Kelvin, Lumen, Schöne Blumen?

Bender

Member
@ Nik:

wie kommst du auf die Kongo White ? Gibts dazu ne Seite im Internet ?
Rein optisch hätte ich die 840er jetzt eher an die TrocalPlant angelegt.

wobeis eigentlich egal ist, das kann sich ja keiner leisten... :lol:
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

da ist ja wieder einiges interessantes zusammen gekommen.

Bezüglich der Leistung von guten Reflektoren wurde schon mal mit einem Par-Meter der Vorteil gemessen und das Gerät zeigte angeblich das doppelte an. Suche nach der Quelle im Internet hat auf die schnelle nichts ergeben, habe die damals leider auch nicht in meine Favoriten übernommen.

Aber ich habe eine interessante Quelle dabei gefunden wo die Photosynthese behandelt wird, leider Englisch, wer also Lust auf solchen Stoff hat:

Online Biology Book

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ich denke das war auf Roberts Seite:
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm

Mich würde mal der Vergleich zwischen teuren und günstigeren Reflektoren interessieren.
Insbesondere diese Geschwungenen gegen die Wabenförmigen.
Also wenn jemand So´n Gerät in seiner Fotoausrüstung hat...

Viele Grüsse
Maik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,

der link passt. Dazu muss man noch erwähnen, dass bei der Messung ohne Reflektor das nach oben abgestrahlte Licht der LL verloren ist. In einer Abdeckung ohne Reflektoren gelangt - je nach deren Gestaltung - davon durchaus noch etwas ins Becken. Das muss man schon berücksichtigen.
Wichtig ist die Lichtlenkung und die damit verbundene Bündelung. Mit Reflektor bringt man deutlich mehr Licht auf den Boden.
Ich gehe davon aus, dass Robert den Vergleich mit einfachen Reflektoren bewusst gelassen hat. Das kann ziemlichen Ärger nach sich ziehen. Den Dennerle Reflektor halte ich für T8 für den besten erhältlichen Reflektor. Es ist meines Wissens auch der einzig "umgekehrt W-förmige" unter den T8 Reflektoren. Bei T5 gibt es schon sehr gute Reflektoren! Nur die Waben eines vielleicht kommenden Dennerle T5 Reflektors sind nicht zwingend ein Vorteil, die machen ein weicheres, diffuseres Licht. Bessere Lichtlenkung lässt sich damit nicht erzielen.

@ Ben
Früher hatte die Special Plant noch die Zahl 3085 in der Bezeichnung. Die ersten beiden Ziffern entsprechen der Farbtemperatur in °Kelvin (x100), die 85 hat es bei allen Lampen und entspricht dem Farbwiedergabeindex von 3-Bandenlampen.
Also benenne ich die Lampen einfach mal wie früher.

TROCAL de Luxe Special Plant 3085
TROCAL de Luxe African Lake 4085
TROCAL de Luxe Kongo White 5085
TROCAL de Luxe Amazon Day 6085
TROCAL SUPER COLOR PLUS

Alles klar? Die COLOR PLUS ist eine Pflanzenlampe, wenn man eine Gro-Lux nähme, ginge das genau so gut.
Optisch gibt es geringe Unterschiede, davon habe ich mich selbst überzeugt. Es ist durchaus möglich, dass die Mischung jener drei üblichen blauen, grüngelben und roten 3-Bandenleuchtstoffe vorteilhafterweise im grüngelben Bereich zugunsten der beiden anderen etwas geringer ausfällt. Bei der 3085 weiß ich, dass die optisch eher rötlicher ausfällt während eine 830 eher gelblich wirkt. Wäre schlüssig, kann aber im Rauschen schlecht vergleichbarer Spektraldiagramme (absolute bzw. relative Darstellung) untergehen. Von diesem möglichen Punkt abgesehen sind es völlig normale 3-Bandenlampen mit einer zusätzliche Qualität suggerierenden Beschreibung.
Die UV-Geschichte hatte mich aus anderen Gründen mal so interessiert, dass ich mir eine Reptilien-UV-Lampe mit hohem UV-Anteil bei 6000°K über das Pflanzenbecken setzte. Es hatte nicht mal einen geringen Effekt. Das ist leicht erklärlich, denn die Eindringtiefe von UV-Licht beträgt im Wasser nur wenige mm. Leuchtstofflampen haben sowieso schon sehr geringe UV-Emissionen und dann noch eine Schutzfolie auf zu ziehen mag ich dann nur noch im Zusammenhang mit dem daraus resultierenden Lichtverlust kommentieren. So weit so gut, das sind gute 3-Bandenlampen, bleibt jedem selbst überlassen, aber die wuchtigen Beschreibungen lohnen eine Hinterfragung. :wink:

Gruß, Nik
 

Bender

Member
@ Nik
Danke für die Info
Vllt kannst du mir noch mal den Begriff Pflanzenlampe, also technisch erklären.

Zum Thema Reflektoren wollt ich noch ergänzen das neben Form und Struktur auch die Oberfläche beiträgt.
Angeblich soll Silber hier ja erste Wahl sein.
Hab da noch einen interessanten Link zum Thema Lichtpower bezüglich Reflektoren und Temperatur 8)
http://www.tropicsea.de/berichte/solarisvssunpower.html
Es geht dabei zwar um Meerwasserröhren allerdings sehr schöner Heimversuch!
Schauts euch einfach mal an, hab selber aktive Kühlung (Spieltrieb) und kann den Unterschied nur bestätigen.

Gruß Ben
 

Subsub

Member
Hallo!

Wollte nur mal was zu den Reflektoren Sagen,
Ich habe sowohl Dennerle Trocal, als auch Juwel Reflektoren,
also rein vom optischen Lichtgewinn, würde ich Sagen ist kaum ein Unterschied zu Sehen, möglicherweise aber messbar.

Was ich auf jedenfall den Trocal Reflektoren zusprechen muss, ist die Qualität, sie sind wesentlich formstabiler, da auch dicker im Material, die Clipse sind kräftiger, und sie haben Kanteschutz, welchen man erst zu Schätzen weiss wenn man sich ohne geritzt hat oder hängengebliben ist, hängt natürlich sicher von der Abdeckung ab, ich habe eine mit Leuchtbalken,
bei in den in die Abdeckung eingebauten Leuchten auf meinem anderen Becken sieht es etwas anders aus, da kommt man mit den Lampen ja kaum in Kontakt.

Also wie gesagt die von Juwel sind schon um einiges dünner und unstabiler, werden auch viel wärmer, mann sollte aber auch bedenken das sie kaum dei hälfte von den Trocal kosten, und wenn man damit kaum in Berürung kommt , mögen sie dem einen oder anderen wohl genügen.
Ach ja und der Gerechtigkeit halber muss ich noch hinzufügen das es bei Juwel wenn auch gegen einen kleinen Aufpreis Metallclipse als Zubehör giebt.

Ich persönlich steh zwar auf die Dennerle Trocal Reflektoren, aber der stolze Preis von je nach Quelle zwischen 17-20 Euro ist natürlich auch nicht ohne.

LG.Erich
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ben,

Roper":2utdbxy8 schrieb:
@ Nik
...
Vllt kannst du mir noch mal den Begriff Pflanzenlampe, also technisch erklären.
...
Gruß Ben
das ist einfach. Im Grunde haben die zu Lasten des grüngelben Anteils erhöhte blau- und Rotanteile im Spektrum. Viele haben zusätzlich noch einen dunkelroten Anteil. Das ist übrigens das Einzige, das für eine "Spektrumserweiterung" einer Gesamtbeleuchtung taugt!
Bei den Pflanzenlampen gibt es aber auch welche mit Standard-, 3-Banden- und in Grenzen mit Vollspektrumleuchtstoffen. Die Gro-Lux und ähnliche (das sind immer noch recht viele) haben Standardleuchtstoffe und das hat in der Summe als traurigen Effekt, dass jede 3-Banden-, Vollspektrumlampe aufgrund ihrer höheren Intensität mehr pflanzenverwertbares Licht liefert.
Dann gibt es die 3-Bandenpflanzenlampen, Aquarelle, Triton, Fluora, die man schon als sinnvoll optimiert betrachten kann. Die haben aber nicht den Dunkelrotanteil! Eine Kombination mit den gelbgrün betonenden 8xx und 9xx ist eine gute Sache.
Bei Vollspektrum ist es wieder anders, eine reinrassige Pflanzenlampe wüsste ich nicht. Es gibt aber aus den Fleischthekenlampen abgeleitete Lampen, die irgendwie ein "natur(e) (de Luxe)" in der Bezeichnung haben. Die entsprechen weitgehend Vollspektrumlampen, haben aber einen sehr stark betonten (dunkel)rot Anteil. Die haben alle eine Farbtemperatur um 4200°K und die muss man kombinieren. Bei einer 2-lampigen Beleuchtung wären die mir schon zu heftig rot. Meine 4-lampige T5 Beleuchtung besteht von vorne nach hinten aus 965, nature de Luxe, 965 und 940.
Bei allen Pflanzenlampen hat es aufgrund der Blau-/Rotbetonung einen mehr oder weniger deutlichen lilafarbenen Eindruck. Bei den Lampen mit Standardphosphoren bis hin zum Eindruck von bengalischem Feuer :wink: , die 3-Bandenpflanzenlampen sind deutlich neutraler.

Gruß, Nik
 

Lucky Luke

Member
Hallo,

wahrscheinlich wurde die Frage schon mal irgendwie indirekt beantwortet, aber ich will lieber auf Nummer sicher gehn. Ich hab in meinem 200l Aq seit kurzen eine 3. Röhre eingebaut und hab somit 3x30 W T8. Bis jetzt hab ich 2x Arcadia freshwater und 1x Arcadia Original Tropical. Da die Mir vieil zu teuer sind will ich jetzt auf Standart Leuchten umsteigen. Jetzt frag ich mich, ob es sinn macht drei verschiedene Röhren zu kombinieren. z.B. Orsam 830, 840 und 865. Meint ihr das macht sinn oder soll ich lieber nur zwei Farben kombinieren?

Gruß Lukas
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Das ist Geschmackssache.
Mir persönlich ist die 830ger zu gelb.
In meinem 209er habe ich hinten 2 x 840 und vorne 1 x 865 und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße
Maik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich habe das interessante Thema mal mitgelesen und möchte einem zusätzlichen Aspekt zur effektiven Beleuchtung zufügen.
Günstig wäre ein Abstand der Röhren von 100mm gleichmäßig über die gesamte Aquarientiefe aufgeteilt und
möglichst nahe der Wasseroberfläche. Ich hatte einen kompakten Lampenkasten mit 3 Röhren im Abstand von 50mm und Reflektor
gebaut wie er heute üblich ist.Der Abstand zur Wasseroberfläche war nur 50 mm und ist auch wichtig um noch genügend Licht am
Bodengrund zu erreichen. Abdeckscheiben sind vorhanden. Resultat war, durch verschieben des Lampenkastens nach hinten oder
vorne konnte ich die schönsten Lichteffekte herstellen.Hatte aber auch nicht genügend ausgeleuchtete Bereiche,es sei denn man
hätte die Lampe höher gehängt und den damit verbundenen Lichtverlust in Kauf genommen. Bei einem Röhrenabstand von 100mm ist
das nicht der Fall. Lampen in dieser Ausführung für größere Aquarien gibt es glaube ich nicht.Deshalb mein Eigenbau den ich
zusätzlich noch komplett hochklappbar machte.
 

Ähnliche Themen

Oben