Iwagumi Naturaquarium

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

hier mal ein kleines Update:

Tag 37 - 14.10.2007

Algen sind keine mehr zu sehen, Becken läuft sehr gut, Pflanzen wachsen. Einzig und alleine die weißliche Trübung geht mir auf den Keks, auf dem Bild ist sie nicht wirklich zu erkennen...
Mittlerweile tummeln sich ca. 40 Caridina multidentata (Amanogarnelen) und seit gestern 30 Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler) im Becken. Die sehen einfach toll aus mit dem roten Köpfchen und geben einen tollen Kontrast zu den grünen Pflanzen und der schwarzen Rückwand. Zudem ist das Schwarmverhalten des Fisches sehr ausgeprägt und dementsprechend toll sieht es aus, wenn alle zusammen durchs Becken ziehen. Bin mal gespannt wir lange das anhält :)

Teile vom Riccia konnte ich bereits rauswerfen, da ich von Dieter (diditsch) diverse Moossorten geschickt bekommen habe (Danke nochmal an dieser Stelle!). Natürlich müssen sie erstmal anwachsen, darum werde ich sie erst zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.

LG

Chris
 

Sabine68

Active Member
Hallo Chris,

das hat sich suuuuuuuuuper entwickelt - wirklich wunderschön.
Du düngst nicht zufällig auch mit diesem omnimösen Kno3?
 

orinoco

Member
Hallo Chris,
sehr gute Wahl hast Du da getroffen mit den Rotkopfsalmler :wink:
Passen klasse in Dein Becken!
Das Schwarmverhalten, ist in der Tat sehr ausgeprägt bei dem Fisch.
Hatte ihn auch lange Zeit gepflegt und kann Dir sagen, daß sie dieses auch beibehalten.


lieben Gruß
Caro
 

Sabine68

Active Member
sorry Chris,

habe mich etwas unverständlich ausgedrückt :oops:
normales Kno3 ist in Ordnung - ich meinte folgendes KNO3

topic-818.html
 

ChrisWerner

Member
Guten Morgen!

@Caro
Mir haben die Fische auf Anhieb gefallen und von den Farben her sind die ebenfalls klasse. Mein Händler sagte zu mir, dass die Tiere sehr pH- empfindlich seien und große Schwankungen mit ausgiebigem abnippeln quittieren. Konntest(Musstest) du das bei dir feststellen? pH- Schwankungen habe ich in dem Sinne eigentlich nur beim Wasserwechsel. Wenn ich mein Kationenaustauscherwasser vor dem Einbringen ins Becken nicht belüfte, sinkt mein pH von 6,5 auf 6,2 runter aufgrund des vielen CO2 (50%WAW). Ansonsten hält die CO2 Anlage den pH recht stabil.
Ich wollte eigentlich 25 Tiere. Der Händler gab mir aber gleich 30 mit, weil bei der Umgewöhnung wohl öfters mal Verluste auftreten.... nunja... jetzt habe ich 30 :)

@Sabine
Jetzt hab ich auch kapiert was du meinst :) Nein, dieses KNO3 habe ich nicht im Einsatz. Ich habe meines bei Fa. Roth bestellt und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Qualität.
Ich dünge jetzt schon seit 2 Tagen keine NPK- Lösung mehr (ist noch ausreichend im Becken), die Trübung ist allerdings immernoch recht stark. Wenn ich nur wüßte woher es kommt (Dünger / Bakterien)??? *grummel*

LG
Chris
 

orinoco

Member
ChrisWerner":1zoewi3j schrieb:
Guten Morgen!

@Caro
Mir haben die Fische auf Anhieb gefallen und von den Farben her sind die ebenfalls klasse. Mein Händler sagte zu mir, dass die Tiere sehr pH- empfindlich seien und große Schwankungen mit ausgiebigem abnippeln quittieren. Konntest(Musstest) du das bei dir feststellen? pH- Schwankungen habe ich in dem Sinne eigentlich nur beim Wasserwechsel. Wenn ich mein Kationenaustauscherwasser vor dem Einbringen ins Becken nicht belüfte, sinkt mein pH von 6,5 auf 6,2 runter aufgrund des vielen CO2 (50%WAW). Ansonsten hält die CO2 Anlage den pH recht stabil.
Ich wollte eigentlich 25 Tiere. Der Händler gab mir aber gleich 30 mit, weil bei der Umgewöhnung wohl öfters mal Verluste auftreten.... nunja... jetzt habe ich 30 :)

Einen kulanten Händler hast Du da :wink:
Diese Empfindlichkeit konnte ich jedoch bei mir nie feststellen.Nicht beim Umsetzen und auch später nicht. PH-Schwankungen lagen bei mir denke ich auch im normalen Bereich.
Nach eigener Erfahrung würde ich sie deshalb eher als robust einschätzen, vorausgesetzt die Bedingungen sind nicht extrem, aber das trifft wohl auf die meisten Fische zu :wink:

lieben Gruß und viel Spaß mit Deinen Pfleglingen

Caro
 
A

Anonymous

Guest
Moin Chris,

mensch deine Pflanzen haben sich aber sehr gut entwickelt, sieht top aus und die Rotkopfsalmler gefallen mir auch super. :top:
Mit der Trübung, das kann am Amonium liegen. Ich habe anfangs auch Probleme damit gehabt und denke das die mit der Zeit verschwindet.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

dein Becken hat sich grandios entwickelt. Wenn die L. aromatica nicht ganz so hoch ist, gefällt es mir pers. am besten. Die Fische sind ebenfalls sehr hübsch anzusehen.

Bezüglich deiner Trübung. Hast du mal das Fetrilon weggelassen? Am NPK Dünger selber wird es sicherlich nicht liegen. Eher wie Werner meint vielleicht am Ammonium.
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Erstmal Danke für eure Zusprüche :)

@Caro
Ich kenne den Geschäftsführer gut und somit gibts da öfters mal ein Bonbon :wink: Der Laden ist aber auch einfach klasse... die Leute sehr nett und eine Top- Beratung. Es ist eben so ein Geschäft, in dem du dich sofort gut aufgehoben fühlst, ich denke ihr kennt das :) nicht zu groß und Beratung wird noch groß geschrieben. Mensch... jetzt aber Schluss mit der Werbung *grins*

@Werner
Ammonium? Hmm... könnte eventuell sein, ich kann auch Ammonium mit dem JBL Test nachweisen. Nicht viel, aber da ist etwas. Ich benutze ja auch dieses EasyLife, das bindet angeblich das Ammonium... nunja, der ADA Boden ist wohl immer für eine Überraschung gut.

@Tobi
Das Fetrilon dünge ich zur Zeit nicht, da ich noch genügend Eisen im Wasser nachweisbar habe. Im Moment dünge ich täglich 5ml Tropica Pflanzennahrung und bei Bedarf 5ml NPK-Lösung. Da der Tropica- Dünger ja nur sehr wenig Eisen einbringt, sinkt der Eisengehalt mit der Zeit gen 0, dann kommt wieder das Fetrilon zum Einsatz.
Die Limnophila gefällt mir auch eher klein (und knallrot) am Besten. Habe sie erst am Samstag abgeschnitten und neu eingesetzt... jetzt muss sie erstmal wieder wurzeln und dann wirds wieder losgehen... Die Wurzeln der abgeschnittenen PFlanzen lasse ich im Boden, sollen sich die Bakterien drum kümmern :)

Insgesamt ist die Trübung bereits seit 1,5 oder 2 Wochen da und macht auch keine Anzeichen zu verschwinden. Sieht halt sehr unschön aus :-/
 

ChrisWerner

Member
viel Licht und der richtige Bodengrund ist wohl ausschlaggebend für den rasenden Wuchs in der Anfangszeit.
Was macht denn dein Iwagumi? Mach doch mal nen neuen Artikel mit aktuellen Bildern.... bin gespannt!

Grüße
 

addy

Active Member
huhu chris,
wirklich tolles becken ! mit wunderschönen fischen ! alles passt perfekt zusammen. was ich noch bewundere ist die klare linie die du gestaltungstechnisch durchziehst. das ist bei mir immer das problem. ich muss einfach immer alles haben... am besten auf einmal
:beten:
 

Ähnliche Themen

Oben