Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr

Spinne

New Member
Problembeschreibung
Moin Moin,

ich bin der Maik und seit ca. 4 Jahren Aquaristik-Anfänger.

Vorgeschichte:

Düngung:
AR Makro Basic NPK 6,2ml täglich
AR Micro Basic Eisen 2,0ml täglich
GrowCap Düngekapseln für die Bodenpflanzen

Nachdem das Aquarium lange gut lief, hatte ich in den letzten Monaten deutliche Probleme mit Algen. Insbesondere Faden- und Pelzalgen (Blätter der Echinodorus komplett belegt) plagen das Aquarium. Ich muss gestehen, das ich das Ganze dann etwas Stiefmütterlich behandelt habe und mich erst in den letzten drei Wochen wieder intensiver damit beschäftige. Insbesondere nach 8-tägiger Abwesenheit (im Urlaub) und anschließender Algen-Explosion hat mich mein Ehrgeiz wieder voll gepackt.

Erste Maßnahme (kurz vor dem Urlaub, 07.08.22):

Zu Beginn habe ich Kalium mittels JBL getestet, der muss sehr weit über 15mg gelegen haben, mit nur wenigen ml war das Kreuz nicht mehr zu sehen. Was die anderen Tests angeht, musste ich feststellen, das die schon lange abgelaufen waren und auch nicht mehr funktionierten.

Ich habe den NPK Dünger gegen AR Makro Phosphat und AR Makro Spezial N zu je 3,1ml getauscht, um den Kaliumgehalt zu senken. Ich habe nach dem letzten Wasserwechsel (vor dem Urlaub) die 1,5-fache Tages-Menge gedüngt.

Zweite Maßnahme (nach dem Urlaub, 15.08.22):

Dann kam der Urlaub, 8 Tage ohne Düngung, die Fische über Automaten gefüttert. Massive Fadenalgen. Pelzalgen auf vielen Blättern aller Pflanzen. Algenbelag auf den Scheiben.

Daraufhin habe ich die stark befallene Pflanzenmasse entfernt, die Scheiben befreit und das Wasser gewechselt und erstmal nicht gedüngt. Um die Algen bis zur Ursachenfindung auszubremsen, habe ich eine Kur mit Algexit begonnen. Den neuen Testkoffer habe ich am Dienstag erhalten und direkt getestet:

Temperatur: 27 °C
KH: 5 °dH
GH: 11°dH
pH: 6,8
NO3: 15-30 mg/l (Verdünnt ca. 20mg/l)
PO4: 0,4 mg/l
FE: 0 mg/l
K: 15 mg/l
Mg: 10 mg/l

Zum Eisen und meine Fragen:

- Also habe ich nur AR Micro Basic Eisen gedüngt. Satte 30ml um auf 0,2 mg/l zu kommen. Der Test hat dies bestätigt.
- 24 Stunden später war der Eisenwert bei 0,05 mg/l. 15ml AR Micro Basic Eisen nachgedüngt.
- nach weiteren 24 Stunden und auch heute war der Wert wieder bei unter 0,05 mg/l. 15ml AR Micro Basic Eisen nachgedüngt.
- Der Nitratwert blieb unverändert (wobei der Bereich 15-30mg/l viel Spielraum bietet), Phosphat sank auf 0,2mg/l. Habe beides nicht nachgedüngt.

Ist die Menge an Eisendünger überhaupt plausibel?
Könnten die Pflanzen an chronischem Eisenmangel gelitten haben und schöpfen jetzt erstmal aus dem Vollen?
Könnte das Eisen auf andere Weise verbraucht werden, oder "verflüchtigt" sich das einfach?


Habe ja öfter mal gelesen, das anaerobe Bakterien sich am Eisen bedienen. Allerdings habe ich das Substrat vor Kurzem zu 2/3 ausgetauscht und die besagten Bakterien brauchen ja wohl mehrere Monate um in der Form Eisen zu verwerten. Der Wassernabel hatte schon häufig blasse Blätter. Die Echinodorus und vor allem die Schismatoglottis zeigen da nix.


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Düngerumstellung
Austausch Filtersubstrat

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: ca. 4 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH: 100x40x45
Bruttoliter: 180l
~Nettoliter: 150l
Bodengrund, evtl. -aufbau: JBL Sansibar dark ca. 6 cm
Moorkien-Wurzeln, Pebble Steine (nicht aufhärtend)
Regelmäßige Zugabe an Laub und Erlenzapfen

Beleuchtung
LED-Leisten

2x 80cm Warmweiß/Tagweiß gemischt je 16W, ca. 1440lm, 4500 Kelvin
1x 80cm Tropic 25W, 2380lm, 4500 Kelvin
1x 80cm Day 25W, 2575lm, 5500 Kelvin
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l

Bei 100%: 7835lm / 43,52 lm/l
Bei 60%: 4701lm / 26,11 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): 4750K
Beleuchtungsdauer: ca. 8 Stunden
mit Dimmphasen? Wie lange?

08:00 bis 09:00 Dimmphase auf 60%
09:00 bis 12:00 Lichtphase 60%
12:00 bis 13:00 Dimmphase auf 3%
13:00 bis 16:00 Pause (3%, 2 von 4 Leisten)
16:00 bis 17:00 Dimmphase auf 60%
17:00 bis 20:00 Lichtphase 60%
20:00 bis 21:00 Dimmphase auf 3%
21:00 bis 23:00 Pause (3%, 2 von 4 Leisten)
23:00 bis 08:00 Aus

Filterung
Juwel Bioflow M
Filtermaterialien von oben nach unten:
Vlies (Original, wöchentlicher Austausch)
2x grober Schwamm (Original, im Laufe des Jahres ausgetauscht)
1x feiner Schwamm (Original, im Laufe des Jahres ausgetauscht)
1x Korb - Randvoll mit Eheim Substrat Pro befüllt ( Vor einer Woche)
1x Korb - Randvoll mit Eheim Substrat Pro befüllt ( Vor drei Wochen)
1x Korb - Cirax (Original - Aus dem letzten Jahr)
600l/h

CO²
Druckgas mit Magnetventil-Nachtabschaltung, Hiwi Doppelkammer Druckminderer
Edelstahl-Diffusor 25mm
CO2 Dauertest 20mg
Farbe des Dauertests: grün. JBL Test bestätigt ca. 20ml

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Heizstab im Filter integriert

Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers (werden nachgereicht)
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Verschnitt Osmose-/Leitungswasser ca. 50/50
Liquid Humin nach Anleitung

Wasserwechsel, Menge/Intervall
60l wöchentlich

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
(neue) Findungsphase

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch nein
Wassertest: JBL ProScape Testlab (neu)
pH 6.8
GH 11
KH 5
Fe 0,1
NO3 15-30
PO4 0,2

wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 15
Mg 10
NH4 0
NO2 0

Liste Pflanzen
  • Schismatoglottis prietoi, wächst auf allen Wurzeln
  • Hydrocotyle leucocephala
  • Echinodorus "Rainers Kitty"
  • Hygrophila corymbosa
  • Cryptocoryne wendtii "Red"

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?

Besatz
  • 15 Corydoras Panda
  • 9 Gymnocorymbus ternetzi
  • 15 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
  • 8 Otocinclus affinis

Allgemeine Beschreibungen und Bilder

IMG_20220819_124456[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

vilbara

Member
Hallo "spinne" <hier-könnte-der-richtiger-name-stehen>,

das Bild sieht deutlich besser als von der Beschreibung zu vermuten, eigentlich sieht der Aquarium für mich ziemlich gut aus.

Die erste Maßnahme AR NPK durch AR Makro Phosphat und AR Makro Spezial N zu ersetzen finde ich gut. Es wird oft K 5-10 mg/l und Mg > 10 mg/l und auch K < Mg empfohlen.

Das Wasser ist sogar nach 1:1 Verschnitt ziemlich hart. Bei GH 11 und Mg 10 mg/l wird ca. 60 mg/l Ca enthalten sein. Es bedeutet Ca:Mg Verhältnis von 6:1, empfohlen wird 2:1 bis 4:1. Deshalb wäre vielleicht "AR Advanced GH Boost N" anstatt von "Makro Spezial N" die bessere Wahl, gleichzeitig vielleicht etwas mehr Osmosewasser nutzen.

Für höheren Eisenverbrauch können Filtermedien verantwortlich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Spinne

New Member
Moin Moin Vilmantas,

dabei habe mich doch vorgestellt, bin der Maik. Danke für Deine Antwort.

Das Bild habe ich erst nach der ersten großen Reinigungsaktion gemacht, da der Eisenbedarf mich dazu bewog mich hier mal zu melden, anstatt nur still zu lesen. Was man da noch erkennt, ist der Belag auf den Echinodorusblättern, die Blätter waren durch die Algen nicht mehr erkennbar. Mehr wollte ich aber nicht zupfen. Der Belag auf den Steinen in der Mitte war genauso auf allen Scheiben zu finden. Es sind noch immer einige Blätter aller Pflanzen mit Algen belegt, die ich aber stehen gelassen habe.

Insgesamt scheint sich die Lage zu bessern. Die neu ausgetriebenen Blätter sind Algenfrei und die Beläge sind rückläufig. Vermutlich hatte ich auch etwas zu viel Panik, da ich das so noch nicht erlebt habe. Musste vielleicht (für mich) auch mal sein.

Der aktuell tägliche Verbrauch:

PO4 ~0,1 mg/l
FE ~0,1 mg/l
NO3 ~0 mg/l

Tatsächlich habe ich seit zwei Wochen keinen Tropfen NO3 gedüngt. Der Bedarf der Pflanzen ist scheinbar ungefähr gleich dem Eintrag durch Futter/Fische.

Der Kaliumwert ist gestern nach dem dritten WW auf ca. 10mg/l gesunken.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich bedingt durch die "alte" Dünge-Methode (die ja lange funktioniert hat) kontinuierlich sowohl einen Kalium-, als auch Nitratüberschuss bei gleichzeitigem Eisenmangel produziert habe. Ich Dödel hätte es ja auch mal messen können. Werde ich mir jetzt aber angewöhnen, das wenigstens einmal die Woche zu tun.

Das Berliner Wasser ist ja bekannt für seine Härte, das Magnesium ist ja schon mit Bittersalz zugedüngt. Aber das werde ich jetzt auch mal angehen, das ich den Anteil an Osmosewasser erhöhe. Die KH würde ich dann wieder anheben, traue mich nicht unter die 5°dKH.

Danke für´s Fachsimpeln.

Grüße,
Maik
 

vilbara

Member
Hallo Maik,

habe dein Name übersehen, sorry.

Wenn Aquarium ohne Veränderungen länger läuft, halte ich die Messungen jede Woche für zu oft: Die Differenzen von Soll-Ist-Werten sind kleiner als die Genauigkeit von Tests.

Wenn die Düngung KH-neutral ist, sollten die niedrigere KH-Werte nicht problematisch sein. Bei 20 mg/l CO2, wurde KH 5 -> 4 Umstellung 6.85 -> 6.75 pH bedeuten. Übrigens, AR Makro Spezial N, glaube ich, potenziell leicht KH-senkend ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 
Zuletzt bearbeitet:

Spinne

New Member
Moin Moin,

soweit läuft alles gut. Nur der Eisenbedarf bereitet mir Kopfschmerzen. Ich dünge jetzt seit einigen Tagen 10ml Mikro Basic am Morgen gg. 5.30Uhr. Wenn ich am Nachmittag gg. 17.30Uhr teste, ist Eisen wenn überhaupt, gerade mal noch so nachweisbar. Da ich häufiger was von Reaktionen mit Phosphat gelesen habe, dünge ich P am Nachmittag, also ca. 12 Stunden Versatz.

Das liegt halt ganz weit weg von der Flowgrow Düngerempfehlung mit max. 3ml pro Tag. Ich habe Sorgen, daß ich da irgendein Depot aufdünge, oder das zu viele der anderen im Dünger befindlichen Stoffe einbringe. Es hat sich eine leichte Kahmhaut gebildet, die ist mir kaum aufgefallen. Milchig weiß, zerbricht bei Berührung.

Sollte ich lieber weniger Eisen düngen, obwohl es dann (zumindest laut Test) schon nach der Hälfte der Belichtungszeit aufgebraucht wäre?

Grüße, Maik
 

K. Lopez

Active Member
Moin Maik,

Du düngst morgens bei 150 Litern netto 10ml Mikro Basic Fe.

Ich dünge morgens bei ca. 360 -400 Litern netto 2,1ml Mikro Basic Fe. Der Messwert liegt nachmittags so um die 0,03 - O,O5mg/l. Mein Pflanzenwuchs ist ausgezeichnet, und es gibt sehr viel Pflanzenmasse. Eisenmangelerscheinungen sind mir nicht aufgefallen.

3 Möglichkeiten:

1) Einer von uns beiden macht etwas falsch.
2) Jedes Becken ist ein Individualist, und wir machen es beide richtig.
3) Wir liegen beide daneben.
 

Spinne

New Member
Hallo Jens,

schon krass, wie unterschiedlich das sein kann. Mir ist schon klar, das es sich beim Rechner um Richtwerte handelt und das bei jedem Aquarium nach oben oder unten angepasst werden muss. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn es nur wenig mehr oder sogar weniger als das Empfohlene wäre. Allerdings bewege ich mich zwischen 360% und 660% (je nach Betrachtung Licht- und Pflanzenmenge) der empfohlenen Tagesdosis. Ich lese halt auch nirgends davon, das jemand derart viel FE düngen muss und frage mich deshalb, ob das in der Form plausibel, normal und schadfrei sein kann.

Wenn die Pflanzen (von mir aus auch ein paar Bakterien) das Eisen tatsächlich benötigen, dann soll es so sein. Dann würde ich das Ganze aufgrund der weiteren Inhaltsstoffe vielleicht eher mit einem reinem Eisendünger kombinieren.

Grüße, Maik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Maik,
Der Brasilianische Wassernabel zeigt Eisenmangel gut an. Fast wie im Lehrbuch bekommen die jeweils neuesten Blätter eine helle Farbe mit grünen Blattadern. Man kann es mit Nitratmangel verwechseln, aber dafür haben wir sehr gute Tests. Magnesiummangel äußert sich an den älteren Blättern.

Verlass dich beim Eisen mehr auf die Pflanzen, als auf Messwerte. Nachher sind es die Algen, die das ganze Eisen schlucken, nicht die Pflanzen.

Eine Kaliumüberdüngung (im Verhältnis zu den anderen Nährstoffen) kann zu Wachstumsstörungen führen. Aber da bist du ja schon dran.

Viele Grüße
Alicia
 

Spinne

New Member
Hallo Alicia,

danke für Deinen Beitrag. Daran habe ich auch schon gedacht. Da der Wassernabel seit der Umstellung richtig gut und sattgrün austreibt und den Rückschnitt längst wieder aufgeholt hat, werde ich die Menge an FE-Dünger mal um die Hälfte reduzieren, das Ganze mal am am Wassernabel beobachten und ggf. nochmal nach oben/unten anpassen.

Grüße, Maik
 

Ähnliche Themen

Oben