Immer grünliches Wasser

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kevin,

die "huschenden" Tierchen in deiner Kahmhautprobe sind Pantoffeltierchen.

MfG
Erwin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Pantoffeltierchen sehen mir aber länglicher aus und haben keinen solchen "Mund". Das sind wohl andere Wimperntierchen.

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Pantoffeltierchen sehen mir aber länglicher aus und haben keinen solchen "Mund". Das sind wohl andere Wimperntierchen.

Grüße, Markus
Ja Markus,
Hast wohl recht.
Wobei es auch Krebschen sein könnten.
Ist ja nur die 10fache Vergrößerung.
Ich habe schon länger nicht mehr Mikroskopiert, da schwindet die Einschätzung.

MfG
Erwin
 

Savoie

Member
Du filtrierst halt das Wasser langsam durch den Kaffeefilter. Soviel Wasser bis du Rückstände auf dem weißen Papierfilter siehst.
Hallo Erwin

Danke für den Tipp. Kenne natürlich nur das vorgehen bei der Blutanalyse und da nimmt man den ganzen Tropfen. Werde das heute Abend mal probieren mit dem Kaffeefilter.

Du findest das Salz unter Calcium und Magnesium im Nährstoff-Rechner, der wirft 2,69 mg/l aus

Hallo Patrick

Danke. Habe es gefunden im Nährstoffrechner und geprüft indem ich 10l Osmosewasser mit 1g Dennerle Remineral aufgesalzen habe. Dieses Wasser mit dem Kalium Test getestet und kommt ziemlich gut hin.

Gruss
Kevin
 

Savoie

Member
Hallo zusammen

Ich habe nun Interessehalber das Wasser nochmals Mikroskopiert und dabei das Wasser zuerst durch einen Kaffeefilter laufen lassen. Den "Satz" dann mit einer Pipette aufgesogen und unters Mikroskop.
War einiges erfolgreicher als einfach einen Tropfen Wasser zu Mikroskopieren.

Hab einiges gesehen, das ich zwar nicht bewerten kann, aber sicher mal spannend anzuschauen.

Was mir aufgefallen ist, dass auch im Wasser die gleichen "Stäbchen" zu finden sind, wie ich sie auch schon in der Kahmhaut zu haufen gesehen habe. (Bild 1 und Bild 2)

Im Video habe ich vermutlich ein Geisseltierchen gefunden. War spannend zu beobachten.

In Bild 3 habe ich das Wasser von meinen Nanocube (welches Glasklares Wasser hat). Dort kann ich diese "Stäbchen" nicht finden.

Gruss
Kevin

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 72

Savoie

Member
bist Du sicher, den Kaffeefilter nicht mit der Kahmhaut kontaminiert zu haben?

Hallo Markus

jetzt wo du fragst: Nein.
Kann natürlich sein, dass ich Kahmhaut beim eintauchen ins Wasser mit der Pipette erwischt habe, oder die leichte Oberflächenbewegung des Filterauslauf die Kahmhaut unters Wasser spült.

Die Vergrösserung ist 400x. Den Masstab müsste ich in der Kamerasoftware mal einstellen, wollte ich schon lange mal tun.

Dein Bild Deiner Kahmhautbakterien ähnelt stark denen von mir.

Gruss
Kevin
 

Savoie

Member
Hallo

ein Update:

- Die Bilder mit fest eingestellten Kameraeinstellungen muss ich nochmals von vorne beginnen. Ich muss die Aufnahmen am Abend machen, wenn kein Fremdlicht durchs Fenster einfällt, sonst sieht es wieder anders aus. Generell kann ich die Trübung mit der Kamera gar nicht so gut aufnehmen. Durch die Kamera siehts in jeder Einstellung deutlich klarer aus.

- Da ich Wasserstoffperoxid zur Behandlung der Bart-/Pinselalgen genutzt habe, ist das Wasser leicht Milchig trüb geworden. Sieht man in der Frontansicht und bei Längssicht stärker aber mit stärkerem Grünstich. Immerhin sind die Algen innerhalb einer Nacht rot geworden. (siehe Bild)

Weiter habe ich das Gefühl, dass vielleicht doch das Floatglas schuld an dem Grünstich ist. Ausprägung je nach Reinheit des Wassers (Was die aktuelle weissliche Trübung wieder zeigt - beim längs durchschauen wirkt es stärker grün)

Wenn ich mir an diesem Beispiel das Bild mit der Muschel anschaue, hat Floatglas schon einen grüntouch.

https://aquatropica.de/shop/meerwas...wunsch-meerwasser/aquarium-classic-floatglas/

und hier ein Eheim Becken:

https://www.nano-reef.com/forums/topic/407945-newbie-marine-set-up-which-filtration-option/

Wobei der Grünstich in meinem Becken oberhalb der Wasseroberfläche nicht wahrzunehmen ist.
Hat hier jemand ein Eheim Vivaline Becken und kann einen Grünstich bestätigen oder verneinen?

Gruss
Kevin
 

Anhänge

  • Algen H2O2.jpg
    Algen H2O2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 62

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ich habe ein Vivaline (das 330). Den Grünstich finde ich zumindest nicht auffälliger, als bei anderen Floatglasbecken. Aus bestimmten Blickwinkeln sieht man ihn mehr.
Ich wollte das schon schreiben mit dem Floatglas, kam mir dann aber doch seltsam vor, weil du geschrieben hast, daß der Grünstich im Verlauf zunimmt.
 

Savoie

Member
Guten Abend zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob ein dazu extra einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich habe noch ein paar andere Fragen.
Die Bart- und Pinselalgen haben sich in der letzten Zeit deutlich reduziert und neue wachsen nur noch wenige und langsam. Ich habe nun einige Zeit komplett auf den Eisenvolldünger verzichtet.
Dabei hat auch die grünliche Färbung des Wassers nicht zugenommen (Was sonst schneller der Fall ist)

Nach dem ich an meinen Pflanzen vermehrt Löcher hatte (kein Kaliummangel) konnte ich dies mittels Magnesium Erhöhung via Bittersalz (auf rechnerisch grösser als 5mg/l) deutlich reduzieren.

Nun zeigt die Stayrogyne repens immer noch Mangelerscheinungen. Ich tippe auf zwei Mangelerscheinungen:

- Einmal auf Eisenmangel da Neuaustriebe Blass und ich natürlich auf den Eisendünger die letzten Wochen verzichtet habe.
- Zweiter Mangel auf älteren Blättern welche gelblich werden: Ich kann es aber nicht zuordnen ob dies immer noch Magnesiummangel sein könnte oder Nitratmangel aufgrund Schwankungen? (Nitrat Dünge ich derzeit 1x pro Woche auf 15mg/l. Nach 7 Tagen messe ich noch 5mg/l und dünge wieder auf 15mg/l)

Weiter möchten wir den weissen Bodengrund (Kies mit Körnung 2-3mm) gegen schwarzen Kies tauschen. Die Neonsalmler, Schmucksalmler und Amanogarnelen sollten auf dem schwarzen Kies besser zur Geltung kommen.
Im gleichen Zug würden wir weniger Kies aufschütten (Bodengrundhöhe bis max. 5cm. Derzeit 7cm und mehr. Hohe Bodengrundschichten sollen ja nicht Vorteilhaft sein)
Zusätzlich würden wir eine feinere Körnung wählen (1 bis 2mm damit weniger Mulm eindringt)

Bei der Aktion können wir auch gleich einen 100% Wasserwechsel machen und mal schauen wie "klar" das neu eingefüllte Wasser im Becken aussieht (mit oder ohne grünstich)

Habt Ihr für die Bodengrund Tauschaktion noch Tipps oder Empfehlungen? wie z.B. einen Nährboden einzusetzen?

Gruss
Kevin
 

Anhänge

  • Reihe hinten.jpg
    Reihe hinten.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
  • Reihe vorne.jpg
    Reihe vorne.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 48
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 48

Savoie

Member
Hallo zusammen

Nach längerer Zeit habe ich ein Update:

Vor einigen Wochen haben wir das Aquarium nochmals komplett umgestaltet. Den Bodengrund (Kies) haben wir gegen einen schwarzen mit feinerer Körnung ausgetauscht. Die Kontraste der grünen Pflanzen und Fische sind dadurch besser. Die Pflanzen haben wir auch neu angeordnet. Der Filter und die Bestückung blieb unberührt.

Das Aquarium läuft nun seit 3 Wochen, bisher habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht und das Wasser ist immer noch klar. Kein Grünstich.

Gruss Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
T Rotalgen kommen immer wieder… Algen 2
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
T Phosphat immer nachweisbar? Nährstoffe 2
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
gory95 Immer wieder Pinselalgen Algen 49
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
A Neuer Außenfilter zieht abends immer Luft Technik 57
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
Witwer Bolte Immer Kümmerwuchs: weißgelbe o. aufgerollren Blätterkanten - nun auch mass. Algenprobleme Erste Hilfe 16
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
G Immer wieder cyanos... Erste Hilfe 0
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
T Sollte Fe immer nachweisbar sein? Nährstoffe 12
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
L Cyanos - Immer und immer wieder Erste Hilfe 9
D 3 Kammerfiltersystem läuft immer wieder leer Technik 13
A Und immer wieder Fischbesatz Fragen.. Fische 14
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46

Ähnliche Themen

Oben