JBL Co2 Permanet Test

TRXschaf

New Member
Hallo

Also ich habe meinen alten Co2 Dauertest von Sera gegen den JBL ersetzt.

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben :)
Der Sera Test ist ja vom Gehäuse komplett durchsichtig,wie z.B auch das "Ei" von Dennerle.

Jetzt arbeitet ja der Test von JBL ohne Aqarium Wasser,was ja auch gut ist und auch den Wechsel auf diesen für mich klar machte.

Nur ganz ehrlich ? ich bin wohl zu blöde :-(
Der JBL hat im oberen Teil einen weißen Hintergrund mit ner schwarzen Platte.
Die schwarze Paltte ist in Richtung Aquarium,so fest vom Aufbau. Die weiß Platte dient als Hintergrung zum ablesen.
so weit klar. Jetzt kommt ja kein Licht durch die schwarze Platte vom Becken her ,also von hinten/innen.

Ist es richtig das ich den Testbehäter von außen an leuchten muß das ich ihn richtig ablesen kann?
weil es kommt ja kein Licht von hinten durch.
weil alle Werte passen und ich wunder mich wenn ich auf den Test kucke warum alles dunkel ist.
leuchte ich ihn von außen sieht alles gut aus.

ist das richtig so ? mache ich einen Denkfehler oder mache ich was falsch oder doch zu blöde ???? :?
sorry für die dumme Frage :eek:ps:

danke schon mal

Gruß Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

TRXschaf":3lttb0cp schrieb:
Nur ganz ehrlich ? ich bin wohl zu blöde :-(

Wenn du es bist, dann bin ich es wohl auch. :thumbs:
Aus den von dir beschriebenen Gründen habe ich den JBL-Test nach ganz kurzer Zeit schnell wieder entsorgt, hatte nämlich das gleiche Problem.


leuchte ich ihn von außen sieht alles gut aus.

Wenn du damit hinkommst, dann handhabe es doch einfach so. :thumbs:

Ansonsten hilft nur wieder umsteigen.
Übrigens arbeitet auch der Dennerle-Test ohne Zugabe von Aquarienwasser.

Gruß Ebs
 

TRXschaf

New Member
hallo Ebs

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
also bin ich doch nicht zu blöde :)

Ich habe JBL auch angeschrieben und mein Problem geschildert.
Antwort kam auch, "Es ist nicht vorgesehen oder erforderlich den Test an zu leuchten,bitte senden Sie uns Fotos und die ph und KH Werte zur rechnerischen Prüfung"

habe ich grade gemacht,bin mal gespannt.
weil meiner Meinung nach geht das Ding nicht ab zu lesen ohne an zu leuchten,wie auch?
es kommt ja kein Licht von hinten,wie z.B bei ganz durchsichtigen Dauertests.
werde wieder schreiben wenn Antwort von JBL da ist.

Gruß Thomas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

da bin ich ja gespannt, was JBL da prüfen will und zu welchem Ergebnis die dann evtl. kommen.

Ich konnte da einfach auch nichts erkennen, weil das Ganze einfach zu dunkel.

Ich benutze übrigens schon seit langem den Dauertest von Dupla, aber mit der Testflüssigkeit von Dennerle, da die von Dupla mit Aquarienwasser angesetzt wird (war jedenfalls vor ein paar Jahren noch so).

Der von Dupla läuft mir jedenfalls nicht mehr so oft aus wie das Dennerle-Ei und liest sich auch gut ab.

Gruß Ebs
 

TRXschaf

New Member
hallo Ebs

heute kam Antwort von JBL.
Ich solle doch mal versuchen den Test an eine andere Stelle im Becken zu plazieren,da es auf den Fotos so
aus sieht als würde nicht genug Licht einfallen können.

o_O :doh:
ja ne is klar

danke für Deinen Tip,werde mir den von Dupla mal anschauen.

Gruß Thomas
 

maybee007

Member
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, ich bin zwar davon ausgegangen, dass es wirklich am Co2 Wert liegt das der JBL Test Blau bleibt, allerdings wachsen meine Pflanzen seit dem ich Co2 nutze wie verrückt. Was ja im Prinzip nicht sein kann wenn der Co2 Wert im Wasser so niedrig ist wie der JBL Test anzeigt.

Wenn ich den Test von außen anleuchte ist dieser auch tief grün, schaut man nur so rauf mit indirekten Licht, ist er eher Blau.

Ich werde wohl auch zu einem anderen Test tendieren.

Gruß Marian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Thomas,

TRXschaf":2u4lknin schrieb:
heute kam Antwort von JBL.
Ich solle doch mal versuchen den Test an eine andere Stelle im Becken zu plazieren,da es auf den Fotos so
aus sieht als würde nicht genug Licht einfallen können.

die Antwort ist ein einziger Witz ! :D
Aus diesem Grund hatte ich meinen Test ja schon fast unter der Wasseroberfläche angebracht.

Schau dir den von Dupla mal an. Ist kleiner als der von Dennerle und voll durchsichtig, also hell.

Gruß Ebs
 

TRXschaf

New Member
hallo Ebs

ja das sehe ich auch so :)

der von Dupla scheint der gleiche zu sein wie von Sera.

danke noch mal

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 0
M JBL CO2 Direct Nährstoffe 6
G Jbl Pro Flora Co2 Control Technik 17
S JBL CO2 Druckluftschlauch und Taifun Blasenzähler Technik 3
S CO2 Blasenmenge, Dauertest, JBL Test Technik 4
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 36
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
Bernd-S Dichtung bei dem JBL ProFlora CO2 Vario 500 Druckminderer Technik 1
S JBL CO2 Proflora Direct Rückschlagventil Technik 6
tommy225 JBL Mini-CO2-Diffusor ProFlora Taifun P Nano 2 Technik 0
T JBL Inlinediffusor mit nur ganz schwacher CO2-Zugabe möglich Technik 0
Scapen00b Blauer Co2 Dauertest vs. JBL Proscan Nährstoffe 25
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
Moenkhausia JBL Proflora CO2-Adapter für Mehrwegflaschen undicht Technik 5
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
C JBL CO2-Anlage richtig einstellen Technik 20
nik Bio-CO2: Refill-Rezepte für JBL und Dennerle Nährstoffe 48
Fireabend JBL Co2 Bio Diffusor treibt mich in den Wahnsinn. Technik 7

Ähnliche Themen

Oben