Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken?

Thorsten28

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Kaliumwert ist nur bei einem Wasserwechsel von 80% unter 10 mg/l zu bekommen, dadurch sind teilweise grüne Punktalgen im Aquarium.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Keine Veränderung bei der Technik.
Dünger wurden wegen grünen Punktalgen umgestellt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Crystal Quarz Kies 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzel, Silberrocks Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Eheim PowerLed+ :
1x Plants (30 Watt)
2x Daylight (26 Watt)
+ LED Dimmer


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professional 4+ 350


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Eheim: Mech, Bio Mech, Substrat Pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050 Liter/Std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Inlinediffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Orb Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell Co2 Check 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Nein

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 03.08.2018

Temperatur in °C:* 27°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pchentests


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 6

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): <0,05

NO2-Wert (Nitrit): <0,01

NO3-Wert (Nitrat): 22

PO4-Wert (Phosphat): 1,1

K-Wert (Kalium): 15

Mg-Wert (Magnesium): 12

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Nach Wasserwechsel:
57ml GH Boost N
53ml Phosphat
6ml Spezial Eisen
9g Bittersalz

Tägliche Düngung:
35ml Phosphat
12ml Spezial Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Alle 2 Wochen 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Reef Eco Mineralsalz f??r GH, Duradrakon KH-Plus f??r KH

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus ozelot red ,Ludwigia Atlantis,Pogostemon helferi,Ceratopteris thalictroides,großes Fettblatt,Möhlmanns Wasserkelch, kleines Papageienblatt, Pogostemon stellatus, Riesenvallisnerie, Wasserpest, Wasserkelch, Ludwigia palustris,Myriophyllum tuberculatum,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75 %

[h3]Besatz:[/h3] Platy, Guppy, marmorieter Panzerwels, brauner Antennenwels, Albino Panzerwels, Dornaugen, Zebra Schmerlen, Fadenfisch, Feuerschwanz, Zwergkrallenfrosch,

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5

Leitungswasser GH-Wert:* 4,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 20

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,04

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

wir hatten bis vor 4 Wochen grüne Punktalgen auf der Scheibe, Blätter usw..
Nach recherchen hier im Forum über die optimalen Wasserwerten, Dünger usw haben wir gemerkt dass unser Kaliumwert sehr hoch war, also alle Dünger gegen die passenden getauscht. Die Punktalgen mechanisch von der Scheibe entfernt, bis jetzt halten sich die grünen Punktalgen fern von der Scheibe.

Mein Problem ist jetzt eigentlich der Kaliumwert ist immer am Maximum, wenn ich einen Wasserwechsel 80% mache und dann einen Test mache ist Kalium mit 5mg/l im Wasser. Danach 53ml Phosphat Dünger ins Becken um auf den Wert von 1,1mg/l zu kommen, anschließend kommt Duradrakon KH-Plus 7,5g um auf KH 6 zu kommen.
Wenn ich danach Kalium teste bin ich wieder auf 15mg/l Kalium, also wieder am Maximum :nosmile:

Könnt ihr mir andere Dünger/KH Salz empfehlen die weniger Kalium beinhalten oder ob es einen Weg gibt den Wert unten zu halten? Die Pflanzen verbrauchen einfach kein Kalium, woran könnte dass liegen?

Lg Thorsten
 
Hallo Thorsten,

drei wichtige Fragen vorneweg:

wieso strebst du so enorm hohe Werte für Phosphat an? Du düngst ja jeden Tag Phosphat in unglaublichen Mengen. Eine Düngung alleine wäre schon ausreichend für 4 Wochen! Da kommt jedesmal auch Kalium mit, ist aber nicht dein Problem mit dem Kalium.

Zweitens hast du bereits eine etwas höhere Wasserhärte mit KH 5 und kippst nochmal KH+ dazu, das musst du mir erklären??? :?

Und zuletzt nimmst du noch Reef Eco Mineralsalz, ein Meersalz! mit dem du die GH erhöhst, wieso denn das? Da ist auf jeden Fall auch wieder Kalium dabei, wie viel weiß ich nicht. Du kippst ja aber so viel rein du musst doch eigentlich besser wissen wozu?

Das Kalium ist vermutlich das kleinste Problem...

Könnt ihr mir andere Dünger/KH Salz empfehlen die weniger Kalium beinhalten oder ob es einen Weg gibt den Wert unten zu halten? Die Pflanzen verbrauchen einfach kein Kalium, woran könnte dass liegen?

Doch aber du kippst einfach alles im Unverstand rein, täglich in hohen Mengen.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn alles wächst und es den Fischen gut geht gibt es eigentlich kein Problem und man kann den Kaliumwert getrost vergessen.
KH und gH+ würde ich allerdings trotzdem weglassen, die Lebendgebärenden verkraften das und den anderen gefällts. Und ich würde mit dem P sparsamer sein.

[offtopic]
Reef Eco Mineralsalz, ein Meersalz!
kein Witz, ich bin schon länger versucht mit Meerwasseraqauaristik Mineralien Osmosewasser zu pimpen. Bei den Mineralien und Spurenelementen ist ja kein Salz im Sinne von Natriumchlorid dabei.
Und es gibt da was spannendes: Meeresgischt mineralisiert zukünftiges Regenwasser und transportiert Nährstoffe in Gegenden wo es sonst keine gäbe. Es gibt nicht nur Saharasand der den Amazonas düngt, mit z.B. dem Monsun kommt auch einiges an Nährstoffen vom Meer in entlegene Gegenden.[/offtopic]

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Thorsten28":3qh6s3ok schrieb:
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Reef Eco Mineralsalz f??r GH, Duradrakon KH-Plus f??r KH
Ich schließe mich Julians Frage an: Warum härtest Du das Wasser so stark auf?

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich habe das mal mit 200 Nettolitern in den Nährstoffrechner gegeben:
Darstellung

Passt doch alles.
Das Drak Aufhärtesalz zieht dir den K Wert schon hoch.

Beste Grüße
Martin
 

Haeck

Member
Moin Thorsten

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Reef Eco Mineralsalz f??r GH, Duradrakon KH-Plus f??r KH

... mal ein kleiner Denkanstoss nebenbei. Bedenke bitte, das das Ca:Mg Verhaeltnis (1:3) im Meerwasser umgekehrt ist. Das bedeutet, das die Konzentration fuer Mg (1300 mg/l) 3x hoeher als fuer Ca (400mg/l) ist. Im Suesswasser ist Ca>Mg im Verhaeltnis von 4-2:1 ! Dann waere da noch Kalium mit einer Konzentration von 400 mg/l bei 3,5% zu erwaehnen. Es ist mir nicht bekannt, in wie weit Suesswasserpflanzen sich dem "Meerwasserverhaeltnis" in einem geschlossenen System anpassen koennen, sofern es denn, wenn man den Wasserwerten Glauben schenken darf, ueberhaupt in deinem Becken vorhanden ist. Es ist nur ein Denkanstoss. Robert, eventuell weisst Du etwas dazu ?

Lg
André
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo André,

der Magnesiumgehalt sollte für Süßwasser als Faustformel nicht höher als der Calciumgehalt sein.

Genaueres habe ich auch nicht.


Grüße
Robert
 

Thorsten28

New Member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@Julian,
ich habe mich an den Wasser-Zielwerten von Flowgrow orientiert:
Nitrat: 10 - 30mg/l
Phosphat: 0,1 - 1,5mg/l
Kalium: 5 - 10mg/l
Eisen: 0,05mg/l
Wenn ich mit den Düngern nach dem WW in die Zielwerte dünge, 2 Tage nochmal einen Wassertest mit den Tröpchen mache dann ist Phosphat schon unten auf 0,6mg/l und Eisen auf 0mg/l. Deshalb dünge ich jeden Tag etwas Phosphat und Eisen nach, sonst wäre ja nix mehr im Wasser. Kalium kommt dadurch ja nur in sehr geringen Mengen mit.

Stimmt, der KH liegt bei 5 und härte ihn auf KH 6 auf. Habe mal gelesen das der Wert zwischen 5 - 12 liegen sollte, ist das falsch?

Das mit dem Reef Eco Mineralsalz hat den Hintergrund, als wir vor 2 Jahren angefangen haben mit dem Aquarium hatten wir uns Guppys im Zoohandel gekauft, nach kurzer Zeit hatte keiner überlebt, wir fragten uns natürlich warum, bis wir gelesen haben sie brauchen GH 16, also griffen wir zum Reef Eco Mineralsalz, ab diesen Zeitpunkt ging es den neuen Guppys gut. Dass hier auch Kalium drin ist wusste ich nicht und konnte auch nix in Erfahrung bringen was da genau drin ist.

Ich habe das Kalium aus folgenden Grund in Verdacht, wir hatten grüne Punktalgen, habe hier im Forum gelesen dass ein zu hoher Kaliumwert die Ursache sein kann, also alles sauber gemacht (Scheiben usw..), Dünger umgestellt und seitdem sehen die Pflanzen und Scheiben schon viel besser aus.

@Martin,
den Rechner verwende ich auch immer, anhand dieser Berechnung dünge ich auch immer.

@Andrè, Robert,
dass mit dem Ca:Mg Verhältnis habe ich noch nie verstanden, denke da sollte ich mich nochmal genauer einlesen, evtl liegt es ja daran dass die Pflanzen nicht ganz so Top aussehen wie sie evtl sollten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Thorsten,

Thorsten28":2ttc0qs2 schrieb:
@Julian,
ich habe mich an den Wasser-Zielwerten von Flowgrow orientiert:
...
Wenn ich mit den Düngern nach dem WW in die Zielwerte dünge, 2 Tage nochmal einen Wassertest mit den Tröpchen mache dann ist Phosphat schon unten auf 0,6mg/l und Eisen auf 0mg/l.
ja, Phosphat verschwindet ganz gerne im Boden/Filter. Selbst die 0,1 mg/l sind noch recht viel, wenn man sich die Phosphatwerte von natürlichen Gewässern ansieht, dort würden wir mit den Tröpfchentests meistens nicht Nachweisbar als Messergebnis erhalten.

6ml Spezial Eisen...
12ml Spezial Eisen
Spezial Eisen? Nicht Basic Eisen? Das könnte Probleme mit den Mikronährstoffen geben (hängt dann aber von den 2 Aufhärtesalzen ab).
Noch einmal zur Verdeutlichung: Spezial Eisen ist ein fast reiner Eisendünger (da ist minimal Mangan dabei), Basic Eisen ist ein Eisenvolldünger, der enthält neben (minimal Kalium,) Eisen, Mangan und Bor noch weitere Spurenelemente.

Stimmt, der KH liegt bei 5 und härte ihn auf KH 6 auf. Habe mal gelesen das der Wert zwischen 5 - 12 liegen sollte, ist das falsch?
Grundsätzlich Falsch ist es nicht, für die meisten Pflanzen ist unter 10° dKH ok, es gibt aber auch ausgesprochene Weichwasserpflanzen,...
Probleme bereitet eher der pH-Wert der aus hoher KH resultiert, die Folgen sind schneller Zerfall der Chelate von Düngern (EDTA ist bei pH-Werten über 6,5 kaum zu verwenden) und allgemein schlechtere Nährstoffverfügbarkeit im Wasser.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Das mit dem Reef Eco Mineralsalz hat den Hintergrund, als wir vor 2 Jahren angefangen haben mit dem Aquarium hatten wir uns Guppys im Zoohandel gekauft, nach kurzer Zeit hatte keiner überlebt, wir fragten uns natürlich warum, bis wir gelesen haben sie brauchen GH 16, also griffen wir zum Reef Eco Mineralsalz, ab diesen Zeitpunkt ging es den neuen Guppys gut.
Guppy ist ein weites Feld aber wirklich gH16 brauchen tun sie nicht. Jetzt wo sie lange eingewöhnt sind könnt ihr das extra aufhärten wegen ihnen auslaufen lassen und alles ist gut. Per Wasserwechsel passiert das ja nicht aprupt und sie gewöhnen sich langsam an das weichere Wasser. Falls ihr den Eindruck habt, daß es den Fischen mit mehr gH besser ging könnt ihr ja sachte aufsalzen.

Gruß, helmut
 

Thorsten28

New Member
@Torsten,

meinst du damit die ganzen Zielwerte sind zu hoch angesetzt und man sollte eher das Minimum anstreben?
Ich benutze Spezial Eisen, meinst du dadurch vernachlässige ich das Mangan und Bor was für die Pflanzen wichtig wäre oder kann man Mangan und Bor vernachlässigen?
Das mit dem ph-Wert verstehe ich was du schreibst, welchen ph-Wert sollte man anstreben das der Zerfall der Chelate nicht passiert?

@Helmut,
wir werden versuchen den GH Wert mal langsam mit WW abzubauen, aber fehlen dann nicht die gelösten Mineralien den Fischen, habe mal gelesen zu haben es sei wichtig für die Fische?
 

Haeck

Member
Thorsten28":25wg93bs schrieb:
wir werden versuchen den GH Wert mal langsam mit WW abzubauen, aber fehlen dann nicht die gelösten Mineralien den Fischen, habe mal gelesen zu haben es sei wichtig für die Fische?

Ein Wasser mit einer Gh von 10 - 12 ist fuer Guppys ausreichend mineralisiert.
In den Vorort anzutreffenden Nebenfluessen, leben sie sogar in nicht nachweisbarer GH und KH.

Lg
André
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Andre,

ein besseres Foto habe ich auf die Schnelle nicht parat

das ist bei gH 9 im selben Aquarium vermehren sich unter anderem Xiphophorus pgymaeus prächtig. Die sollen ja auch eigentlich hart haben.

Und vergiss das mit dem pH senken um EDTA gefällig zu sein. Das würde dann einem Teil deines Fischbesatzes nicht so gut gefallen und für die Pflanzen die du pflegst ist das unnötiger Aufriss. Wenn doch grad so und so alles bis auf das Kalium passt, lass einfach das aufhärten weg. Das wars.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • guppy.m.3.jpg
    guppy.m.3.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 2.413

Haeck

Member
Hi

Eben Helmut, Guppys vermehren sich auch in mineralarmen Gewässern. Dazu Bedarf es keiner hohen KH/Gh Werte. Mit ein Grund, weshalb in Züchterkreisen häufig eine GH von >10 empfohlen wird, ist, eine bessere Ausbildung der Kaudalen und Dorsalen mancher Stämme. Ansonsten funktionieren auch Werte, die deutlich unter GH 8 und bis in den n. n. Bereich gehen können.

Lg
André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Hoher Nitrat / Kaliumwert Nährstoffe 8
S Optimaler Kaliumwert: Eure Erfahrungen? Nährstoffe 18
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
S Immer grünliches Wasser Erste Hilfe 40
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
T Sollte Fe immer nachweisbar sein? Nährstoffe 12
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben