Welche Lichtfarben..Kelvin..T5..Für Juwel 260 Becken

birne

Member
Guten Tag



Bin auf der Suche nach neuen T5 Röhren für meine Aquascapes.



Röhren mit 9000 Kelvin (z.B. von JBL & Juwel) sind viel zu hoch und auch der Blauanteil ist für ein fast reines Pflanzenbecken zu hoch. Ist diese Feststellung korrekt?



Habe nur 20 Perlhuhnbärblinge, paar Otocinclus und viele verschiedene Garnelen auf 260 Liter.



Habe gerade einmal verglichen, da die Auswahl an Konkurrenzprodukten leider sehr mager ist.
JBL fällt gleich weg, da hat die Tageslichtröhre ebenfalls 9000K
Dennerle ist teuer, aber da hätten die Röhren 6000K (day) und 3000K (plant)
Arcadia hält es nicht für nötig genauere Infos über die Leuchten zu schreiben bezüglich der Kelvin...

Möglichkeiten für mein Becken an Röhren:
momentan Juwel day (9000K) + nature (4100k)

- Juwel nature (4100k) + nature (4100k)

- Juwel colour (4800k) + nature (4100k)

- Dennerle Day (6000k) + Plant (3000k)

- Plant (3000k) + Plant (3000k)

- Dennerle Day (6000k) + Juwel nature (4100k)



andere Kombination verwenden? Was würdet Ihr mir empfehlen?

Leider weiß ich nicht, wie das Farblich wirkt 2 gleiche Röhren.



Größe T5 54watt 1047mm


Siehe mein Becken im Anhang. Zwecks der verwendetenPflanzen etc.


:tnx:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 260 Becken OKT (Groß).JPG
    260 Becken OKT (Groß).JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 1.391

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel :),
sorry, aber die Frage kann wohl keiner mehr hören :( .
Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wären bestimmt seitenweise Vorschläge zu passenden Threads gekommen :wink: .
Hier mal eine kleine Auswahl:
beleuchtung/lichtfarbe-und-pflanzenwachstum-t18243.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
http://www.hereinspaziert.de/
beleuchtung/lampenlebensdauer-anspruchslose-bodendecker t14465.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
beleuchtung/rohrenproblem-bitte-um-hilfe-t10385.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
beleuchtung/jinlong-rohren-warmwhite-geeignet-t8246.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
beleuchtung/planlos-begeistert-bei-neuer-beleuchtung-t5794.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
http://www.theplantedtank.co.uk/lighting.htm
beleuchtung/farbtemperatur-ein-wichtiger-gestaltungsfaktor-t70.html?hilit=Lichtfarbe%20geeignet%20?
Es gibt noch viiiiel mehr davon!
Nochmals sorry, ich verweise ja nicht gerne zu Beginn schon auf die Suchfunktion, aber bei einer so häufig gestellten Frage kann ich nicht anders.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Jörg_O.

Member
Hallo Daniel,
Matz hat recht, mit der Suchfunktion kannst du einiges finden.

Du hast also ein Juwel Aquarium?
Um auf Standardröhrenlänge zu kommen, kannst du noch zu einer Aufsetz- oder Hängeleuchte wechseln. Dann wäre die Röhrenauswahl riesig und preiswert.
Aber das ist Geschmackssache und hier auch schon 100fach gesagt worden. :besserwiss:

Grüsse Jörg
 

Ähnliche Themen

Oben