Hat Powerglo wirklich 18000 Kelvin

fgkoernfg

Member
Hallo,
habe vor kurzem die Diskussion über die Farbtemperatur hier im Forum nachverfolgt und habe mich heute mal nach entsprechenden Lampen umgesehen.
Die Hagen Powerglo hat dabei, wenn man nach der Verpackung geht 18000 Kelvin, was ja eigentlich in den Meerwasserbereich geht. Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, sahen aber alle sehr natürlich aus.

KÖnnt ihr euch das erklären?

Vielen Dank

VG Micha
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Micha,

wenn ich mir das Spektrum ansehe kann das mit den 18000 k schon hinkommen.
Damit wachsne Korallen und Algen sicher sehr gut, für Pflanzen würd ich die nicht verwenden. Auch nicht in Kombination mit wärmeren Lichtfarben.
Bildern darf man nicht trauen.
Der farbliche Eindruck auf Bildern hängt sehr vom richtigen Weissabgleich ab.
Wenn sie dann auch noch bearbeitet wurden.....
18000 K ist ein sehr kaltes blaustichiges Licht. Ich hatte vor 10 Jahren mal 10000 K - selbst das war mir zu blaustichig.
Ich würde dir zu Narva Biolight 958 raten. Die ist hell genug und hat sich mittlerweile schon seit Jahren als alleinige Beleuchtung bewährt. Ich benutze sie schon seit 5 Jahren. Man muss sie auch nicht mit anderen Lichtfarben kombinieren. Wobei natürlich jeder seinen individuellen Lichtfarbengeschmack hat. :wink:

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

die Beschreibungen für die Hagen Lampen sind schon ewig ausgesprochen inkonsistent. Die merkwürdigen Wattagen zeigen den Sonderstatus. Praktisch lässt sich nicht mal sagen, welche Leuchtphosphore verwendet werden, das beinhaltet auch die Möglichkeit einer negativen Überraschung. Da ich die Lampen nicht einschätzen, aber auch keinen Vorteil ausmachen kann, lasse ich die Lampen komplett sein. Auf der HP wird zu der ein Spektrum vom Gro-Lux Typ gezeigt! Das wären Halophosphore, Basic oder wie man die einfachsten Leuchtphosphore nennen mag. Hätte dann was um 8500K. Zur ausgesprochen schlechten Eignung für ein Pflanzenaquarium lasse ich mich nicht weiter aus. Na ja, wer auf Überraschungen steht ... Ich kann jedesmal auf's Neue, wenn ich mir den Kram ansehe, einfach nur abwinken.
BTW, die BioVital sind das völlige Gegenteil, ich nehme die auch als alleinige Beleuchtung. Das hat immer eine starke subjektive Komponente, außerdem war mir eine möglichst gute Farbwiedergabe schon immer wichtig. Die BioVital ist die einzige Lichtfarbe, für die ich keine andere Lichtfarbe in Kombination brauche und die ich mir auf Dauer immer noch mit der anfänglichen Begeisterung ansehen kann. Ein anderer muss das nicht so empfinden, einen Versuch ist diese gute Lampe aber in jedem Fall wert.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Posthornschnecke hat "Rüssel" Schnecken 1
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
bei_mir_growt_es A Frangke hat hierher gefunden... Mitgliedervorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Rotalaboi Zwergpanzerwels hat Wunde Fische 7
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
B Hat Aquael eine Opti Tank Serie raus gebracht? Aquarienvorstellungen 0
A Fischfutter - Hat jemand Tipps? Fische 15
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6

Ähnliche Themen

Oben