken noch kurz mit Wasseraufbereiter spülen.

Ich wünsche Dir viel Glück und einfach nur viel Spass mit dem neuen Becken.

Grüße
Frank
 

Shalimar

Member
Danke, lieber Frank. Ich hab ein bisschen Zeit zum Einfahren, da die Fische in einem Ausweichbecken sind. Zwar nur 60 l., aber besser als nix. Die gucken interessiert dem Treiben in meinem Wohnzimmer zu. :D

Jetzt heißt es für mich Geduld haben... :pfeifen:

LG
 

Shalimar

Member
Hi, Dave. :smile:

Ja. Das Becken läuft seit dem späten Nachmittag wieder. 25 kg Poolfiltersand und zahlreiche Liter Wasser. Mit Filter und Starterbakterien. Leider noch fast ohne Pflanzen, weil die Lieferung noch immer auf sich warten lässt. :nasty: Nur zwei neue und hübsche Pogostemon quadrifolius zieren schon das Hardscape.

Ich hab mich gegen die Desinfizierung der alten Pflanzen entschieden. Trotz Bad in Easy Carbo riecht man immer noch die verhassten Cyanos. :shocked:

Probleme macht die Wurzel. Mach zwei Stunden bei 200° ist sie knochentrocken und musste beschwert werden. Aber das wird schon.

Im Moment kann ich nicht mehr tun. Ist auch gut so - ich bin nämlich platt wie eine Flunder. Und hab mir jetzt erstmal ein Bier aufgemacht... :bier:
 

Shalimar

Member
Muss natürlich heißen "trotz Desinfizierung" - datt macht datt :bier: :gdance:
 

droppar

Member
Huhu Jacqueline,

ahhh - endlich! :bier:

Klingt doch alles recht gut, das wird schon - ich bin zuversichtlich.
Ich denke, die ganzen alten Pflanzen wegzuwerfen und neue zu kaufen war der beste Weg.. ist zwar immer schwer, aber besser als die Cyanopest wieder gleich latent im Becken zu haben.
Nachdem ich ein bisschen über Twinstar gelesen habe, wäre es wohl sinnvoll die Starterbakterien und Twinstar"läufe" sehr zeitversetzt zu machen.
Also zb. Bakkies in der Früh großzügig verteilt und Twinstar erst ab mittags wieder angesteckt.. sonst werden die wohl mit "desinfiziert".

Falls du was von Microbe Lift rumstehen hast, wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt gleich das "Special Blend" mitreinzukippen, um ein schönes "Klima" zu schaffen.

Sonst, ich wünsche dir viel Erfolg und lese hier auch noch mit, solange du berichtest ;)

Beste Grüße,
rob
 

Shalimar

Member
Schön, dass ich auch Deine Gesellschaft habe beim Beckenstart, lieber Rob. :thumbs:

Den Twinstar lasse ich im Moment noch gar nicht laufen. Wollte damit eigentlich noch ca. eine Woche warten. :?

Special Blend ist bestellt. Wenn das so lange dauert wie die Pflanzen... :sceptic: Bei uns hier auf dem Land kriegt man das nämlich nicht so einfach um die nächste Ecke. Aber ich werd mal hoffen, dass es schnell kommt. :wink:
 

Shalimar

Member
So, und wieder ein Nachmittag "im Becken" verbracht. :D Pflanzen sind heute gekommen und sehen prima aus.

Das ist jetzt im Becken:

Staurogyne repens 2x
Pogostemon quadrifolius 2x
Lysimachia nummularia 2x
Heteranthera zosterifolia 1x
Limnophila sessiliflora 1x
Vallisneria spiralis (2xgroß und 3xklein)

Und zwei Bund Wasserpest dümpeln so lose im Wasser.

Co2-Düngung läuft mit 36 Blasen/Minute. Filter und Strömungspumpe ebenfalls.

Unsicher bin ich aber in Sachen Makro/Mikrodüngung. Bei Sandboden direkt damit starten? Die Meinungen gehen da ja wohl stark auseinander. Zumindest hab ich den Eindruck, wenn mann danach googelt.

Wäre für einen Rat echt dankbar. :thumbs:
 
Hi Jacqueline

Ich habe den Thread hier im Stillen mitverfolgt. Ich denke der radikale Neustart bringt dich einen großen Schritt nach vorn bei den Cyanos. Manchmal ist das der einzige Ausweg - wenn alles andere Versagt.

Mit der Düngung würde ich schon von Anfang an beginnen damit die Pflanzen schon wachsen können. Du musst auf deine Wasserwerte schauen und halt evtl. Nährstofflücken schließen. Wichtig ist immer, daß du anfangs nicht zuviel PO4 und eher mehr Nitrat drin hast. Mit der Mikrodüngung kannst du auch schon beginnen, da ich würd anfangs aber nur die Hälfte der Dosis nehmen.

Liebe Grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
A Soil für laufendes Fischbecken Substrate 2
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12

Ähnliche Themen

Oben