Hilfe was ist das es lebt

Aschenputtel

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo,
habe seit ein paar Tagen diese komischen 3 Zack ähnlichen Algen oder was auch immer gesehen die scheinbar täglich mehr werden. Anfänglichst dachte ich das das schon mit der Zeit verschwinden wird aber heute ist mir dann aufgefallen das die Dinger sich auch bewegen bzw. einziehen sobald ein Fisch zu nahe kommt wie eine Anemone oder so etwas.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Habe keinerlei Veränderungen am Becken vor genommen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 113x50x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9-10 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4 x T5 39 Watt 840 und 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

TetraEx 1200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Div.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1200 liter bzw. weniger aufgrund des Filtermaterials

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Up Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca 1

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Denerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.1.13

Temperatur in °C:* 24

pH-Wert: 6,4-6,6

KH-Wert: 5

GH-Wert: ca 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich 8 ml AR Estimative Index und 4 ml Mikro Basic Eisen Volldünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* ca. 50% 1x Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Sorry bei den ganzen Pflanzen muss ich erst einmal meine ganzen Schildchen aus den Schrank holen kenne leider nicht alle Namen aus dem Kopf ^^

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Neon,3 Siamesische, 8 Ottos, 15 Iriatherina werneri, 20 Amanos, 2 Cherax irian jaya ( haben gerade Eier ^^)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ?

Leitungswasser GH-Wert:* ?

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* ?

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
leider habe ich keinen Testkoffer so das ich euch keinerlei weiteren Wasserwerte zur Verfügung stellen kann. Bis Dato bin ich eigentlich ganz gut ohne ausgekommen da meine Pflanzen sehr gut wachsen und ich kaum bis gar keine Algen habe.
Leider hatte ich vor einigen Tagen dann plötzlich ein paar kleine ( Algenspitzen) auf einer meiner Pflanzen gesichtet. Die sehen ein bisschen wie ein typische Dreizack aus und sind komplett saftig grün. Anfänglichst dachte ich noch das die schon wieder verschwinden werden aber irgendwie werden es mehr und vor allem konnte ich heute beobachten das die "Algen" sich bewegen bzw einziehen sobald ein Fisch zu nahe kommt genauso wie im Meer bei den Anemonen. Leider konnte ich bis dato im Netz nichts finden da ich auch nicht weiß unter was ich suchen soll. Vileicht kennt einer von euch diese Dinger und wie ich die wieder los werde.
Ich Danke euch schon jetzt für eure Hilfe
 

Anhänge

  • lende.jpg
    lende.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 408
  • überarbeitet.jpg
    überarbeitet.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395

Hydrophil

Member
Hallo Michael,

das sind Hydra, sogenannte Süßwasserpolypen, danach kannst du mal googeln. Dass sie dich an Anemonen erinnern, kommt daher, dass sie auch sowas ähnliches sind. Der Körper ist ein Schlauch und mit den Tentakeln fangen sie kleine Krebschen und Fischlarven.
Bei mir traten die immer auf, wenn ich oft und lang Artemia gefüttert hab. Oder hast du in letzter Zeit Tümpelfutter verfüttert? Meist sind sie verschwunden, wenn ich die Fütterung damit eingestellt hab. Bisher habe ich nie Chemie gebraucht. Im schlimmsten Fall mal einige Zeit garnichts füttern, die Fische verkraften das. Gerade gestern wurde schonmal nach denen gefragt. Es gibt wohl auch Fische, die die fressen, aber die Hungermethode hat bei mir immer gewirkt.

Viele Grüße,

Christoph
 

Sauron

Member
Hi Michael,

google mal nach "Süsswasserpolyp - Hydra vulgaris", so wie Du es beschreibst und wie es auf den Fotos aussieht, sollte es genau das sein. Auf die Schnelle fand ich die Seite:

http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/24 ... a-vulgaris

Es gibt schlimmeres.............
 

Aschenputtel

New Member
Hallo,
puh ich danke euch für die raschen antworten werde mich dann jetzt mal auf die suche machen. Ich glaube ich lasse das jetzt mal mit dem Lebendfutter füttern. Immer wenn ich weiße oder rote Mückenlarven gefüttert habe kommen diese Probleme. Erst hatte ich mir Würmer eingeschleppt und nu diese Dinger . Naja ich werde mal meinen Fischhändler mal auf den Slips treten
Einen schönen Abend euch allen noch und nochmals Danke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Hilfe was ist mit der Garnele los??? Garnelen 0
S Hilfe was ist das Kein Thema - wenig Regeln 1
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
S Hilfe, was ist das? Algen 3
C Hilfe........ was ist das für ne Alge Algen 1
Marion Was ist das? Bitte um Eure Hilfe ... Pflanzen Allgemein 8
I Hilfe, ich weiß nicht was es ist ! Algen 11
S Ich weis nicht was das ist? Bitte um Hilfe. Erste Hilfe 1
Tefe Was ist hier im Mangel? Hilfe bei Diagnose.. Pflanzen Allgemein 3
E Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe. Technik 24
Pebbles Was ist das? - Bitte um Hilfe Artenbestimmung 4
Q Hilfe was ist das?????????? Kein Thema - wenig Regeln 1
Pumi Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen! Kein Thema - wenig Regeln 11
Pumi Hilfe was ist das? Kein Thema - wenig Regeln 4
Henning WAS IST DAS ????? BRAUCHE SCHNELLE HILFE!!!! Garnelen 7
D HILFE! Was könnten das für Algen sein? Algen 3
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
J Was sind das für Pflanzen? Brauche Hilfe :) Artenbestimmung 15
Kora Mal ganz was anderes: Kein-Pflanzen-Aquarium! Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
A Hilfe, was sind das für Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben