HMF begrünen

Kambrium

New Member
Hallo zusammen,
ich hab mir da mal in einem Wutanfall einen Juwel Bioflow mit einer Säge und dpp 35 Filtermatte einen quasiHMF selber gebaut, bevor ich den Begriff HMF je gehört habe. Das Ding funktioniert super, nur ein Problem hab ich damit.
Ich hab mir Javamoos besorgt und wollte die Fläche bewachsen lassen...nun stellt sich das Kraut aber zickig an und wächst da nicht fest... :sceptic:
Es wächst generell eher mäßig in dem Aquarium, aber die Matte will es gar nicht begrünen. Mitlerweile haben sich Utricularia graminifolia und ein bißchen Eleocharis acicularis darauf angesiedelt, aber einen dichten Teppich stelle ich mir anders vor.

Das ganze steht jetzt schon seit 11 Wochen, ich hab gedacht das sähe schon ganz anders aus.

Kann mir jemand da was empfehlen? Ein anderes Moos, das sich auch besser festhält, vielleicht?
:tnx:
 

Anhänge

  • 20150817_211748.jpg
    20150817_211748.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 1.120

MartinB

Member
Hallo

Selber gebaut? Was für eine Matte hast du verwendet? Wenn diese ungeeignet ist, kann das passieren. Aber du kannst die Pflanzen vielleicht einfach auf die Matten binden? Dann wurzeln die an. Aber nur mit Faden, der das Wasser nicht belastet. Man muss immer sehr auf alles achten!

Dass die Pflanzen eh schon nicht richtig wachsen wollen, würde mir aus diesem Grund bereits zu denken geben.
 

crylle

New Member
Moin, ich hatte mal überlegt sowas zu machen indem man die Matte in einem Eimer etc. mit gemixtem Moos ansetzt und es quasi als dry start macht und wartet bis alles schön fest gewachsen ist.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, auf Matten kann es supergut wachsen.
Mich ärgert jedesmal, das mir die Anubiaswurzeln in die Matten reinwachsen, weil alle halbe Jahre die Matten reinigungstechnisch gequält werden müssen, da wären sie nur im Weg. In einem Becken sind die Samen von Echinodorus am oberen Rand gekeimt :shock: Bin hin und hergerissen sie zu lassen oder wegzuzupfen. Nebenan hat sich Riccia verankert und bildet fette Polster.
Moos findet die Matte nicht so gut, weil sie hochkannt drin stehen und von anderen Pflanzen beschattet sind.
Wenn wächst es nur obenrum, die oberen 5cm. Das habe ich aufgegeben und kaschiere die Matten lieber mit Vallisnerien oder Crypto crispatula Balanase. Die verdecken sie komplett :grow:
Chiao Moni
 
Moin zusammen

HCC und Perlkraut wächst prima auf dem HMF. Ich hatte es einfach mit kleinen Klammern aus Edelstahl an den Filter gepinnt. Ist super angewachsen. Edelstahldraht gibt es im Baumarkt als Ring. Dann einfach mit einer Kombizange zurechtschneiden 5-6cm lange Enden und kleine Klammern biegen.

Ich habe zur Sicherheit den hintern Teil des Filters freigelassen. Siehe mein Aquarium "Blickfang".
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
lukas7495 Dimensionierung Kreiselpumpe für HMF Technik 8
H Co2 Anlage und Hmf funktioniert das ? Technik 15
S HMF und UP Inline Atomizer Technik 2
Sylvie HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein. Technik 18

Ähnliche Themen

Oben