Iwagumi-Alps 90x45x45

Kalle

Active Member
Hi Fabian,
das wächst ja super und sieht schon prima aus. Es gibt eine Sache, dir mir aufgefallen ist: Vorn links und hinten rechts hast du durch die gleichen Pflanzen die gleiche Textur. Ich finde, das stört die Tiefenwahrnehmung. Vom Prinzip her nach hinten zu eher feiner werdende Textur verwenden. Aber natürlich gibt es Ausnahmen, etwa wenn man Bäume oder ähnliches andeuten will. Jedenfalls würde ich gleiche Pflanzen mit deutlicher Textur immer eher auf der selben Tiefenebene verwenden.

Auf jeden Fall ein gutes neues Jahr!
VG Kalle
 
Hey Kalle,

ich hoffe du hattest entspannte Weihnachtstage? Bei mir gab es sooo gutes Essen!

Danke für dein Feedback. Du hast recht, die Staurogyne zieht sich links von ganz vorne nach ganz hinten und ich würde ohnehin gerne den Tieren im linken hinteren Bereich etwas größeres spendieren, wo sie sich verstecken können. Hast du da einen Tipp was ich nehmen könnte?

Ich weiß, du hast links vorne und rechts hinten gemeint. Nun ist es aber so das man entweder mittig vor dem Becken sitzt (30%), oder von vorne rechts (70%) ins Becken schaut (am Esstisch und dem Zentrum der Wohnung). Somit entsteht zu 70% eine diagonale Linie, auf der sich gleiche Pflanzen befinden und optisch hat man somit zum größten Teil auf der gleichen Entfernung die gleiche Größe und Struktur der Planze.. Trotzdem ist mir das gleiche auch schon durch den Kopf gegangen, aber... ich hab auch hier keine Ahnung womit ich die Pflanze ersetzen könnte. Also gerne offen für Vorschläge.

Desweiteren: ich dünge gerade im Abstand von 2 Tagen 7,5ml Estimative Index AR und in den anderen Tagen lediglich 1 ml Volleisendünger. Seitdem habe ich starke Ablagerungen in den Schläuchen. Die Glasware ist jedoch noch so gut wie frei. Nach jeder Eisendüngung leichter Schimmer auf der Wasseroberfläche, weswegen ich die teilweise auslasse. Die Pflanzen wachsen seither nicht groß anders und eigentlich brauchen sie das auch nicht so stark. Ich werde daher wohl einfach mal etwas mehr Licht geben und von 5,5 auf 6 Stunden erhöhen. Dann habe ich mehr vom becken und die Energie in Form von Dünger kann auch länger umgesetzt werden. Ziel ist so bei 8 Stunden anzukommen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Gerade wo ich antworte kommt hier so eine Benachrichtigung, da hätte jemand was geschrieben... das würde sich nicht mehr lohnen ;)

Kurzum. Wir sind umgezogen und haben das Becken inkl. 40 Liter Bodengrund und fast 50kg steinen nicht wirklich hoch bekommen. Ich zeige euch in einem neuen Thread was aus dem Hardscape geworden ist :)

https://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/halbinsel-ada-90p-90x45x45-t48681.html
 

Ähnliche Themen

Oben