Bartalge durch falsche Kelvin Zahl 7 Beleuchtung

Hallo liebe Algen-Experten,
gerade sitze ich vor meinem Aquarium und beobachte meine schönes Becken und die "Algen".
In meinem Becken haben sich Bart- und Pinselalgen breit gemacht :evil:
Ich habe bereits den Co2 Gehalt erhöht und die Werte bei Kh 4 und Ph 6,5 stabilisiert (Ph- Controller). Den Eisendünger musste ich ebenfalls erhöhen um eine Wert von 0,5 zu erreichen. Die "Wasserweerte" sind allesamt OK. Wöchentlicher Wasserwechsel 70% mit Osmosewasser und mit Sera-Diskussalz aufgehärtet (kh 4)...

Ich hoffe es wird zu Ende gehen mit den Algen.... :rocket:

Nun habe ich zwei Wurzel im AQ, die natürlich von den Pinselalgen befallen sind. Die Pinselalgen sind fast nur auf den Wurzel zu finden und kaum auf den Pflanzen. Und bei den Wurzeln nur auf der "Lichtseite" in der Schattenseite wachsen die nicht. Das sieht schon komisch aus auf einem "Ast" der etwas schräg zur Oberfläche steht. Es ist ja nicht so das hier an der Schattenseite garkein Licht hinkommt, nur eben weniger. Ausserdem ist festzustellen, das die Wurzeln in der Nähe des Bodens ebenfalls nicht befallen werden.

Könnte vieleicht etwas mit der Beleuchtung nicht stimmen :shock: ??

Ich beleuchte mein 300 L AQ bei einer Höhe von ca. 60 cm mit 4 x 39 Watt T5 mit Reflektoren und 10,5 Stunden am Tag.
2 x AquaMedic Plant mit 3.600K und 2 x AquaMedic Reef White mit 10.000K.

Ist vieleicht der "Blauanteil" in der 10.000K Leuchte zu hoch ??
Es soll das Licht beim Algenwachstum eine untergeordnete Rolle spielen, hört man immer. Was mein ihr ??

LG der Kleene :oops:
 

SvenD73

Member
hi,

wieso bringst Du den Eisenwert auf 0,5??? Völlig unnötig. Ein Wert von 0,05 - 0,1 mg/l ist völlig ausreichend.
Bart- und Pinselalgen gehören zu den Rotalgen, und die kannst Du mit direkter Besprühung mit EasyCarbo
leicht bekämpfen, wie das geht ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Aber erst mal muss der Eisenwert
runter.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich stimme euch vollkommen zu, dass ein FE-Wert von 0,05 - 0,1 mg/l völlig ausreichend ist. Frage mich aber, aus welchem Grund im Nährstoffrechner 0,1 - 0,5 mg/l als anzustrebender Wert angegeben ist.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Bartalge oder Froschlaichalge? Algen 4
P Cladophora oder Bartalge Algen 1
W Papageienblatt vs. Bartalge Algen 17
S Bartalge? Algen 10
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben