Fadenalgen (glaube ich) in großer Menge - was tun?

Hoinzi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Ich habe vor einigen Wochen das Aquarium neu eingerichtet. Zuerst hatte ich etwas Kieselalgenbefall, die sind jetzt fast nicht mehr vorhanden. Jetzt habe ich aber größere Mengen Fadenalgen. Die Pflanzen selbst scheinen gut zu wachsen, aber die Algen halten gut mit. Die Fäden sind teilweise über 5 cm lang und lassen sich an manchen Stellen mit einem Holzstöcken ganz gut aufrollen, aber kürzere Fäden bekommt man damit nicht.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Seit der Kompletteinrichtung wurde am Aquarium nichts geändert.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100 x 40 x 50, 200 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies, 2-3 mm Körnung, gefärbt

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* zwei Wurzeln, etwas Schiefer, einige Kieselsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 11 Stunden, 7 - 11 Uhr, 15 - 22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x 45 W T5, die Originalausstattung von Juwel, einmal Nature, einmal Day. Mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Ecco 26irgendwas


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Tonröhrchen, Tonkügelchen, Schaumstoffschwamm, Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h nominell

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60 Blasen/Min. (Blasenz??hler des Reaktors)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Juwel CO??-Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Juwel

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab, sonst nichts weiter.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.12

Temperatur in °C:* 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tetra Tropftest, Sera Teststreifen


pH-Wert: 6,5 (beide Tests)

KH-Wert: 3 (lt. Tropftest)

GH-Wert: ?

Fe-Wert (Eisen): ?

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO3-Wert (Nitrat): nahe null, unter 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ferrdrakon 2 ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* derzeit 2 x wöchentlich 40 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ohje, da verlässt es mich. Ich hab keine große Ahnung, wie die Pflanzen heißen. Daher bitte Nachsicht, wenn die Namen so nicht ganz stimmen oder falsch geschrieben sind.

Einige Valisnerien, eine Anubias, Cabomba Carolina, Wasserpest, Cryptocoryne tropica, Echinodorus "Python", Sagittaria pusilla, Eleocharis acicularis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70-80 %

[h3]Besatz:[/h3] 7 rote Neons, 5 schwarze Neons, 1 Sumatrabarbe, 2 Prachtschmerlen, 4 siam. Rüsselbarben, 4 Antennewelse. Anmerkung hierzu: Ich habe den Besatz samt Becken so übernommen, und kann nichts dafür...

Sonst nix, keine Schnecken, keine Garnelen oder dergleichen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?

Leitungswasser GH-Wert:* 3,4 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 22,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 1,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Was die Wasserwerte des Leitungswassers angeht, der Wasserversorger hat alle möglichen Werte veröffentlicht, Phosphat aber nicht, und ob sich die Angabe der Härte auf die Gesamthärte oder die Karbonhärte bezieht, weiß ich nicht, vermute aber Gesamthärte. Dann wird noch z.B. Hydrogencarbonat (70,76 mg/l) angegeben, ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist...

Anbei mal ein paar Bilder, die das Aqaurium nach der Neueinrichtung zeigen, dann den Zustand heute, nachdem ich wieder einiges rausgeschnitten habe und dann noch Bilder der Algen im Detail. Ich habe bislang keinen NPK-Dünger verwendet, weil ich davon ausgegangen bin, dass durch die Fische genügend Nitrag ins Wasser kommen sollte. Aber scheinbar ist dem nicht so...

Falls ich einen NPK-Dünger brauche, oder auch nur einen Nitrat-Dünger, bitte ich einen Rat, was man da verwenden kann, sehr gerne auch die Produkte hier aus dem Forum.

Ich bin insoweit für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_2514.jpg
    IMG_2514.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_2515.jpg
    IMG_2515.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 972

Hoinzi

New Member
Hallo,

nach dem, was ich heute so alles gelesen habe, können es auch Bartalgen sein, die Beschreibung passt eigentlich ganz gut. Aber mir scheint, dass das an der Behandlung nicht viel ändert. Ich neige im Augenblick dazu, einen Nitratdünger dazuzunehmen, weil mir der Wert zu niedrig erscheint.

Ich hatte übrigens vergessen, ich habe unter dem Bodengrund eine halbe Portion Dennerle Deponit eingebracht. Außerdem war der Filter eingelaufen und ich habe einen Teil des alten Bodengrunds grob gewaschen mit eingebracht.

Grüße

Jan
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jan,
das sind Bartalgen. Eine Aufdüngung des Nitratwertes wird deinem Becken aber sicherlich gut tun.
 

Hoinzi

New Member
Hallo,

Kann ich denn sonst noch was tun, was hilft? Ich mache jedenfalls weiterhin regelmäßig Wasserwechsel und schneide weiter befallene Teile raus.

Gibts noch weiteres?

Grüße

Jan
 

Tigger99

Member
Jan,

die Bartalgen sind echt eine Plage..
Bei mir half nur Rückschnitt und den Rest mit EL Carbo einsauen.
Nitrat war bei mir auch viel zu niedrig auf 7 durch falsche Messung.. Naja was Lehrgeld gezahlt.
So bald jetzt sich so ein Ding von Alge zeigt gibts extra Nitrat und EL Carbo drauf, fertig.
Ok, EL Carbo ist umstritten aber bei mir war so, dass ich nach jedem Strohhalm gegriffen habe,
weil ja Nitratmessung fehlerhaft war..

Jetzt hab ich das so weit im Griff. Am besten hat die Methode Pflanze raus, wech schneiden was geht
und dann in D-Wasser mit EL Carbo rein Pflanze baden. Bei ganz empfindlichen Pflanzen soll das wohl nicht so gut
sein aber was soll es, so oder so sahen meine schlimm aus..
 

Anhänge

  • CIMG0795.JPG
    CIMG0795.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 862

Hoinzi

New Member
Hallo miteinander,

ich krame meinen Thread noch mal raus. Die Bartalgen sind nach einer Einstellung des Ferrdrakon vollständig verschwunden, nachdem ich die befallenen Teile rausgeschnitten habe.

Nun habe ich ein größeres Problem mit Fadenalgen. Die lassen sich zwar durch Wickeln reduzieren, das kann aber nicht die Lösung sein.

Mir fällt besonders auf, dass Teile der Pflanzen glasig werden und insbesondere die Cabomba nur kümmern. Ansonsten wachsen besonders Wasserpest, Valisnerien und eine Stengelpflanze wie Unkraut. Der Nitratwert ist immer bei oder nahe Null.
Sollte ich die Nitratdüngung verstärken? Ich hab halt die Befürchtung, das Problem damit zu verschlimmern...

Grüße

Jan
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jan,
deine Pflanzen zeigen in Kombi mit dem Auftreten von Fadenalgen die typischen Nitratmängel. Düng mal richtig auf, deine Pflanzen haben Hunger :suship2:
 

Hoinzi

New Member
Hallo miteinander,

jetzt brauche ich doch noch mal Eure Hilfe. Zuerst vorab die Rückmeldung, dass tatsächlich die Fadenalgen sehr stark zurückgegangen sind, seit ich täglich eine Dosis Nitrat dünge.

Ich habe aber bereits seit ein paar Tagen ein anderes Problem, dass schon ein paar Tage vor der Nitratdüngung jeden Mittag nach der Beleuchtungspause das Wasser ziemlich trübe ist.

Im Laufe des Nachmittags wird es dann wieder besser, das Wasser ist gegen Abend wieder wesentlich klarer und wird auch über Nacht nicht wieder trübe. Den Vormittag über ist das Wasser ebenfalls weitgehend klar, nur mittags über die vier Stunden ohne Beleuchtung wird das Wasser ziemlich trübe, wobei man das schon nach einer halben Stunde ohne Licht sehen kann...

Habt Ihr irgend eine Idee, woran das liegen kann?

Kleiner Nachtrag: Die Trübung ist milchig weiß.

Grüße

Jan
 

Hoinzi

New Member
Hallo,

Jetzt noch mal eine Rückmeldung, meine Wassertrübung ist weg, ob es jetzt an den vielen Wasserwechseln oder dem UVC-Klärer lag, weiß ich nicht, aber das Ergebnis zählt. Und meine Fadenalge bin ich seit der täglichen Nitratgabe auch vollständig losgeworden.

Und meine Pflanzen wachsen derzeit wie Unkraut :D .

Wenn es jetzt so bleibt, bin ich sehr zufrieden.

Grüße

Jan
 

Ähnliche Themen

Oben