Kelvin, Lumen, Schöne Blumen?

Subsub

Member
Hallo!

Hätte da mal eine erfahrungs und Tipp Umfrage?

Vorerst meine Problematik:

Ich babe ein Becken mit 3 Röhren tiefe 60cm, jedoch 8-10cm Bodengrund also bleiben noch so ca.50cm,
hatte bisher 2x Arcadia Freshwater mit 6950 Kelvin, und 1x Osram Fluora Kelvin? sehr rosa, mein allgemeiner Eindruck davon war sehr hell, Pflanzenwuchs na ja...

Nun habe ich 2x Philips Aquarelle mit 10.000 Kelvin zum Vergleich bekommen, also raus mit den Arcadia und rein mit den Philips, opps ein Candy tripp, alles rosa, und gedämpft.

Habe danach die Osram auch noch raus getan und anstelle eine Arcadia genommen, Eindruck, noch immer hell aber nicht so wie ürsprünglich, nun das hat mich alles ser verwundert, und ich habe jetzt keine Ahnung mehr was tun?
das wichtigste ist mir das die Pflanzen davon Provitieren.

Noch eine Aufzeichnung der Lampen:

Arcadia Freshwater 6950 Kelvin, weisslich sehr hell
Philips Aquarelle 10.000 Kelvin, zarter rosa stich mittel hell (weniger hell als Arcadia!)
Osram Fluora ........Kelvin, sehr rosa und gedämpft (eher zum Kombinieren)

Was mich sehr gewundert hat ist das die Arcadia obwohl sie weniger Kelvin als die Philips hat viel heller und weisser ist!.

Was wäre nun die beste Kombination für die Pflanzen?
Nehmen die Kelvin auf den Pflanzenwuchs Einfluß?
Nimmt die Helligkeit auf den Pflanzenwuchs Einfluß?

Bei drei Röhren und z.B. Lampenmix, die helleren vorne oder hinten? oder in der Mitte?
Habe den Eindruck das es die Pflanzen immer zum helleren Licht zieht, oder täusche ich mich?

LG.Erich
 

Artemius

Member
Hallo Erich,

die von dir aufgeführten Leuchtmittel kenne ich nicht im Detail. Ich halte grundsätzlich nichts von überteuerten Aquaristiklampen, die wahrscheinlich oftmals nur einen anderen Firmenaufdruck bekommen haben.

Ein pflanzenfreundliches Spektrum sollte einen hohen Rotanteil und guten Wirkungsgrad besitzen. Den besten Wirkungsgrad haben Dreibandenlampen (z. B. Osram 8xx). Lampen mit hohem Rotanteil begünstigen die Entwicklung des Pigmentsystems der Pflanzen, insbesondere rote und braune Farben. Jedoch empfinden wir diese Warmtonlampen mit niedrigen Kelvinzahlen in ihrer Farbwiedergabe oft als unnatürlich. Das gilt besonders für spezielle Pflanzenlampen wie Fluora und Gro-Lux.

Deshalb sollte man für ein ausgewogenens Spektrum möglichst unterschiedliche Lampentypen miteinander kombinieren, Warmtonlampen für den Pflanzenwuchs und Tageslichtlampen für unser subjektives Farbempfinden. Als alleinige Lichtfarbe würde ich 4000 K wählen. Wenn mehr als eine Lampe vorhanden ist eine Kombination von 2700-4000 K hinten und 6000-8000 K vorne. Letzlich entscheidet der persönliche Geschmack. Was nützt der üppigste Pflanzenwuchs, wenn einem die Lichtfarbe nicht gefällt und als unnatürlich empfundene Farben dominieren.

Da die meisten rotblättrigen Pflanzen im Hintergrund oder in der Mitte angepflanzt werden, gehört die Warmtonlampe nach hinten.

Viele Grüße
Thomas
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

die Philips Aquarelle ist eine Pflanzenlampe wie die Fluora oder auch die Grolux.
Die Grolux hat 8.000 Kelvin und die Aquarelle mit 10.000 Kelvin etwas mehr Blauanteil im Spektrum als die Grolux. Der gelb/grün-Anteil bei diesen Pflanzenlampen ist wesentlich geringer als bei den "normalen" Lichtfarben, deshalb sieht das Licht so violett/rosa aus. Daß die Arcadia heller wirkt, liegt wahrscheinlich genau daran.
Der Lichtstrom dieser Pflanzenlampen ist i.d.R. auch geringer, als bei den normen 8xx Lampen.

Ich würde an deiner Stelle vorne 2 x die Arcadia reintun und hinten die Aquarelle.



Habe den Eindruck das es die Pflanzen immer zum helleren Licht zieht, oder täusche ich mich?

Du hast ja nicht so übermäßg viel Licht drüber. Ich denke schon, daß du dich da nicht täuschst.

Nehmen die Kelvin auf den Pflanzenwuchs Einfluß?

Bei einem hohen Rotanteil im Spektrum wachsen die Pflanzen eher in die Länge und bei einem hohen Blauanteil eher in die Breite
 

radenkowitsch

New Member
Moin Sabine,

fogendes:
Sabine68":2gdc82wq schrieb:
Bei einem hohen Rotanteil im Spektrum wachsen die Pflanzen eher in die Länge und bei einem hohen Blauanteil eher in die Breite
habe ich schon einmal bei dir gelesen, wobei ich mir nicht sicher war, ob da ev. eine Verwechselung passiert ist.
Da ich bisher immer genau den umgekehrten Fall geglaubt habe, weil ich es mehrmals aus verschiedensten Quellen gehört habe, frage ich dich mal direkt:

bist du sicher?


Gruss
Ralf
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ralf,

ich hatte mal mein 350er ausschließlich mit 12.000 Kelvin beleuchtet - vorher mit 6.500 Kelvin.
Die E.Bleheri ist unter 10.000 Kelvin mind. 10cm kürzer gewachsen als vorher :wink:

Das kann man z.B. hier nachlesen - auch wenn es hier die Landpflanzenzucht betrifft :wink:

Plantstar Pflanzenleuchten

Standard Natriumdampfleuchtmittel werden überwiegend bei der Blühpflanzenzucht in den letzten Wochen eingesetzt, da durch die überwiegenden Rotanteile im Licht das Längenwachstum der Pflanzen verstärkt wird und so zu besseren Erträgen bzw. optischen Vorteilen führt.
Produktbezeichnungen: NAV T Super, SON T Plus

Metallhalogendampflampen haben wesentlich mehr Blauanteile im Licht als Natriumdampflampen und führen bei Pflanzen eher zu einem kompakteren Wachstum mit engeren Internodien. Durch diesen Effekt eignen sie sich besonders zur Anzucht von Ablegern und Jungpflanzen oder zur Haltung langfristiger Kulturen. Diese Leuchtmittel werden auch vorzugsweise bei dekorativen Anwendungen eingesetzt, da dass wiedergegebene Spektrum dem Tageslicht ähnlicher ist und Farben kaum verfälscht werden.
Produktnamen: HQI, HPI, HCI, CDM, CMT

Oder google mal mit "Pflanzenwuchs Rotanteil Längenwachstum"
 

radenkowitsch

New Member
Hallo Sabine,

Sabine68":jf7jhp92 schrieb:
ich hatte mal mein 350er ausschließlich mit 12.000 Kelvin beleuchtet - vorher mit 6.500 Kelvin.
Die E.Bleheri ist unter 10.000 Kelvin mind. 10cm kürzer gewachsen als vorher
Eigene Erfahrungen, wenn sie neutral analysiert werden können, sind eindeutig die beste Informationsquelle. Wegen übertriebener Vorsicht (don't change a running system) oder auch mangels Experimentierfreudigkeit habe ich bisher keine eigenen Versuche in dieser Richtung durchgeführt.

Oder google mal mit "Pflanzenwuchs Rotanteil Längenwachstum"
Das hat mich aber von der Richtigkeit deines Statements überzeugt, danke.

Gruss
Ralf
 

Sabine68

Active Member
Hallo Ralf,

öhm- hatte mich oben verschrieben :oops: - ich meinte natürlich, daß die E.bleheri unter 12.000 Kelvin nicht unter 10.000 Kelvin soviel kürzer gewachsen ist.

Eigene Erfahrungen, wenn sie neutral analysiert werden können, sind eindeutig die beste Informationsquelle. Wegen übertriebener Vorsicht (don't change a running system) oder auch mangels Experimentierfreudigkeit habe ich bisher keine eigenen Versuche in dieser Richtung durchgeführt.

Das ist mitunter nicht so einfach, da ja auch oft andere Faktoren eine Rolle spielen und man das auch erkennen muss :wink:
Bei Landpflanzen kann z.B. auch hohe Umgebungstemperatur mit Lichtmangel ein Vergeilen der Triebe zur Folge haben.
Da könnte ich mir vorstellen, daß es bei Wasserpflanzen ähnlich passiert.
 

laudi46

Member
Hallo Erich.
Ich gebe Thomas recht, ich habe bei meiner Beleuchtung zum Beispiel(4x39Watt T5) vorne 865 von Osram
und in der Mitte 2x 840 von Philips und hinten nochmal die 865 von Osram. Mir gefällt es sehr gut , und den
Pflanzen auch. Beckenmaße sind 100x50x50.

gruß Klaus
 

Subsub

Member
Hallo Ihr Lieben!

Voerst danke für die Antworten!

Nun einiges war mir neu einiges klar, jedenfalls interresante Erfahrungen.
Im Moment habe ich hinten und vorne eine Arcadia, und in der Mitte eine Aquarelle, ist optisch ganz ok.
Was mich aber jetzt besonders interesiert, wäre ob eine andere Kombination, der von mir oben beschriebenen vorhandenen Lampen besser für den Pflanzenwuchs wäre, oder keine besonders gut ist und ich komplett Umsteigen soll auf andere Röhren.

Da ich die normalen wie Philips 865 kaum wo bekomme wäre ein Onlineshop interresant, die 840 bekomme ich bei Baumax und kostet so um dei 9Euro

LG.Erich
 

gartentiger

Active Member
Hallo Erich,

keinen Elektriker in der Nähe? Bei meinem bekomm ich alles :D :D :D

Vor allem preiswert, im Gegensatz zu den völlig überteuerten Röhren der namhaften Hersteller :wink:


Hallo Sabine,

ich hatte mal mein 350er ausschließlich mit 12.000 Kelvin beleuchtet - vorher mit 6.500 Kelvin.
Die E.Bleheri ist unter 12.000 Kelvin mind. 10cm kürzer gewachsen als vorher

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.



Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

hier habe ich schonmal Leuchtmittel bestellt.
Die haben reichlich Auswahl und preislich meiner Meinung nach in Ordnung.
Der Versand nach Österreich ist allerdings nicht gerade billig

www.eas-y.de
 

Subsub

Member
Hallo!

@Sabine
Danke für den Tipp, habe ich gesehen.
Ja ist mir klar mit dem Versand 10-11Euro, aber komme immer noch billiger als Aqualampen!
Da ich wahrscheinlich gleich 5 Lampen für beide Becken nehme teilt sich der Versand ja auf, habe gesehen das ne 18er nur 2,50.- kostet, und eine 30er 6,50.-, bei uns im Baumarkt kostet eine zw.8 und 10 Euro, echt ein Wahnsinn! der Unterschied.
Gefunden bei Leuchtmittelmarkt.com, die haben sogar 880er!

Wie würdest du bestücken mit 840+865 (oder auch nur eine Farbe
Bei 3Röhren?
Bei 2Röhren?

Sind Osram Lumilux 865 bzw. 840 die richtigen?

@Roger
Danke aber ich suche T8

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

Wie würdest du bestücken mit 840+865 (oder auch nur eine Farbe
Bei 3Röhren?
Bei 2Röhren?

Das ist eigentlich eine Geschmacksache :wink:
Da ich persönllich es gerne sehr hell mag, würde ich alles mit 865 bestücken.

Du magst es ja etwas gedämpfter, da würde dir wahrscheinlich vorne die 865er und hinten ein oder zwei 840er eher zusagen.


sind Osram Lumilux 865 bzw. 840 die richtigen?

ja- die sind richtig, oder halt die von Philps mit dieser Nummer.
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Ist eine zweifärbige Beleuchtung egal für den Pflanzenwuchs also 840+865, oder wäre eine Farbe besser?
Giebt es einen Qulitätsunterschied bei Osram und Philips, die Philips sind teurer.

LG.Erich
 

Ähnliche Themen

Oben