Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt?

Hallo und guten Tag,
ich habe einige Probleme mit meinen Pflanzen und weiß mir momentan keinen Rat mehr, und hoffe, daß ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt. Ich besuche schon länger diese tolle Seite und habe mir viele gute Tips zu Herzen genommen.
Zu meinem Becken:
350l Eckbecken (brutto)
Beleuchtung:2x30Watt 865
2x55Watt 840 gesamt 170 watt
Filterung auf 1/3 gedrosselt, Aussenfilter mit 1100l /h mit normalen Medien (Röhrchen, Schwämme, Flies)
Düngung: CO2 über Aussenfilter, Dauertest zeigt hellgrün bis grün, je nach Tageszeit
tägl 10 ml Makrobasic NPK seit 3 Wochen
tägl 5 ml Mikrobasic Eisen
JBL Kugeln an den Wurzelzehrern
Kies 1-2 mm
Temp 26 °C
KH 4
GH 6
PH 7-7,2
NO3 5-10
PO4 0,2-0,3
NO2 0

Besatz: momentan nur 3 siam. Saugbarben und einige Amanos, soll noch ein Päärchen zergbuntbarsche und einige Salmler hinzukommen

Becken läuft seit Ende Mai diesen Jahres

Problem: zu Anfang lief es prima, dann traten recht schnell Mengen von Fadenalgen auf und der Pflanzenwuchs stagnierte, schließlich fingen viele Pflanzen (überwiegend Schnellwachser, auch das Hornkraut) an zu krüppeln und zu sterben. Ich habe mich belesen und festgestellt, daß ich durch meinen wenigen Besatz quasi kein Phosphat und Nitrat hatte. Also habe ich vor gut 3 Wochen angefangen mit Makrobasic NPK zu düngen. daraufhin war innerhalb von einigen Tagen bei den Pflanzen, die vorher kümmerten, ein sehr gutes Wachstum festzustellen. Andere, die vorher keine Probleme hatten, kümmern aber dafür jetzt, und die Fadenalgen sind nur schwach weniger geworden...
Im Einzelnen:
-Cryptocoryne vorher sehr gut, jetzt lösen sich Blätter auf oder bekommen grüne, teilweise auch braune Flecken, sehen allgemein ungesund aus
-Hygrophila Corymbosa hatte vorher Probleme, ältere Blätter wurden löchrig und glasig und fielen ab, neue Blätter werden am Rand wellig und weißlich und rollen sich komplett der Länge nach nach innen auf, teilweise werden sie rötlich. Diese Probleme bestehen jetzt immer noch ! ich meine auch, die Blätter sind sehr weich.
- Javafarn kriegt bräunliche Flecken, sowohl vor der Düngungsumstellung als auch jetzt noch
- alle Schnellwachser (Wassernabel, Hornkraut, Ludwigia, vallisnerien) wachsen jetzt prima. Althernanthera bleibt sehr kompakt und will auch nicht so richtig, ist aber kräftig rot.
Tigerlotus bekam bisher viele kleine, kräftig rote Blätter, blieb aber am Bodern `kleben`... Jetrzt scheint er langsam in die Höhe zu gehen.
Bilder kann ich bei Bedarf auch einstellen.
ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr, aber ich weiß mir im Moment keinen richtigen Rat mehr.
Der PH Wert ist in den letzten Wochen eher höher geworden, er war vorher 6,8 und KH 5...
CO2 ist rechnerich zu wenig, laut Anzeige aber gut. Da ich es durch den Filter einleite, weiß ich nicht, ob ich es noch erhöhen kann, weil der Filter dann ständig rauscht und Unmengen von Blasen ausstößt (ist wahrscheinlich auch nicht so gut für den Filter, denke ich), ich weiß auch nicht, ob ich ihn noch mehr drosseln sollte.
Andere Zugabearten (Flipper, red sea Reaktor) waren nicht effektiv, da hatte ich Unmengen von CO2 Verlust.
Ich glaube auch nicht, daß die Cryptos unter CO2 Mangel leiden.
Ach ja, zum Abend hin blubbert das ganze Becken wie ein Sprudelglas, die Pflanzen scheinen also recht gut zu assimilieren. Ist das nicht eher ein gutes Zeichen?
Vielen lieben Dank und lieben Gruß
Susanne
 
Hallo Susanne,
Ich fürchte,so richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen.Aber fest steht,daß der Dauertest nicht in Ordnung sein kann. Bei einer KH von 4 sollte es schon ein pH-Wert um 6,7 sein. Also ist auf jeden Fall zu wenig CO2 da.Und warum hast du den Filter gedrosselt?
Und ein Foto ist immer hilfreich.. :wink:
LG Simone
 
Hallo Simone, danke für deine Antwort.
Also, den Filter habe ich eigentlich aus zwei Gründen gedrosselt:
1. Wenn er voll läuft, hat das CO2 scheinbar nicht genug Zeit, sich zu lösen, so daß der Filter alle paar Minuten ganz schlimm rauscht und Mengen von Blasen durch das Auslaufrohr pustet, und das können nicht nur Falschgase sein, weils halt so viel ist.
2. Da ich nicht viel Besatz habe, habe ich gelesen, daß es kontraproduktiv für die Pflanzen ist, wenn der Filter mit voller Leistung läuft...? (da im Becken selber auch Bakterien die Abbauarbeit leisten o.ä., und der Filter wohl dann Nährstoffe klaut, bitte berichtigen, wenn ich da komplett verkehrt liege...)
Aber ich hab irgendwie kein Glück mit anderen Reaktoren, da war halt auch massig an Blasen noch übrig, die zur Oberfläche aufstiegen. jetzt fahre ich mit 60 Blasen/Minute uns seitdem zeigt der Test hellgrün an.
Ich habe den Dauertest noch einmal neu befüllt und werde sehen was er morgen anzeigt.
Anbei einige Fotos...hier sind die Pflanzen, die auch wachsen, noch etwas klein, mittlerweile gut geschossen, wie oben beschrieben.
Vielen lieben dank
Susanne
 

Anhänge

  • a-crypto.JPG
    a-crypto.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 927
  • a-hygro 1.JPG
    a-hygro 1.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 930
  • a-hygro 3.JPG
    a-hygro 3.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 928
  • a-java.JPG
    a-java.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 931
  • a-ges.JPG
    a-ges.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 935
Hallo Susanne,
Mit Geringfilterung ist gemeint,daß man keine Hochleistungsfiltermedien nimmt,sondern nur Filterschaum oder gar keien Medien im Filter. Die Strömung ist nämlich schon erwünscht.(Ich hab ein 12 Liter Aq. ohne Filter.)
Ich betreibe mein Becken mit Glasdiffuser und pH-Controller. Im Becken meines Mannes ist ein Innenreaktor am Innenfilter angeschlossen. Funktioniert auch gut,sieht aber eben nicht so gut aus.
Die Cryptos sehen wirklich nicht gut aus. Ich hoffe ja,daß sich noch jemand zu deinem Problem äußert.
LG Simone
 
Hallo Simone, okay, das mit dem Filter hab ich nicht gewusst, ich dachte, man müsse dazu einfach den Auslaufschlauch etwas zudrehen... Bin halt doch noch Anfänger. Ich kann also aus dem Topf die Keramikröhrchen rausnehmen und nur die Schwämme drinlassen, und dann doch mit fast voller Leistung laufen lassen? Und das mit dem CO2 klappt dann auch noch?
Und wenn ich jetzt mehr Fische reinsetzen würde, gilt das dann auch noch?
Entschuldige bitte meine nervigen Fragen, bin echt sehr dankbar für Tips...
LG Susanne
 
Hallo Susanne,
Dafür ist das Forum da!
Röhrchen raus ist gut,mehr Durchfluss auch. Du wirst wahrscheinlich probieren müssen,wie gut das mit dem CO2 geht.
Das mit den Cryptos hab ich auch schon gehabt. Ich glaub die zicken immer etwas rum bei Veränderungen. Ich hab die befallenen Blätter immer abgeschnitten. Und die schwarzen Flecken am Javafarn hab ich schon gehabt,sind bei den neuen Blättern dann irgendwann nicht mehr gewesen(vielleicht hab ich dann die optimale Düngung gehabt??).Die krüppelblätter hab ich in irgendeinen Threat hier schonmal gesehen,hatte es was mit Kalium zu tun?? Mußt mal über die Sufu gucken mit stichwort Krüppelwuchs und Kalium.
Zur Geringfilterung mit hohem Fischbesatz mußt du mal nach Rogers Becken gucken.
Wenn du mehr Fische einsetzen willst,würde ich es nach und nach machen,also immer so zwei Wochen warten,bis die nächsten (10?) einziehen,damit sich die Bakterien entsprechend vermehren.
LG Simone
 

Thrym

Member
Hi Susanne,

kannstu du noch die Wasserwerte deines Wasserversorgers hier einstellen bitte? Wie lange beleuchtest du? Welche CO2 Dauertestflüssigkeit benutzt du?
Was mir spontan aufgefallen ist: Du düngst nur 5ml Micro Basic Eisen, kein Volldünger? Das könnte vielleicht schon den Krüppelwuchs erklären, mit einseitiger Eisendüngung kann es sein, dass andere Spurenelemente die die Pflanzen benötigen, fehlen.
 
Hallo, hier mal der Link zu meinem wasserversorger: http://www.wasserwerk-perlenbach.de/html/index.php
Also, CO2 Dauertest ist der von JBL, den man mit Aquariumwasser füllt und dann 10 cm unter der Wasseroberfläche platziert.
Beleuchtung: vormittags 4 Stunden
mittags 3 Stunden Pause
anschließend 6 Stunden
Der Dünger, den ich nutze ist der Mikro Basic EisenVOLLdünger von Tobi, den ich über aquasabi bestellt habe. da sind wohl außer Eisen noch eine Menge anderer Nährstoffe drin. ist der Dünger vielleicht doch nicht der richtige?
Ich glaube, ich habe auch nicht nur Fadenalgen sondern auch so einen wattebauschartigen Algenflaum (3-5 cm hoch) an den Wurzeln und anderswo. Den kann man zwar abpflücken, aber nicht komplett. Vielleicht Pelzalgen. Und die grünen Punkte auf den Cryptocorynen könnten auch grüne Punktalgen sein.
Ich denke, vielleicht etwas mehr Dünger und CO2? Wobei der Test definitiv hellgrün ist in den Nachmittagsstunden. Morgens eher dunkelgrün.
Der Filter läuft jetzt wieder etwas stärker.
Was mich auch wundert, habe gerade einen Wassertest gemacht, und PH ist jetzt wieder unter 7, KH dafür auf 6, ich habe lediglich den Filter wieder höher gestellt... Kann das damit zusammenhängen?
LG Susanne
 

Ähnliche Themen

Oben