Optimaler Kaliumwert: Eure Erfahrungen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roger,

aber da frag ich gerne nochmal ;). Wo soll sich denn das Kalium herauslösen? Wie kann sich Kalium ohne Zufuhr anreichern?
 

Roger

Active Member
Hi Tobi!

Ich weiß es auch nicht! :roll:
Vielleicht hat einer der Wasserchemieprofis da noch eine mögliche Erklärung.
Vielleicht ist es auch eine Eigenart des Wassertests oder einfach doch ein Messfehler. Ich werde mal Anton ansprechen was er dazu sagt!
 
hallo

messfehler kann man natürlich nie ausschließen, ich habe auch versucht mich möglichst an die anweisungen zu halten. mehr kann ich nicht tun. habe auch die gegenprobe mit leitungswasser gemacht ( 2mal LW gemessen innerhalb von 5 tagen) und konnte ein fast gleiches ergebnis erzielen ( wich nur um 0,2mg/l ab).

ich habe dem becken ca. 1,2mg/l Kalium innerhalb von 4 tagen zugeführt. der anstieg fiel mit über 6mg/l doch deutlich darüber aus. ob es nun 5,5 oder 6,5mg/l sind spielt ja keine rolle. wie schon gesagt wurde, ich gehe nur nach tendenzen.

filter nur noch grobe schaumstoffmatten, kein eingriff in dieses system seit mehreren wochen. bodengrund etwa 50/50 sand und dennerle kies.

habe in dieser zeit 2 mal mit frostfutter jeweils 1 würfel gefüttert ( auftauen lassen und mit LW abgespült) und 1 mal ne Futtertablette. kann mir von dieser seite auch nicht diesen anstieg erklären.


Magnesiumnitrat ist bestellt, ich werde eine weitere woche so gut es geht ohne K düngen ( wird wohl doch 3-3,5mg/l pro woche werden) aber das sind ja wirklich keine mengen und dann wieder vor dem nächsten WW messen.

gruß martin
 
Hallo,

Kalium kann wie viele andere Stoffe rückgelöst werden oder auch durch andere Besonderheiten als Düngung ansteigen (oder eben abfallen). Dazu gibt es viele Artikel besonders im Bezug auf Abwässer (was zuweilen mit unseren Aquarien vergleichbar ist ;-) ).
Z.B.: http://www.gleich-lesen.de/interfaces/m ... ull_show=1
Oder einfach Kalium und Rücklösung in goggle eingeben.
Das fällt uns nur erst auf, seit wir es auch genau messen können! Eine kurzfristige Änderung der Werte (egal welche) sind nicht immer sehr aussagekräftig. Wichtiger ist eine Tendenzentwicklung über Wochen - wenn da der Durchschnittswert deutlich steigt oder fällt dann hat man mitunter Handlungsbedarf, wenn diese Änderung ungewollt ist.

Kalium, Phosphat, Nitrat, Nitrit, Eisen, KH usw. können sich sowohl anhäufen oder auch absinken ohne dass wir "etwas zuführen" oder "weglassen".
Zuweilen reicht eine gute Fütterung aus oder viele Fische oder ein unbemerktes Sterben von Fischen, Bakterien oder Pflanzen oder eben die Nitrifikation oder Wasserwechsel usw.

Alle Zusammenhänge werden wir nie durchschauen aber wir können die Einzelparameter verfolgen und unsere Pflegemaßnahmen daraus ableiten.

mfG Anton Gabriel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
Walhaifänger Nicht optimaler Pflanzenwuchs udn Bartalgen Erste Hilfe 4
Z Optimaler Bodengrund Substrate 28
F Optimaler Nährstoffgehalt Nährstoffe 11
H Pinselalgen trotz optimaler Bedingungen! Algen 60
C Optimaler Gh-Wert? Nährstoffe 1
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
J Hoher Nitrat / Kaliumwert Nährstoffe 8
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
Renovatio_85 Aktenschränke stabil genug? - Eure Meinung Technik 12
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Tobias Coring Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung! Neue und besondere Wasserpflanzen 104
G Aquario Neo Flow / eure Erfahrungen Technik 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Y Eure Meinung Substrate 8
N Fadenalgen-Befall - Ich brauche eure Expertenmeinung. Algen 8
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben