HQI vs. Leuchtstoffröhren

Bandit1200

Member
Hallo,
ich weiß der Titel beschreibt wieder ein altes leidiges Thema über die Wahl des Leuchtmittels. Da ich momentan mich mit der Überlegung trage meine 2x150W HQI auf 2x70W HQI umzurüsten, habe ich mich auch mit der Frage der Umrüstung auf Röhren befaßt. Als Informationsgrundlage habe ich mir Aquarien im Diskusportal angeschaut, da dort Becken vorgestellt werden, die meiner Beckenhöhe von 70cm entsprechen (150x60x70), was ja kein Normmaß ist. Fast alle Becken, die dort zum Aquarium des Monats gekürt wurden, beleuchten über Röhren und deren Pflanzen wachsen (anders als bei mir: topic-1105.html) den Bildern nach zu urteilen gut bis sehr gut. Und das sind Becken zw. 60cm und 75cm Höhe auch mit Hängeleuchten drüber, die also auch noch nen gewissen Abstand zu Wasseroberfläche haben.

Da 2 HQI´s über meinem Becken mit 150cm Länge ja nicht komplett ausleuchten und dadurch auch schattigere Zonen entstehen, wäre die Wahl von Röhren ja da schon besser. Wobei ich noch offen über die Wahl von T8 oder T5 bin.
Was haltet ihr von der Idee der Röhren, eventuell sogar ein Eigenbau einer Hängeleuchte (hat jemand vielleicht nen Link zu einem Eigenbau???)???

Gruß Tom
 

Mark1

Member
Hi Tom,

wenn Deine Pflanzen jetzt nicht wachsen, tun sie es auch unter Röhren nicht! Das hilft Dir also nicht direkt weiter. HQI ist gutes Licht und da können Pflanzen gut darunter wuchern, siehe Harald´s Thread Green Reef bei AquaristikimDetail.

LG & guten Rutsch Mark.
 

Bandit1200

Member
Hallo,
ein frohes neues Jahr.

Du hast Recht, wachsen tun sie momentan trotzdem nicht.
Die Überlegung ob HQI mit 2x70W oder Röhren hat für mich momentan mit dem Pflanzenwachstum nur indirekt was zu tun. Ich will auf jeden Fall weg von den brummenden 150W HQI´s mit konventionellen Vorschaltgeräten, da man es mit diesen Dingern im Wohnzimmer nicht aushält. Aus dem Grund liefen sie die ganze Zeit nur, wenn wir auf der Arbeit waren, was aber nicht die Lösung sein kann so ein geiles Licht zu haben, es aber nie zu sehen, weil die Geräusche nerven. Deshalb wollte ich aus Energiespargründen auf 2x70W runter, wobei wenn ich auf Röhren umsteige, ich trotzdem genug Watt brauche für das Becken. Ich will halt nur die richtige Lösung finden, indem ich mir die Beleuchtung nun so mache, damit sie am Tag ne längere Zeit brennen kann, nicht brummt und ich lichtmäßig dann auf jeden Fall die richtige Variante für gutes Pflanzenwachstum liefert.

Gruß Tom
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,

EVG sind sowieso eine gute Wahl und erschlagen auch das Problem. Am sparsamsten sind T5 HO. Mit dimmbaren EVG und Trimmpoti oder einer Lichtsteuerung lässt sich das Licht - bei entsprechender Energieersparnis - bestens an die Bedürfnisse anpassen.

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
Hi Tom

Wenn du selbst was bauen möchtest empfehle ich dir diese SEITE hier!
Der Profilux muß natürlich nicht sein,da reich wie Nik schon beschrieben ein Trimmpoti
Auch ich werd mit meinen AQ erst beginnen und großteils alles selber machen!
Stell dann auch gerne eine Anleiung hier zur Verfügung wenn erwünscht

PS:Auch die Dosierpumpe von ihm sieht sehr vernünftig aus
Hoffe ich hab ein bisschen weitergeholfen!

LG Pumi
 

pascal

Member
Hallo tom,

wechsel doch einfach die KVG´s gegen EVG´s und das brummen ist vorbei.

wenn die beiden strahler richtig über dem becken positioniert sind leuchten sie dein becken doch garnicht so schlecht aus (ich hab 2x150watt HQI über 180x 60x 60) und endlich wächst alles zu meiner zufriedenheit!! ich möchte das neue licht mehr hergeben,glosso, tennelus, helferi, papageienblatt, alles wächst!!! vallisneren wassernabel und echis explodieren regelrecht!!
und das im dickusbecken:))

2 neue evgs kosten nicht die welt und wenn das brummen vorbei ist wirst du sicherlich wieder gefallen an der lampe finden:) :bier:
 

Ähnliche Themen

Oben