HQI Schott Durax! Wie verwenden???

Neusiedlerfisch

New Member
hallo!

folgende frage:

ich habe meinen alten ( ca. 8 jahre alt) Schott durax leuchtbalken 120 cm wieder ausgegraben.
baue gerade ein 120x50x50 becken auf.
da die lampen an sich auch 8 jahre alte sind, müssen diese natürlich auch ersetzt werden.

-welche stärke ist optimal geeignet?
-wie hoch soll der balken über dem wasserspiegel hängen?
-oder ist die schott einfach nur schrott, und ich soll mir was neues zulegen :D ?

bitte um hilfe

lg michael
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

"Durax" ist erst einmal nur ein Glas von Schott. Googlen ergab nichts zu der von dir erwähnten Leuchte und deinem Beitrag lässt sich nur HQI entnehmen. Ich kann damit nur wenig anfangen. Wenn es nur um den/die Brenner geht, dann muss zuerst einmal dessen/deren Wattage bekannt sein und dann sollte eine Suche im Flowgrow nach "CDM" und/oder "HQI" alle deine Fragen beantworten.

Gruß, Nik
 

vetzy

Member
Hallo,

so ganz weiß ich auch nicht was du machen willst. beim 120er kann man schon ganz gut mit HQI arbeiten. Ist die Frage ob Selbstabu oder gekauft. Würde selbst 2x70Watt oder wenns ein Starklicht mit lichthungriegen Pflanzen werden soll 3x70Watt nehmen.

Was du jetzt aber mit Schott meinst, keine Ahnung. Da musst du bitte noch etwas mehr Futter geben und dann kann man schauen was man für dich machen kann.

Gruss Christian
 

Ähnliche Themen

Oben