hoher Nitratverbrauch

Sabine68

Active Member
Hallo,

irgendwie macht es mich ein wenig stutzig, daß ich in meinem 350l Becken einen so hohen N-Verbrauch habe.
Beleuchtung 2x70 W HQI -
Die Bepflanzung ist recht stark, an schnellwachsenden Pflanzen allerdings nur Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterifolia, Ludwigia mullerti und Limnophila aquatica.
Der Rest besteht aus Echis, Cryptos und eher gemächlich wachsenden Pflänzchen.
Als Filterung habe ich einen Topf-Filter - 1000l/h bestückt mit Filtermatte.
Mein Verbrauch an N liegt z.Zt. bei mehr als 5mg/l am Tag (rechnerisch ermittelt) und der kommt mir sehr hoch vor
Hat vielleicht einer eine Idee, wohin das N verschwinden könnte?
Ich habe schonmal daran gedacht, daß vielleicht einiges im Filter verschwindet.
 

addy

Active Member
hi sabine,
düngst du evtl auch p? soweit ich weis erhöht sich der verbrauch an stickstoff durch hohe phosphat enorm.
 

Sabine68

Active Member
Hi Addy,
ja - P ist immer verfügbar.
Ich suche in etwa den Vergleich zu meinem 250l Becken.(Reef)
Auch beleuchtet mit 2 x70W HQI
Ganz zu Anfangs mit EasyCarbo Zugabe und auch einigen schnellwachsenden Pflanzen hatte ich da einen Verbrauch von etwas über 2mg/l.
Die zusätzlich Düngung von EC macht bei mir einen ca 30%höheren Nährstoffbedarf aus.
Der Unterschied zum 350l Becken liegt in der Fütterung - im 350l Becken füttere ich stärker,
die Beleuchtung im 350l Becken ist auf die Literzahl gesehen etwas geringer und ich betreibe keine Filterung im Riff.
Von daher kommt mir der Verbrauch im 350l Becken so hoch vor.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hast ja schon einige zehrende Pflanzen im Becken. Insgesamt kommt mir der Verbrauch dennoch relativ hoch vor, wobei die Pflänzchen unter den HQIs sicher auch gut Licht abbekommen und dementsprechend stark bzw schnell wachsen sollten.

Inwieweit Bakterien bzw. der Filter damit zusammenhängen kann ich nicht sagen... an sich ist ja NO3 das Endprodukt der Nitrifikation und sollte somit unberührt bleiben.
Die stärkere Fütterung bringt natürlich auch mehr PO4 ins System aber auch zusätzlich mehr NO3, womit der Bedarf nicht weiter ansteigen sollte. Hmmm....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sabine,

im Filter glaube ich nicht, das funktioniert nur in einem Langsamfilter und der Sauerstoffgehalt muss unter 1mg/L sinken, damit sich Aneroberbakterien bilden und Nitrat reduzieren. Im Bodengrund kann unbemerkt so ein Prozess von statten gehen. :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Tobi, hallo Werner,

vielen Dank.

Denitrifikation im Bodengrund kam mir auch schonmal in den Sinn - aber warum in dem Maße im 350l und nicht im 250l Becken. Ist schon klar, daß ich die Becken nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber der Unterschied ist ja schon enorm.

Oder habe ich da einen Denkfehler.
In welchen Größenordnungen ist eine Denitrifikation überhaupt möglich?
Den Bodengrund im 350er habe ich erst vor einiger Zeit erneuert.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sabine,

also so viel Nitrat können die Pflanzen in solch kurzer Zeit nicht weglutschen, da bleibt eigendlich nur Bakterien die das Nitrat fressen.
Im Riff haste mehr Licht, also mehr Sauerstoff als im 350er vieleicht deshalb der Unterschied.
 

Sabine68

Active Member
Hi Werner,

vielleicht hängt das wirklich mit dem Sauerstoff im Riff zusammen. Aber seltsam ist das ganz schon :wink:
Vor allen Dingen freuen sich im Moment die Algen, da ich im 350er schon zum wiederholten male ins N-Defizit gerutscht bin.
Ich konnte mir es einfach nicht vorstellen, daß das Becken soviel N braucht -aber es ist wohl so, mal egal aus welchen Gründen
 

Sabine68

Active Member
werner":3pamtptq schrieb:
ist dein Nitrattest auch in Ordnung ?

ja - ist er - mal abgesehen davon, daß die Algen und leichte Mangelerscheinungen auch darauf hindeuten :wink:
 
A

Anonymous

Guest
ja - ist er - mal abgesehen davon, daß die Algen und leichte Mangelerscheinungen auch darauf hindeuten
also Sabine,
dann würde ich mir keinen Kopf machen und mehr NO3 zuführen und regelmäßig kontrollmessen. :wink:
 

Sabine68

Active Member
ja- hast recht, bleibt mir eh nix anderes übrig :wink:
Aber interessieren würde es mich doch, wo es hingeht - vielleicht habe ich ja irgendwann ein AHA-Erlebnis :wink:
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Bei meinem 160ger Becken konnte ich auch nie Nitrat nachweisen.
(sehr schwach besetzt)
Auch nach dem Aufdüngen sank der Wert recht fix.
Ich hatte einen JBL CP 250 an dem Becken, der recht langsam lief und 8 Monate nicht sauber gemacht wurde.
Der hat ja ein recht großes Filtervolumen.
Ich denke, dass sich in dem Filterinneren anaerobe Zonen gebildet haben, die das Nitrat reduziert haben.
Ich habe dann die Filtermatten ausgewaschen und nur noch einen von 3 Filterkörben eingesetzt.
Danach konnte ich kontrolliert aufdüngen.

Viele Grüße
Maik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Maik,

danke für den Tip - ich werde es einfach mal ausprobieren und einen Filterkorb räumen
Ich habe zwar nur zwei Filterkörbe drin - aber einer sollte eigentlich ausreichen, zumal ich mein Riff ja auch komplett ohne Filterung laufen habe und das sehr gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Oben