immer wiederkehrende Kahmhaut

Tobias77

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bläulich ölige Kahmhaut

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50 - 300L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Picture

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-13Uhr / MIttagspause / 16-22Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LED - 54W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

CristalProfi e1900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard und Silikatex

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1900L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Aussenreaktor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer - Hydor Aussenheizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> vor kurzem

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

KH-Wert: 6

GH-Wert: 9

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell Eisenvolldünger - 5ml/Tag
Aquarebell Kalium 5ml/Tag
Aquarebell Phosphat 3ml/Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50 % Leitungswasser / 50 % Osmose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Bild

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> siehe Bild

[h3]Besatz:[/h3] 7x Kongos
10x Corys
25x Neons
3x indische Fadenalgefresser
2x Wels L75


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~80

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ~17

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit einer Kahmhaut. Ich bringe sie einfach nicht weg!

Kann es eventuell auch sein das der ständig aufgewirbelte Mulm/Dreck von den Corys, der sich an der Oberfläche
absetzt und dadurch die Kahmhaut ensteht? (Den aufgewirbelten Dreck kann man im AQ eigentlich immer sehen)

Da viele keine Fans von Skimmers sind, frage ich aber trotzdem ob es vielleicht nicht besser wäre einen zu verwenden, damit der abgelegte Dreck an der Oberfläche gleich abgesaugt wird, so kann erst diese Kahmhaut
garnicht entstehen??

Habe jetzt mal 3 Tage das Düngen weggelassen, die Kahmhaut ist aber trotzdem weiter gewachsen!
Habe gestern wieder eine ganze Küchenrolle benötigt :shock:

Habe mal ein paar Bilder vom aktuellen Aquarium angehängt!


Ich bin für weitere Ratschläge gerne offen,

Liebe Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_5239.JPG
    IMG_5239.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.723
  • IMG_5241.JPG
    IMG_5241.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.722
  • IMG_5240.JPG
    IMG_5240.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.725

Ebs

Well-Known Member

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Tobias,

Kahmhaut ist eine bakterielle Erscheinung. Damit lässt die sich auskonkurieren. Mit einem Skimmer "ertränkst" du die Kahmhaut, bzw. bringst die Nahrung dieser Erscheinung ins Wasser, wo sich im Anschluss sesshafte Mikroflora diese Nahrung gönnt. Damit nimmst du der Kahmhaut die Nahrung - sie bildet sich nicht mehr.
Natürlich müssen sich die sessilen Bakterien erst noch bilden. Daher kann es nötig sein, dass der Skimmer mehrere Wochen/Monate mitlaufen muss.

Die Theorie dahinter ist mMn schlüssig und das mit dem Skimmer praktiziere ich seit etwa 1 Woche. Noch bildet sie sich, aber ich hoffe auf Besserung in Bälde ^^

Futtermenge und Düngeranpassung haben bei mir nicht gewirkt.

Grüße,
Kevin
 

Tobias77

Member
@Ebs
bevor ich hier ein Thema eröffnet habe, habe ich sicher zuvor 2 Monate im Internet rum gewühlt um vielleicht
das Problem zu finden. Alles nichts geholfen :(

@Kejoro
viele teilen die Meinung das diese Bakterien bzw. dann Mikroflora eigentlich nicht im Filter zu suchen haben,
darum bin ich ein bisschen skeptisch der Sache gegenüber :sceptic:

Habe auch schon versucht, den Dünger weg zu lassen und auch mit der Futtermenge sehr gespart. 2 mal in der
Woche sogar Futterpause eingehalten.

Weiß einfach nicht mehr so richtig weiter :(

Lg Tobias
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tobias,

Tobias77":ioh1bcd1 schrieb:
bevor ich hier ein Thema eröffnet habe, habe ich sicher zuvor 2 Monate im Internet rum gewühlt um vielleicht
das Problem zu finden. Alles nichts geholfen :(
dann bleibt nur: Mit Küchenkrepp die Kahmhaut weiter aufnehmen und hoffen, dass sie irgendwann doch verschwindet.

Gruß Ebs
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,
Tobias77":1cpuwk0m schrieb:
viele teilen die Meinung das diese Bakterien bzw. dann Mikroflora eigentlich nicht im Filter zu suchen haben
Darunter zähle auch ich :D und du?

Beim Skimmer kann man das Filtermedium entfernen, was bei deiner Filteranlage wohl kaum ins Gewicht fällt. Die Kahmhaut beseitigst du, indem die Nahrung durch andere Bakterien verwertet wird. Ob diese im Filter oder auf der Unterwasseroberfläche (Pflanzen, Deko, Scheibe, Boden) sitzen ist egal. Die Kahmhaut wird dann weg sein.
Mit dem Skimmer bringst du die Kahmhaut + die Nahrung in dein Wasser und stellst sie anderen Organismen zur Verfügung. Aufsammeln mit Küchenkrep habe ich etwa 5 Packungen (3 Monate) mitgemacht, jeweils morgens und abends - ohne Erfolg. Will das nicht pauschalisieren, bei dir kann das funktionieren.

Eine Alternative hierzu wäre, die Nahrung der Kahmhaut zu entfernen... Aber damit hatte ich noch nie Erfolg. Wenn das eine ganze Bakteriengemeinschaft ist, können das auch unterschiedliche Substanzen sein, die verwertet werden.

Entfernt das SilikatEx nicht auch Phosphat?^^Ich würde das entfernen, damit es in deinem Setup übersichtlich bleibt.

Grüße,

Kevin
 

Tobias77

Member
Hallo Kejoro,

meinst du eventuell einen bestimmten Skimmer? Oder verstehe ich hier etwas falsch :gdance: ?
Ich habe einen ganz normalen Skimmer von OFA rum liegen, der würde dann auf den Außenfilter dran hängen.

Küchenkrepp funktioniert auch nicht richtig, am nächsten Tag ist dann wieder die ganze Oberfläche mit einem Film belegt. Damit macht sich nur Frustration breit finde ich.

SilikatEx würde ich gerne drin behalten, mein Silikatwert ist im Leitungswasser gewaltig hoch, mit dieser Hilfe
habe ich auch Kieselalgen in den Griff bekommen.

Durch Verzweiflung habe ich mir gestern bei Amazon das sogenannte "MICROBE-LIFT Special Blend" bestellt,
vielleicht hilft ja das ein bisschen weiter...mal sehen...

LG
Tobias
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi,

mich wundert es, dass die Kieselalgen nicht verschwinden... normalerweise legt sich das.

Welcher Skimmer ist egal.
Der OFA (OberFlächenAbschäumer?) sollte taugen (wenn es der ist, den Google mir zeigt ^^)
Wichtig ist, dass der Filtereinlass das Wasser von der Oberfläche absaugt. Damit spült es die Kahmhaut+ Nahrung dieser ins Becken.

Wenn du jetzt noch microbe Special Blend (MB-SB) dazugibst, würde ich kurz danach das SilikatEx definitiv entfernen (1 Woche). Die Bakterien im SB konkurrieren mit den Kieselalgen im Biofilm. Damit du siehst, wie dein Becken bakteriell aufgestellt ist, würde ich alle Einflüsse minimieren (Filtermaterial). Sollte es Probleme geben, kannst du es ja wieder hinzufügen.
Wie du merkst, geht es nur um Bakterien.

Also erstmal den Skimmer installieren und 3 Wochen oder mehr beobachten. Die Kahmhaut wird abgezogen und ist erstmal nicht mehr sichtbar. Nur nicht zu schnell abbrechen.
Mit dem SB würde ich warten, um Einflüsse zu minimieren. Sonst weiß man nicht, was gewirkt hat.

Viele Grüße,
Kevin
 

Tobias77

Member
Hy,

du meinst mit "ins Becken" vorerst in den Filter oder?

Also mit Filtermaterial entnehmen habe ich nicht so Freude damit :shock: , ich werden einfach morgen
mal den Skimmer installieren und mal einige Wochen gucken. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, müsste
es danach ohne Skimmer funktionieren, da ja die Mikrooraganismen sich ja dann innerhalb von Becken befinden, richtig?

SB lasse ich vorerst dann mal weg ;)

Liebe Grüße
Tobi
 

Tobias77

Member
Ohh super, den werde ich ggf. auch mal ausprobieren, würde den ca. 2h vor morgendlichen Lichtbeginn
via Zeitschaltuhr laufen lassen, somit kein unnötiges Problem mit CO2 Austrieb

Danke für den Link bzw. Vorschlag,

LG Tobias
 

Obiwan

Member
Ich habe diesen selber im Einsatz und bin wirklich überzeugt. Das Problem mit den Bakterien der Kahmhaut im Aussenfilter durch einen "normalen" Skimmer wollte ich auch umgehen. Für mich ist es die perfekte Lösung und nicht teurer als ein Standard Skimmer.

Ein Freund der schon seit Ewigkeiten aquarianer ist, hat den Skimmer auch bei mir im Becken entdeckt und sich sofort selber einen geholt. Auch seine Rückmeldung ist sehr positiv.

Bei meinen 200L Becken ist die Kahmhaut innerhalb von max. 10 Minuten verschwunden. 2h sind nicht notwendig...

Anbei ein kleines Video:
[BBvideo 425,350:1mfywmup]https://www.youtube.com/watch?v=6xTcoWznHlw[/BBvideo]
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Guten Abend,

heute kam bei mir der Eheim Skim 350 an und löst damit meine sehr wartungsfreudige Eigenbaulösung ab. Ich lasse den durchlaufen. CO2-Austrieb ist mit dabei egal, bzw. merke ich nicht.
Das hat folgenden Hintergrund. Wenn der Skimmer nicht durchläuft, bildet sich wieder eine "Nährstoffschicht (?)" an der Oberfläche. Die Kahmhaut bildet sich binnen Stunden (Bläschen sammeln sich) und wird nach 8h milchig sichtbar. Der Auslauf der Pumpe war gegen die Oberfläche gerichtet^^ Die Haut ist hartnäckig... mit dem durchlaufendeb Setup hat die Kahmhaut keine Chance mehr und die entsprechenden Bakterien müssen sich an anderen Oberflächen setzen.

Das Intervallsetup macht Sinn, wenn die Kahmhaut etwas länger zum Entstehen braucht (>24h).
Man muss eben schauen, was zu einem passt. Die Hintergründe sollten dazu hier bereits geklärt sein , um eine Entscheidung treffen zu können.

Um an die Lobrede Renes anzuknüpfen: der Skimmer 350 passt sich wunderbar der Oberfläche an und lässt sich drosseln, womit ein ruhiger Betrieb möglich ist (ohne Luftansaugen). Mir gefällt er und die Strömung ist top (30l-Cube)

Gute Nacht,
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
S Immer grünliches Wasser Erste Hilfe 40
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
T Sollte Fe immer nachweisbar sein? Nährstoffe 12
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
L Cyanos - Immer und immer wieder Erste Hilfe 9
D 3 Kammerfiltersystem läuft immer wieder leer Technik 13
A Und immer wieder Fischbesatz Fragen.. Fische 14

Ähnliche Themen

Oben