Nicht optimaler Pflanzenwuchs udn Bartalgen

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die meisten Pflanzen wachsen zwar gut jedoch bei weitem nicht optimal.
Rotala spec. Nanjenshan wächst gut ,HCC auch. Ludwigia acurata und Mattogrossense Tausenblatt wachsen , aber nur mit mittleren Tempo.
Pogostemon Stellatus Broad leaf wächst nur langsam und die Stängel Spitzen verblassen leicht und weisen leichten Krüppelwuchs auf.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Co2 Düngung intensiviert

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2-3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30*30*35/ 30 Liter Nanocube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies Schwarz fein

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine moorkienwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2* LED Leuchtbalken zusammen ca. 2200 Lumen (73lumen/Liter)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterelement und extension mit sinterglaskugeln

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Nano Topper

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 20 mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab 50 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.10.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ein Tropfen V30 und ein Tropfen Easylife Ferro


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen , 40%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Dennerle Re Mineral

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon Stellatus Broad Leaf, Pogostemon helferi, HCC, Cryptocorye Flamingo,
Ludwigia acurata, Mattogrossense Tausendblatt.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80

[h3]Besatz:[/h3] 10 Red Bee

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> Ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey,

hoffe ihr habe Verbesserungsvorschläge. Beim Dünger bin ich mir unsicher ob die Menge ideal ist.
Und die Beleuchtung müsste doch ausreichend sein ?!
Wegen Wasserwerten kann ich Morgen noch bei Bedarf . Nitrat ,Phosphat, Eisen , PH und GH nach liefern

Gruß Tobi
 
Hey,

habe gerade mal alles getestet was ich so an Tests habe.

GH= 4°
Fe=0,1 mg/l
Nitrat= 0,5mg/l
Phosphat=0
PH= 6,0-6,5

War gerade selbst über die Nitrat und Phosphat Werte überrascht, da ich jetzt die Tage wieder Wasserwechsel machen muss, also der Wasserwechsel nicht vor kurzem war. Dachte das 10 Garnelen und die Zwei Pflege Ringelhechtlinge für genug Nitrat und Phosphat sorgen.

Gruß Tobi
 
Hey,

denke das meine Pflanzen nicht optimal wachsen wird ja am nicht vorhandenem Phosphat und Nitrat im Wasser liegen, da werde ich mir wohl einen NPK Dünger zulegen.

Treten Bartalgen denn bei solchen wasserwerten gerne auf?, dachte eher bei hohen Nitrat und Phosphat werten


Gruß Tobi
 

JasonHunter

Member
Hallo Tobi,

Walhaifänger":2dr8ceui schrieb:
Treten Bartalgen denn bei solchen wasserwerten gerne auf?, dachte eher bei hohen Nitrat und Phosphat werten

Der Algenratgeber Reloaded meint:
Ein Mangel an Nitrat und/oder CO2 können nach dem Liebig' schen Minimumgesetz dafür sorgen, daß die Pflanzen aufgrund des Mangels nicht mehr genug Eisen und Spurenelemente aufnehmen und somit das Algenwachstum begünstigen.

Gruss,

Jason
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2
M Woran erkenne ich, dass meine Fische zu dick sind, bzw. nicht genügend gefüttert werden? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben