ich glaube ich sollte aufgeben....

Chryorn

Active Member
Hallo Markus,

Waschmaschinen werden ja auch mit Regenwasser betrieben, von daher würde ich mir da erst einmal keine Sorgen machen. Während die Nutzung von Regenwasser als ökologisch gilt, würde ich mit Osmosewasser den Wasserverbrauch mehr als verdoppeln. Schon das ist ein gutes Argument für mich, es nicht zu tun.
Weiches Wasser soll zwar die Lebensdauer der Maschine verlängern, aber die ist auch so bereit knapp 18 Jahre alt. Unterm Strich sehe ich keinen Sinn darin. So genau will ich dann doch nicht wissen, ob es mit meiner Anlage funktionieren würde.

Gruß
Christoph
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Stimmt schon, dass der Einsatz für eine Waschmaschine sehr viel seltener ist und eher mit Na-Tauscher gemacht wird. Häufiger kocht man damit Tee oder Kaffee, dass der besser schmeckt. Auch zum Putzen ist salzarmes Wasser super.

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

also hier hängt der Geschirrspüler an der UOA, d. h. das Wasser geht direkt nach den Membranen mit ~6 ppm in die Geschirrspülmaschine.
Die UOA ist unter der Spüle verbaut und für den Dreiwegewasserhahn (warm, kalt, Reinstwasser) geht das Permeat zusätzlich durch ein Mischbettharz und Aktivkohle. Das wird hauptsächlich als Trinkwasser und aquaristisch genutzt.

Kommt noch hinzu, dass das Abwasser hier in einen Klärteich geht und der Wasserpreis wegen des fehlenden, nicht unerheblichen Abwasseranteils deutlich günstiger ist.
Geschirrspüler scheint mir übrigens sinnvoller zu sein als Waschmaschine.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hi Leute,

ich verstehe es technisch immer noch nicht wie ihr das UO Wasser in eine z.B. WaMa, Spüler einleitet.
Diese Geräte benötigen zur Wasserbefüllung einen Mindestdruck (1bar) und Mindestdurchfluss.
Aus meiner UO Anlage tröpfeln vielleicht 5-10L pro Stunde.

LG Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
Aus meiner UO Anlage tröpfeln vielleicht 5-10L pro Stunde.
so, du hast aber schon davon gehört, dass es noch performantere Anlagen als deine gibt? Eine Directflow darf es schon sein, aber selbst mit solchen UOA, wie deiner, geht das - mit einem Puffertank. War früher üblich.

edit: und wenn dich das hinreichend interessiert, dann mache bitte einen Thread zum Thema auf. Hier ist das Offf Topic.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Hi Christoph

Einen Verteiler an den Ausgang der Osmoseanlage und daran die Waschmaschine anschließen

Eine moderne WaMa benötige einen Wasserzulauf von 10l/Minute bei 1,0 - 1,5bar

Das ist theoretisch natürlich alles kein Problem.
Praktisch für einen "normalen" Aquarianerhaushalt nicht umsetzbar.
Wer zu Hause seine Maschine mit U-Osmose betreibt werfe mit der ersten WaMA nach mir. :eek:

LG Robert
 

Andrej

Active Member
Hi Andrej

Das sind dann ca. 1400l/Tag, eine für Hobbybegriffe beachtliche Anlage. Auch da verstehe ich immer noch nicht wie so ein Teil an eine WaMa angeschlossen wird.

LG Robert
Hi Robert,
das ist meine zweite Anlage. Die filtert mein Trink- / Kochwasser. Aktuell gibt es noch "stärkere" Anlagen mit 2200L und mehr.
Für alle meine Aquarien verwende ich eine ca. 12 Jahre alte Dennerle "Osmose Compact 130" Anlage. Die füllt langsam (ich habe es nicht eilig) einen Wasserbehälter, aus dem ich dann das Wasser entnehme.

Hey,

Darf man mal fragen welche Anlage du/ ihr hier allgemein habt?
Hi Thiemo,
ich habe da gekauft.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Geschirrspüler scheint mir übrigens sinnvoller zu sein als Waschmaschine.
Warum? Vom Schaumproblem mal abzusehen?
Wenn ich lustig bin, fülle ich 20 Liter Regenwasser in den Hauptwaschgang.
Damit kann man echt Waschmittel sparen, was der Umwelt zugute kommt.
Und mein Heizstab ist blitzeblank...der mußte letztens mal ausgetauscht werden, weil er durchgebrannt war und das nach vielen, vielen Jahren...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,

Weil ich eine Untertisch-UOA habe und der Geschirrspüler eh daneben steht, die Waschmaschine nicht. Praktisch haben wir Probleme mit Gläsern bei unserem Leitungswasser, Probleme mit dem Regenerieren und der Dosierung der Spülmittel. Der läuft auch öfter als die Waschmaschine.
Bei der Waschmaschine ist das unauffällig, macht praktisch keine Probleme. Danke aber für die Anregung mit dem Regenwasser. Bis jetzt haben wir nicht genug, denke aber über ein Tankreservoir in/unter der Scheune nach, welches das Wasser von deren Dach auffängt. Brunnen gibt es hier auch, aber küstennah ist das Wasser idR. hart, das verwende ich schon ungern im Garten.

Gruß Nik
 

aqua203090

Member
:D interessant wie sich das hier entwickelt hat....
hier mal zur Info - habe mein Algenproblem scheinbar im Griff. Ständige Wasserwechsel , Wasserwerte checken und EC Gabe etwa doppelt dosiert zeigt Wirkung. Und eine Osmoseanlage mit Anschluss an die Waschmaschine? wäre wohl übers Ziel hinaus geschossen.
 

Engel 07

New Member
Hallo Scapergemeinde,
ich bin kurz davor im Kampf gegen diese teuflische Cladophora in meinen Becken aufzugeben...
nichts will helfen oder diese Plage wenigstens erträglich machen.
Trotz penibler Desinfektion meiner Arbeitsgeräte hat sich diese Pest inzwischen über alle meine Becken verbreiten können.

Tägliches absammeln, Düngerexperimente... Wasserwechsel, Wasserstoff oder easy carbo usw. bringt alles rein gar nichts, hab ich das Gefühl.
Im Prinzip ist man eigentlich nur am verschlimmbessern mit all seinem Einsatz. Es ist zum heulen.
Bevor ich jetzt aber alles in die Tonne trete, und den herben Verlust hinnehmen werde, habe ich aber noch ein zwei Fragen an euch:

1. macht es Sinn das Hardscape (Steine & Wurzeln) abzukochen um es dann wieder zu verwenden.
2. kann ich die Steine evtl. zusätzlich einer hardcore Clorbehandlung unterziehen...
3. wie behandle ich die Filter und zugehöriges Material um keine Rückfälle zu erleiden?
4. worauf wäre sonst noch zu achten um später wirklich diese Plage loszusein?
5. und der Tierbesatz? wie geht ihr in diesem Falle eigentlich vor - Thema Sporenverschleppung usw...

Lasst doch mal hören wie ihr für einen Neustart vorgehen würdet...

Gruß Joerg

Anhang anzeigen 148229

Anhang anzeigen 148230
Guten Tag Joerg, ich glaube die Steine zu kochen (Wurzeln) bringt dir gar nichts, daß würde dir nur die Steine sprengen und die Wurzeln zerstören du kannst mit Chlor nicht arbeiten das es alles organische zerstört und wenn du Rückstände hast ist beim nächsten Becken das Leben dahin du kannst nur die Wasserwerte versuchen anzupassen und denk an deine Beleuchtung, du brauchst bestimmt viel Licht für ein gutes Wachstum, aber viel Licht heißt auch wieder ein Ungleichgewicht es bedarf viel Zeit um ein so kleines Becken gut in Fahrt zu bringen ich drücke dir die Daumen und gib nicht auf, dafür macht es zu viel Spaß und Algen haben wir alle, manche im Kopf manche im Becken
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
L 60x60x50 neues Becken - ich glaube, mich hat's erwischt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Ozolet- Froschlöffel - Rhizomteilung ( Glaube ich) Pflanzen Allgemein 2
M (Ich glaube mal) Wasserflöhe und Planarien im 50l Becken Erste Hilfe 8
H Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun? Erste Hilfe 10
J Ich glaube ich habe das falsche Hobby gewählt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 22
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben