Immer wieder Beleuchtung!

Hallo,

ich muß dieses Thema auch nochmal aufwärmen. Ich hatte mir als Anfänger erst einmal ein gebrauchtes 80iger Becken
zugelegt. Es besitzt eine Abdeckung mit 2* 18 W JBL LS Natur/Tropic 13000K. Ich würde mich aber gern für eine kostengünstigere Lösung entscheiden wollen. Gibt es da eine gleichwertige oder sogar eine bessere Lösung?

Gruß Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Matthias,

wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftigst und dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um mal im Forum ein wenig quer zu lesen, sollte deine Frage sicherlich beantwortet werden.
Nimm's mir nicht übel, aber diese Thematik wurde bereits mehrfach exzessiv besprochen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hllo Marcel,

es gibt da einige Kombinationen die mir schon bekannt sind. 865/880 oder 865/840 aber unterschiedlicher Farbtemperatur und Farbspektren. Ich möchte möglichst ein natürliches Licht. Wäre auch eine Kombination 865/ Bio Vital 958 denkbar.
Das hatten wir noch nicht. Das wären nur 700K zu meiner JBL Kombination weniger. Kann ich das verschmerzen? Oder nehmen mir das die Pflanzen schon übel.

Gruß Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Halllo Matthias,

warum denn unbedingt eine Kombination? Ich persönlich fahre nur noch mit BioVital, ein natürlicheres Licht ist mir bislang noch nicht vor die Augen gekommen! :D
Die Kombination der BioVital mit einer 8xx macht in der Theorie wegen des geringeren Ra-Werts letzterer wenig Sinn.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

Kelvin ist keine zu addierende Größe, sondern lediglich die Farbtemperatur (warmes/kühles Licht) die eine Lichtquelle abstrahlt (sehr vereinfacht ausgedrückt).
Wenn Du eine JBL Solar Natur Ultra und eine JBL Solar Tropic Ultra besitzt, hast Du also nicht 13000 Kelvin, sondern eine Beleuchtung, bestehend aus 1x 9000 Kelvin und 1x 4000 Kelvin :wink:
Hast Du nur zwei Leuchtstoffröhren, ist das Mischen meiner Meinung nach nicht Ideal. Die Grenze der beiden Lichtquellen ist von der Seite betrachtet deutlich sichtbar. Schwimmt ein Fisch von hinten nach vorne so wechselt er unter den beiden verschiedenen Leuchtmitteln die Farbe. Ein Effekt den ich nicht prickelnd finde!

Kaufe Dir die günstigen 865er. Falls Dir das Licht dann nicht gefällt, hast Du nicht viel Geld das Fenster hinaus geworfen.

Gruß
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

2x18W für ein 80er Becken ist nicht viel Licht. Mir wäre das zu wenig und dann spielt es schon eine Rolle ob ich Vollspektrum oder lichtstärkere 3-Bandenlampen verwende. Die Bio Vital ist eine sehr natürliche Lichtfarbe, Thomas hat sie nicht gefallen und das erzählt er jetzt halt jedem. Ist ja auch in Ordnung, angesichts der inzwischen erstaunlichen Verbreitung der Lampe ist Thomas die die Regel bestätigende Ausnahme. Er spricht auch lieber von pissgelb und himmelblau, wenn er jemanden nach seiner bevorzugten Lichtfarbe befragt. Die wenigsten sehen das in solchen Extremen.

Die 865, die du für kleines Geld gut bekommen solltest, ist eine ausgezeichnete Lampe mit höherem Lichtstrom und nicht ganz so guter Farbwiedergabe. Das ist eine empfehlenswerte Lichtfarbe und würde ich bei so einem Becken Verwenden.

Die Alternative wäre zu überprüfen ob sich die 2x18W gegen 2x24W austauschen ließen. Dazu könntest du dir die verschiedenen Eigenbauabdeckungen im Bastelforum ansehen. Dort werden als elektrische und weitere Komponenten meist Arcadia Ultra Seal Fassungen an einem günstigen EVG und guten Reflektoren verwendet und das ergäbe mehr Licht als es die höhere elektrische Leistung vermuten ließe. So ein Becken beleuchte ich dann wieder mit Bio Vital.

Grundsätzlich ginge das schon eine Bio Vital mit einer 865(hinten) zu kombinieren. Die 700K Farbunterschied sind nicht wirklich der Rede wert. Bei deinen Lampen, unter denen die Fische unter einer 9000 und 4000K Lampe schwimmen, sieht man den Unterschied schon deutlich.

Gruß, Nik
 
Hallo Thomas,

hast sicher recht, daß mit dem addieren war ein Denkfehler. Zwei gleiche Lichtquellen bringen ja auch nicht die doppelte
Helligkeit. Sie können nur einen größeren Raum ausleuchten. Warum ich die Kombination zweier LS haben wollte, resultiert
aus der angeblichen Tiefenwirkung. Wobei man die LS mit der höheren Farbtemperatur an der Frontscheibe plaziert, die
Andere dahinter. Aber bei meinem kleinen Aq spielt das sicher keine Rolle.

Gruß Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias,

Zwei gleiche Lichtquellen bringen ja auch nicht die doppelte
Helligkeit
Wenn dem so wäre, würde mir ja 1 Leuchtstoffröhre genügen. Leider stimmt Deine Aussage aber nicht und meine 4 Lampen überm Aquarium machen wieder Sinn. :roll:
Mit der Lichtfarbe 865 kommen viele Aquarianer klar und die Anschaffung derer reist einem kein Loch in den Geldbeutel.

Die Bio Vital ist eine sehr natürliche Lichtfarbe, Thomas hat sie nicht gefallen und das erzählt er jetzt halt jedem.
Nö, mache ich nicht! Nur denen die es interessiert. Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. Du erzählst in jedem Beleuchtungstread wie toll die Lampe doch ist.
Dir ist schon aufgefallen, daß ich die Bio Vital hier nicht erwähnte?
...Ach so, ich verstehe, ...allein die Tatsache daß ich sie NICHT erwähnte, bzw. Marcels lobhudelei ignorierte , ruft Dich aufs Programm :bonk:


Gruß
Thomas
 
Hallo Nik,

ich glaube Beleuchtung ist ein Reizthema. Da erhitzen sich die Gemüter. Man kommt in Verlegenheit dieses Thema
überhaupt noch anzusprechen. Trotz kontroverser Meinungen gibt es eine gemeinsame Aussage.
Das ist doch schon mal was. Ich werde zwei 865iger ordern. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß Matthias
 
Hallo Thomas,

nerammathi":1bno671u schrieb:
Leider stimmt Deine Aussage aber nicht und meine 4 Lampen überm Aquarium machen wieder Sinn. :roll:
das macht schon Sinn, da Du mit mehreren LS die Lichtstärke pro Fläche erhöhst.

Gruß Matthias
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas.

ThomasD":g8j5zlbs schrieb:
...allein die Tatsache daß ich sie NICHT erwähnte, bzw. Marcels lobhudelei ignorierte , ruft Dich aufs Programm :bonk:
Bei dir scheint's nur schwarz und weiß zu geben... Wer aus
MarcelD":g8j5zlbs schrieb:
Ich persönlich fahre nur noch mit BioVital, ein natürlicheres Licht ist mir bislang noch nicht vor die Augen gekommen! :D
"Lobhudelei" herausliest, möge sich bitte bei mir melden. :!:
Ich habe lediglich meine persönliche Präferenz wiedergegeben und dieses auch ausdrücklich betont.



Schließlich ging es darum:
nerammathi ":g8j5zlbs schrieb:
Ich möchte möglichst ein natürliches Licht.
Warum dann in diesem Zusamenhang eine 880er ins Spiel gebracht wird, bleibt mir schleierhaft.

Desweiteren brauchst du nicht mich anzugreifen, wenn du von Nik "contra" kriegst... :roll:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel,

MarcelD":2hq7ywh4 schrieb:
ThomasD":2hq7ywh4 schrieb:
...allein die Tatsache daß ich sie NICHT erwähnte, bzw. Marcels lobhudelei ignorierte , ruft Dich aufs Programm :bonk:
Bei dir scheint's nur schwarz und weiß zu geben... Wer aus
MarcelD":2hq7ywh4 schrieb:
Ich persönlich fahre nur noch mit BioVital, ein natürlicheres Licht ist mir bislang noch nicht vor die Augen gekommen! :D
"Lobhudelei" herausliest, möge sich bitte bei mir melden. :!:
Ich habe lediglich meine persönliche Präferenz wiedergegeben und dieses auch ausdrücklich betont.
Was außer Lobhudelei soll man sonst aus Deinem Satz lesen?
Ja, stimmt, man könnte auch rauslesen, daß Du noch nicht viele Lichtfarben ausprobiertest...

MarcelD":2hq7ywh4 schrieb:
Schließlich ging es darum:
nerammathi ":2hq7ywh4 schrieb:
Ich möchte möglichst ein natürliches Licht.
Warum dann in diesem Zusamenhang eine 880er ins Spiel gebracht wird, bleibt mir schleierhaft.
Mir ist schleierhaft, wo Du von mir in dem von Dir zitiertem Zusammenhang was von 880 gelesen hast!?

Desweiteren brauchst du nicht mich anzugreifen, wenn du von Nik "contra" kriegst... :roll:
Wenn Du darin ein Angriff siehst muß ich Dich enttäuschen. Das habe ich nicht nötig! :roll:

Ich finds echt witzig, daß explizit in diesem Forum so viele Leute die Bio Vital bis zum Himmel hoch jubeln und im gleichen Atemzug anderen, die sich daran nicht beteiligen wollen, schwarz/weiß-Sehen vorgeworfen wird.

Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

auf das sich die Gemüter beruhigen ;).

Ich mag die 880er auch sehr (und nutze sie auch ;)). Für mich eine sehr gute Lichtfarbe, die sehr schön hell erscheint und dabei nicht kalt wirkt. Die 865er können noch leicht gelblich wirken, wohingegen die 880 wirklich klar ist.

Bei Marcel habe ich auch schon die Bio Vital gesehen. Finde die Lichtfarbe auch sehr schön. Für ein Becken möchte ich die Röhren auch mal gerne selber haben, um sie mir genauer anzusehen. Alles in allem liegen nach meinem Empfinden zwischen Bio Vital und 865 keine großen Welten. Es sind lediglich Nuancen, die dem einen subjektiv besser gefallen als dem anderen. Sehe es genauso mit Vollspektrum oder normalen Dreibandenlampen.
Meinen Pflanzen wachsen auch unter Dreibandenlampen sehr gut. Mit teilweise Vollspektrum konnte ich keinen besseren Wuchs erzielen, jedoch sahen halt ein paar Fische hübscher aus.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas.

ThomasD":2zl81cjz schrieb:
Was außer Lobhudelei soll man sonst aus Deinem Satz lesen?
Was du da rein interpretierst ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz.


ThomasD":2zl81cjz schrieb:
Ja, stimmt, man könnte auch rauslesen, daß Du noch nicht viele Lichtfarben ausprobiertest...
Das ist doch reine Spekulation! Du bist gerne eingeladen, vorbeizukommen und dir meine nicht unbeachtliche Leuchtmittelsammlung anzusehen. Vielleicht hörst du dann mit deinen Unterstellungen auf. :wink:


ThomasD":2zl81cjz schrieb:
Mir ist schleierhaft, wo Du von mir in dem von Dir zitiertem Zusammenhang was von 880 gelesen hast!?
Ok, Thema verwechselt.


ThomasD":2zl81cjz schrieb:
Ich finds echt witzig, daß explizit in diesem Forum so viele Leute die Bio Vital bis zum Himmel hoch jubeln und im gleichen Atemzug anderen, die sich daran nicht beteiligen wollen, schwarz/weiß-Sehen vorgeworfen wird.
Was daran "witzig" sein soll, erschließt sich mir leider nicht ganz.
Genau wie du, darf auch ich meine Meinung frei in diesem Forum äußern. Mir gefällt die BioVital bislang mit Abstand am Besten, wenn das andere Leute auch so sehen, ist das mehr oder weniger Zufall.
"Schwarz/Weiß-Sehen" habe ich dir nicht wegen deiner Abneigung gegen die BioVital vorgeworfen, sondern wegen deiner anderen ins Extrem gehenden Äußerungen, die hier auch schon angesprochen worden sind. Dann kam eben noch die angebliche "Lobhudelei" dazu...


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Tobi":29pvtrei schrieb:
auf das sich die Gemüter beruhigen ;).
Wäre schon, wenn dies mal gerichtet an die Adresse gehen würde, aus der der erste Stein geworfen wurde. Dabei müsste ja aber mal ein Moderator gerügt werden...und das tut man nicht.

Da ich einer der wenigen bin die die Narva Lampe nicht bevorzugt erwähnen, halte ich mich von nun an hier raus.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben