KH mit Schwefelsäure senken. Wer kann helfen.

maurikon

New Member
Hallo liebes Forum,

Da es für mich zu kostspielig ist, eine Entsalzungsanlage Anlage zu betreiben und es mir auch nicht ohne grösseren Aufwand Regenwasser aufzufangen, hab ich mich dafür entschieden die KH mit Schwefelsäure zu senken. Ich habe hier im Forum bereits eine selbstrechnende Excel Tabelle gefunden. Laut meinen Angaben soll ich 1,28ml säure auf 470l packen um die Kh von 4 auf 2 zu bekommen. Die säure hat 96% säuregehalt. Ist es möglich , da noch keine Pflanzen und Fische im Becken sind, die Säure so ausnahmsweise direkt ins Becken zu geben? 1ml scheint mir aber auch echt wenig. Wer kann was dazu sagen warum nehmen die meisten Leute verdünnte säure? Nur aus dem gefahrenaspekt?

LG Maurikon
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

maurikon":ivh7a0yb schrieb:
Ist es möglich , da noch keine Pflanzen und Fische im Becken sind, die Säure so ausnahmsweise direkt ins Becken zu geben?
Wenn du es so genau messen kannst, klar. Denke nur dran, dass sich da einige Reaktionen abspielen und das am besten bei geöffnetem Fenster ablaufen soll.

maurikon":ivh7a0yb schrieb:
1ml scheint mir aber auch echt wenig.
96%-ige Schwefelsäure ist auch echt 'ne Hausnummer. Damit spielt man nicht rum.

maurikon":ivh7a0yb schrieb:
Wer kann was dazu sagen warum nehmen die meisten Leute verdünnte säure? Nur aus dem gefahrenaspekt?
Sowohl aus dem Gefahrenaspekt, als auch aus Gründen der einfacheren Handhabung.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

maurikon":1ev2wz93 schrieb:
Laut meinen Angaben soll ich 1,28ml säure auf 470l packen um die Kh von 4 auf 2 zu bekommen.
Hast du noch die falsche Version, die um den Faktor 10 zuwenig Säure errechnet? Hier das korrigierte Sheet.

Ich würde die Säure definitiv verdünnen. Aber, merke: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure". Das gilt insbesondere für Schwefelsäure, da dort das Verdünnen stark exotherm abläuft.

Grüße
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Maurikon,

In der Regel wird konzentrierte Schwefelsäure im Abzug mit säurefesten Handschuhen gehandhabt. Die ist definitiv gefährlich, vor allem wegen der Dämpfe. Auch bei der Lagerung sollte man sehr vorsichtig sein.

Für eine regelmäßige Verwendung sollte man verdünnen und dann ist nur noch direkter Hautkontakt gefährlich und sie ätzt auch nicht so schnell durch nicht-säurefeste Handschuhe.

Viele Grüße

Alicia
 

themountain

Active Member

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Anonymous,

da sich herausgestellt hat, dass du von KH4 auf 2 mit 96%iger Schwefelsäure senken willst, kann man das ganze unter Unsinn einordnen.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben