HILFE!! Fische atmen nachts schnell! Technik schuld?

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

der nächste Test wäre, was die Fische machen, wenn du den Luftsprudler nachts weg läßt?
Sollte zu viel CO2 der Grund für die beschleunigte Atmung gewesen sein, müßte es jetzt auch ohne Luftzufuhr gehen.

Bei KH 5 hattest du mit pH Einstellung 6,85 ziemlich genau 30mg/l CO2 im Wasser, zeigte der Test ja auch an. Meine Vermutung ist nach wie vor, daß das zu viel war.
Mit pH 7,0 hast du allerdings nur 16mg/l, mußt du schauen (Pflanzenwuchs), reicht wahrscheinlich sogar. Oder noch minimal anpassen.
Ich habe bei meiner pH gesteuerten CO2 Anlage trotzdem immer einen Dauertest im Aquarium. Falls nämlich sowas passiert wie bei dir - KH ändert sich oder wurde falsch bestimmt, kriegt man trotzdem mit, wenn zuviel (oder zu wenig) CO2 da ist.
 

Jessy1984

Member
Hallo,
ja denk ich auch mit zuviel CO2.

Die Fische jappsen auch nicht stark und auch hängen nicht an der Oberfläche. SO meinte ich das nicht ;-) das hate ich1x nachdem ich Easy Carbo-Kur gemacht hatte und dachte, ich brauche nicht belüften :-( das war schlimm.

Nur zusätzliche belüften schadet, mein ich, nachts sowieso nicht. Stören tuts mich auch nicht, da das Becken eh im Wohnzimmer steht. Die aPump ist auch sehr leise und nicht soo stark.

Es ist irgendwie immer die Rede von Belüften nachts mit der Lily Pipe!? Ist damit einfach gemeint, dass man jeden Abend die Lily Pipe höher hängt und dadurch belüftet wird, weil sie Luft zieht? Oder wie ist das gemeint? Das wäre mir ehrlichgesagt zu aufwändig :-/

Belüftet eigentlich jemand von euch nachts?

Ich denk aber ich werde erstmal weiterhin belüften. Heute assimilieren schon einige Pflanzen :)
Ich hatte ja vorher immer KH 7, daher hatte ich immer ph 6,8 eingestellt. Nun mit einmal KH5 mit 2 versch. Tests (1x JBl und 1x Anton Gabriel). Dann sollte das ja hinkommen.

Oder sollte ich den ph-Wert etwas senken wg dem CO2 (16mg sind n bissle wenig ) ^^



LG und danke

Jessy
 

Jessy1984

Member
Nachtrag: Hatte eben nochmal die KH gemessen. Hatte heute extra nen neuen KH-Tropfentest von JBL geholt.
Nun habe ich nur noch KH4!? Ich versteh die Welt nicht mehr :-/

Habt ihr ne Ahnung?
Hatte immer KH 7 und jetzt 4!? Benutze immernoch dasselbe Leitungswasser wie sonst auch.

LG
Jessy
 

Jessy1984

Member
Hallo,
nee..nutze Dennerle Quarz Kies.

Habe eben nochmal das Leitungswasser gemessen. Dort habe ich nun (neuerdings) ne KH von 5!!!???
Aber ändert das Wasserwerk denn die KH?
Aber dann liegt es zum Glück nicht am Aquarium :) *yippie*!

Dann stell ich den ph-Wert nun entsprechend auf 6,8 um und gut wirds wohl sein :) dann habe ich (rechnerisch) 25 mg/l CO2 :) das wäre doch ok?

LG + danke

Jessy
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

hatte ich hier auch, leider in die andere Richtung. Vor drei Jahren kam hier noch Wasser mit Gh 6 KH 4 aus der Leitung. Jetzt hat es GH 7 KH 5, ist also etwas härter geworden.
 

Jessy1984

Member
Hallo,
achso..hatte es kaum glauben können ;-) aber zum Glück ist es nicht das Becken selbst :)

Meinen Fischis gehts auch wieder besser :)
hab den ph Wert auf 6,95 gestellt und nachts erstmal weiterhin belüftet :)

LG
Jessy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
E Hilfe! Kranke Fische Erste Hilfe 4
O Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank Fische 5
Robert Kranke Fische! Hilfe!! Fische 41
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4

Ähnliche Themen

Oben