Ozolet- Froschlöffel - Rhizomteilung ( Glaube ich)

Kai_Daheim

New Member
Guten morgen zusammen,

Ich muß mich erstmal vorstellen. Mein name ist Kai und bin 32 Jahre alt. Mein Becken ist ein 200l Becken. Darin pflege ich ein paar Tiere und natürlich einige Pflanzen. Die Beleuchtung habe ich selber gebaut mit LED. Ebenso der aquariencomputer.

Der Dünger kommt bei mir in einzelflaschen rein und ist vom Hersteller Aqua Rebell. Nach einigem lesen hier, soll das ein dünger sein, der zu empfehlen ist. Dem kann ich nur zustimmen. Folgenden Dünger habe und nutze ich. Eisenvolldünger, NPK, und makro N. Funktioniert top. Wenn da nicht das komische etwas wäre.

Meine Frage ist, wie sieht eine Rhizomteilung aus. Die nächste ist, ist die Pflanze schon soweit, oder soll ich noch warten.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass die einzelnen rhizome geteilt werden sollen und einfach wieder ins wasser geworfen werden, bis sie Wurzeln ziehen. Stimmt das?

Ansonnsten eine Super geniale seite. Hat mir persönlich und meinem kumpel schon sehr geholfen.

Danke im voraus für die Antworten.

Vg
Kai
 

Hydrophil

Member
Hallo Kai,

das ist ein Blütenstiel, die sind bei der E. ozelot recht häufig. Wenn du ihn weiter über Wasser wachsen lässt, werden schöne weiße Blüten erscheinen und an jedem Blütenquirl kleine Ablegerpflanzen. Wen du ihn unter Wasser drückst, wird zwar das gleiche passieren, die entstehenden Pflänzchen sind allerdings gleich auf Unterwasserbedingungen angepasst und lassen sich leichter verpflanzen. Ich würde sie dran lassen, bis sie wenigstens 6-7 Blättchen haben. Bei viel Nährstoffen und Licht geht das Wachstum ziemlich schnell und sie färben sich meist auch schon schön, weil sie so nah an der Beleuchtung sind.

Das Rhizom ist der Teil der Pflanze, aus dem die Blätter und Wurzeln entspringen, er befindet sich also meisten unterirdisch bzw. an der Bodenoberfläche. Wenn deine Pflanze lange an einem Platz stand und du sie irgendwann zum verpflanzen ausgräbst, siehst du eine mehrere cm lange "Wurzel", die relativ dick ist und an der an einer Seite die Blätter wachsen und entlang der dicken Wurzel kleinere, dünne Wurzeln. Das Dicke ist das Rhizom, das ist auch keine Wurzel, auch wenn es meist so bezeichnet wird, sondern ein Teil der Sprossachse (des Stängels). Wenn du dieses dicke Rhizom so abschneidest, dass unter den ältesten Blättern noch 1-2cm dran bleibe und den abgeschnittenen Teil in 1cm große Stücke zerteilst und diese wieder ins Wasser gibst, oder in eine flache Schale mit Wasser ans Fenster stellst, dann werden aus jedem Rhizomstück ein bis mehrere kleine Pflänzchen wachsen.

Viele Grüße,
Christoph
 

Kai_Daheim

New Member
Hallo Christoph,

leider kam ich erst jetzt dazu. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mittlerweile fängt der Stengel an und bildet sogar Blätter. Bin gespannt, wann er einmal im Becken komplett rum ist. :)

Auch Danke für die Info der Rhizomteilung. Werde ich mal versuchen, wenn ich mein neues Becken bekomme mit Unterschrank. Schief gehen kann es nicht, bis dahin ist der Stengel dann soweit, dass er alleine im Becken sitzen kann. :smile:

Danke und VG
Kai
 

Ähnliche Themen

Oben