Kelvin, Lumen, Schöne Blumen?

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

st eine zweifärbige Beleuchtung egal für den Pflanzenwuchs also 840+865, oder wäre eine Farbe besser?

Ich konnte bisher von "einfarbig" zu "zweifarbig" eigentlich keine Unterschiede im Wuchsverhalten feststellen.

Giebt es einen Qulitätsunterschied bei Osram und Philips, die Philips sind teurer.

Ich wüßte da keine. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die 865 von Osram 6000 Kelvin hat und die von Philips 6.500 Kelvin?
 

Subsub

Member
Hallo Sabine!

Voerst vielen lieben Dank, für deine Ünterstützung!!!

Noch eine Frage? was hältst du von der 9.... Serie, Vollspektrum

LG.Erich
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

die hatte ich bisher noch nicht im Einsatz und kann dir dazu leider auch nichts sagen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,

Dreibandenlampen (830, 840, 865, 880, ...) werden aus drei standardisierten Leuchtstoffmischungen, nähmlich einer blauen, einer grüngelben und einer roten zusammengemixt. Die Anteile dieser drei Komponenten bestimmen die Farbtemperatur in °K. Höhere Blauanteile ergeben höhere Farbtemperaturen, höhere Rotanteile ergeben niedrigere.
Werden alle drei Farben dem menschlichen Auge in gleicher Lichtleistung angeboten, empfindet der Mensch das gelbgrüne Licht am hellsten. Deshalb haben Dreibandenlampen (Vollspektrum auch) eine Betonung des grüngelben Bereichs - wirkt halt heller.

Bei Pflanzen ist es umgekehrt, die empfinden - bei jeweils gleicher Intensität - Rot und Blau heller als grüngelb.
Die Dreibandenlampen sind also nicht ganz optimal.
Wird jetzt eine Pflanzenlampe aufgelegt, dann unterscheidet die sich also von 3-Bandenlampen durch höhere Blau- und Rotanteile, zu Lasten des grüngelben Leuchtphosphors. Die strahlt weiterhin mit der gleichen Lichtenergie, wird aber vom Menschen als dunkler als eine gelbgrün betonende Dreibandenlampe empfunden. Das erklärt die unterschiedlichen Lumenwerte von üblichen 3-B-Lampen und Pflanzenlampen, denn die Maßeinheit Lumen ist auf die (Grüngelb-)Empfindlichkeit des Menschen abgestimmt.

Diese Blau-/Rotbetonung der Pflanzenlampen führt immer zu einem mehr oder weniger lila-stichigen Farbeindruck.

Der ganze Kladeradatsch, d.h. gelbgrün betonende 3-B-Lampen und Pflanzenlampen, dreht sich bis hierhin nur um Dreibandenleuchtphospore. Diese haben höchste Lichtintensität und gute Farbwiedergabe. Die haben also die Bezeichnung 8xx, bzw. Beispiele für solche Pflanzenlampen sind Aquarelle :wink: , Triton, Fluora, ... mehr fällt mir gerade nicht ein. Die halte ich für gut.

Nun gibt es aber auch andere Leuchtphosphore, z.B. Standard-(Halo-)Phosphore. Die finden immer noch noch aquaristisch Verwendung, obwohl die weder ne dolle Lichtintensität, eine mäßige Farbwiedergabe und geringere Haltbarkeit haben. Juwel vertreibt die hartnäckig. Die gelbgrünbetonenden sind die Lampen mit der Bezeichnung 7xx. Bei den Pflanzenlampen findet sich der Klassiker Gro-Lux. Ob der schwachen Lichtleistung der Halophosphore liefert jede 3-B-Lampe mehr pflanzenverwertbares Licht als diese "Pflanzenlampe". Die 7xx taugen zur Beleuchtung von Garagen, Kellern, Lagerregalen, ... die sind also qualitative Unterkante.

Haben wir noch die Vollspektrumleuchtphosphore. Die haben einen gleichmäßigeren Spektralverlauf, also die beste Farbwiedergabe, können aber in Lichtintensität und Lichtstromverlust über die (gleich lange) Lebensdauer nicht ganz an 3-B-Lampen heran. Das sind die 9xx. Reinrassige Vollspektrum-Pflanzenlampen wüsste ich keine. Macht auch genau so wenig Sinn wie Standardleuchtphosphor-Pflanzenlampen, denn Pflanzen interessiert zu allererst Lichtintensität (bei einem halbwegs brauchbaren Spektrum, wie es alle erwähnten Lampen haben).
Vollspektrumlampen bringen vor allem die Farben der Fische hervor, denn nur die Farben können auch vom Fisch reflektiert werden, die die Lampe auch aussendet.

Selbstverständlich lässt sich die geringere Lichtintensität der Vollspektrumlampen ausgleichen. Hat man drei 3-B-Lampen so hätten vier Vollspektrumlampen etwa die gleiche Lichtintensität. Es gibt Hinweise, dass bei gleicher Lichtintensität das gleichmäßigere Spektrum der Vollspektrumlampen von Pflanzen photosynthetisch besser genutzt werden kann. Inwieweit ist ungewiss. Ich denke, es spielt keine sonderliche Rolle.

Das war's doch schon fast. Wie du siehst, habe ich mich schon mit Licht beschäftigt - nur in meiner Eigenschaft als praktizierender Aquarianer. Ich finde Licht nicht mehr sonderlich spannend, denn in vielen Punkten wird es einfach nur überbewertet. Wirklich wichtig ist eine *ausreichnde* Lichtintensität - da brauchen Pflanzen nun einfach mal mehr davon als Fische.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nik,

toll erklärt, das Wissen in etwa hab´ich, soweit aquaristisch interessant, aber so gut erklären hätte ich es nicht können!

Bist Du Pauker?

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Danke für die Blumen.

Mark1":g4wzfegd schrieb:
Nö, das würde ich nicht aushalten! Habe gerade die ältere pupertierende Tochter überstanden, die nächste ist mitten drin und bei meinem 13-jährigen Junior ist es auch nur eine Frage der Zeit. Da bin ich echt happy, wenn das 'rum ist.

Gruß, Nik
 

Subsub

Member
Hallo Nik!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, diese betätigt meine Überlegungen voll und ganz.
Da ich unter anderem ein Aqua mit drei Leuchten habe, dieses mir aber optisch etwas zu hell erschien, und außerdem mein Pflanzenwuchs nicht gerade explosiv ist, habe ich überlegt etwas mit dem Licht zu unternehmen.

Ursprünglich hatte ich 2x7000K Arcadia und 1xFluora, die Fluora habe ich mittlerweile durch eine Aquarelle ersetzt, da ich sie von einem bekannten dem sie nicht zusagten bekommen habe.

Da in naher Zukunft sowiso ein Tausch der Röhren fällig wird, war meine Überlegung 3 Banden ala Osram TL-D/80, 840 od.865 zu Instalieren.

Zwischendurch, kam mir aber immer wieder der Gedanke ob nicht doch Pflanzenlampen auf grund ihres Spektrums nicht doch vorteilhaft für meine Pflanzen sein könnten, und bis jetzt habe ich vor zumindest eine mit zu integrieren.

Da man leider die Optik nicht gratis testen kann muss ich mich auf Tipps, Berichte, Empfehlungen und mein Gefühl verlassen, und somit bin ich zu folgenden Kombinationen gekommen, es sollte nicht zu grell aber hell und vortelhaft für die Pflanzen sein, was noch zu bedenken wäre ist, das mein Becken 60cm tief ist, aber auch Reflektoren (Trocal) verwendet werden.

1x840 2xAquarelle
2x840 1xAquarelle
1x865 2xAquarelle
2x865 1xAquarelle

Anstatt Aquarelle könnte auch Fluora, Plant Pro (Dennerle) oder andere gute Pflanzenlampe zum Einsatz kommen.
Was hälltst du von den Kombinationen, welche persönlich für gut.

Vielen Dank

Ebenso bedanke ich mich bei allen die bisher in diesem Thread mein kleines Problem geteilt haben, und bin für Ratschläge, Erfahrungen und Tipps immer dankbar.

LG.Erich
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,

es gilt immer den schwierigen Spagat von Effizienz und Optik zu bewältigen. Da kann ich dir ob der unterschiedlichen Geschmäcker auch nur Hinweise geben.

Zur Effizienz:
Du erwähntest nebenbei, dass es um 2 Becken mit 18 W bzw 30 W LL (LeuchtstoffLampen) geht.
Nun konzentrierst du dich auf optimierte Lichtfarben und das kann - die Beleuchtung als Ganzes betrachtet - evtl auch nur Schmuck am Nachthemd sein.
Deine vermutlich übliche 2x18 W Beleuchtung könnte ich auf einen Gesamtverbrauch, d.h. plus der Verlustleistung des/der Vorschaltgeräte(s), von etwa 54 Watt annehmen!
Ein Doppelleuchtbalken 2x24 T T5 hat eine Gesamtleistung von 56 W. Jeweils in Verbindung mit guten Reflektoren erreichen die 2x24 W etwa das doppelte Licht im Becken wie 2x18 W.
Bei den 18 W LL ist das ganz extrem, aber es lässt sich verallgemeinern: etwa gleiche LL-Länge in T5 High Output (immer mit guten Reflektoren!) ergibt näherungsweise das doppelt Licht im Becken.
Für deine 3x30 W kann man eine elektrische Gesamtleistung von ca. knappen 120 W annehmen. 2x39 W T5 ergäben 86 W Verbrauch und auch schon soviel Licht mehr, dass auch da die Betrachtung der Lichtfarben nachrangig wird.
Ich will dich nicht überreden, es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben. :wink:

Ansonsten erreicht man mit 3B-Leuchtstoffen das meiste pflanzenverwertbare Licht im Verhältnis zur eingesetzten elektrischen Leistung.

Zur Optik:
Ich fasse nur zusammen, denn Sabine hatte das schon erwähnt. Einen gedämpfteren Lichteindruck bekommst du über niedrigere Farbtemperaturen und 3B-Pflanzenlampen.
2x840 und 1xFluora
ist sinnvoll und könnte dir gefallen. Betrachte das im Rahmen deiner Vorschläge und nimm das, was dir optisch zusagt.

Wieder erwähne ich, dass das Licht bezüglich Pflanzenwuchs vor allem in der Intensität eine Rolle spielt. Das hat einen weiteren Rahmen als gemeinhin vermutet wird. Wichtiger ist die vollständige Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen.

Gruß, Nik
 

Subsub

Member
Hallo Nik!

Nun das die T5 Technologie dei bessere ist war mir klar, da mein Becken aber nur 70cm breit ist, bin ich froh das ich 3x18er Balken untergebracht habe, habe noch keine passenden T5 (mal abgesehen vom Anschafungspreis, wenn gute Qualität) gefunden die auf mein Becken passen.
Ich müsste mein Becken offen betreiben, mit einer Hängeleuchte was mir nicht besonders zusagt, schon alleine wegen meiner Raumhöhe von 3,60m.
Ja das ist der Grund warum ich versuche aus den T8 das bestmögliche zu machen, verwende deshalb auch hochqualitative Reflektoren, und möchte eben auch die bestmöglichen T8 Röhren benützen.

Jedenfalls hat mich dein Beitrag, und die Tipps einiger anderer netter Forums Mitglieder einen großen Schritt weiter gebracht, wofür ich mich noch mal herzlich bei allen bedanken möchte.

LG.Erich
 

Subsub

Member
Hallo!

@Hallo Sabine!
@Hallo Nick!

Ich habe mir erstmal für ein Becken, das mit 2x30W beleuchtet ist nach euren Empfehlungen zwei Philips 840er Lampen
besorgt.
Nach der Montage ein aha, ganz anders als vorher, ganz neu für mich.

Im Vergleich zum anderen Becken mit den Freshwater 7000K ein großer Unterschied,
das mit den Freshwater wirkt sehr kühl und kontrastreich, das mit den Philips 840 dagegen wie an einem Sommertag
am Vormittag, ganz leicht gelblich aber sehr brillant und klar, die Farben kommen sehr gut aber nicht so strark getrennt
wie bei den Freshwater, grün kommt sehr detailiert, rot bei Pflanzen eher zart, bei Fischen aber sehr stark.
Alles in allem weich und zart, angenehm für den Betrachter, wie ein Blick in eine Märchenwelt.

Im nachhinein betrachtet, war ich im ersten Moment eher merkwürdig überrascht da alles ungewohnt und neu,
doch jetzt muss ich Sagen das ich sehr positiv beeindruckt bin, ja werde zu 99% auch mein anderes Becken darauf Umstellen.

Nun hoffe ich nur noch auf einen guten Pflanzenwuchs, und hoffentlich keinen Algenangriff wegen der geänderten
Lichtverhältnisse.

Und auch nochmals danke für die tatkräftige Unterstützung!

LG.Erich
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,

Subsub":3n95inoy schrieb:
Hallo Nik!
...
Ja das ist der Grund warum ich versuche aus den T8 das bestmögliche zu machen, verwende deshalb auch hochqualitative Reflektoren, und möchte eben auch die bestmöglichen T8 Röhren benützen.
es gibt eine gute Möglichkeit einer Maßanfertigung einer Aluminiumabdeckung (in großer Farbauswahl) mit 2x24 Watt T5. Würde ich um die 130 - 140,- EUR schätzen. Habe selbst so eine und die macht Freude.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Optimierung deiner 3x18 Watt durch ein EVG 3x18 Watt (oder 2x18 plus 1x18 Watt). Das spart richtig Strom und verlängert die Lebensdauer der Lampen durch schonenderen Betrieb erheblich!
Zum Sehen: eine realistische Einsparung bewegt sich um gute 20,- EUR/anno für den Strom und eine Verlängerung der Lebensdauer der Lampen um etwa 1,5 Jahre.
Wenn man es selbst machen kann, besorgt man sich für unter 20,-Eur ein EVG bei ebay und das rechnet sich sofort.

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Erich,

es freut mich, daß dir die Lichtfarbe so zusagt und du Freude dran hast. :)
 

Bender

Member
Hallo!
zu Niks Beitrag :
wollte nur mal hinzufügen das 9xx also Vollspektrumlampen nicht die Farben der Fische hervorbringen.
Sie haben einfach das ausgewogenste Spektrum was LL momentan bieten können, also für das menschlische Auge die naturgetreu höchstmögliche Farbwiedergabe bieten (Farbwiedergabestufe A). Fische, Pflanzen, Steine und was sonst noch so alles angestrahlt wird erscheinen also in natürlichen Farben. Man sagt ja auch 5 oder 6 Banden Röhren, d. h. dass sie eigentlich mehrere Peaks haben aber dadurch das übrigere Spektrum besser abdecken. Auf http://www.hereinspaziert.de kann man sich die Farbwiedergabeunterschiede hervorragend auf Diagrammen anschauen. Fische erstrahlen also in natürlichen Farben während z.b. bei einer Aquarelle mit 10k (glaub ich) besonders blaue und rote farben der Fische hervorgehoben werden.

Insgesamt kann man sagen, dass VollspektrumLL sehr schönes Licht machen, welches Pflanzen auch besser nutzen können, dabei aber ca 20% (meßbar) an Leistung gegenüber 8xx LL also 3 BandLL einbüßen.
Man kann sowiso nur spekulieren, aber nach Erfahrungen einiger Aquarianer sind keine Unterschiede im Wuchs zu beobachten.
Ich denke letztenendes bleibt es eine Frage des Geschmacks, aber es lohnt sich durchaus einmal sich ein Aquarium anzuschauen, dass nur mit 9xxLL betrieben wird, auch wenn hier vllt. irgendwelche Prozentchen an Leistung verschenkt werden.

Robert Miele z.B. benutzt nach eigener Aussage nur noch diese Lampen aus esthetischen Gründen.

@ Nik : Ansonsten natürlich sehr schön zusammengefasst, man sollte vllt über ein F.A.Q nachdenken ;)

Gruß Ben
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ben,

welches Pflanzen auch besser nutzen können, dabei aber ca 20% (meßbar) an Leistung gegenüber 8xx LL also 3 BandLL einbüßen.

da mag ich jetzt mal Einspruch einlegen! Ich bin jetzt kein Biologe, behaupte aber mal meines wissens her, das Vollspektum nicht viel mehr nutzbare Spitzen in den Wellenlängen den Pflanzen bietet sondern mehr dem menschlichen Auge. Die Hauptsächlich für Pflanzen benötigten Wellenlängen bewegen sich in sehr schmalen Bereichen von, ich glaube, 400 nm und 700 nm, gemeint ist rot und blau, diese wiederum sind in Dreibanden gut vorhanden.

Gruß
Torsten
 

Ähnliche Themen

Oben