Kranke Fische! Hilfe!!

Gabi

Member
Hi Robert, hättest mich ja mal nach Seemandelbaumblätter fragen können - aber nun ist es zu spät.

Medis und Garnis geht gar nicht :shock: Das einzige Mittel, das ich selbst in unserem gemischten Becken nehme, ist Ektozon - die Garnelen leben immer noch fröhlich vor sich hin.

Leider erkenne ich nix auf Deinen Bilder, aber was Du erzählst, klingt nach Verpilzung. Dafür ist das Pulver hervorragend geeignet (1 Teel. auf 50l Wasser). Auch wird es nur ein mal angewendet und muß nicht heraus gefiltert werden.
 

Robert

Member
Hallo...

@Torsten,
ich habe bei Ebay gesucht und habe es dort gefunden, schau mal selber hin ;)

@Gabi,
schön, dich mal wieder zu lesen :D
Die Seemandelbaumblätter habe ich bestellt aber es wird sicher so 14 Tage dauern bis ich sie kriege, die kommen aus Malaysia :( Also, wenn du welche für mich hast, nur her damit, meine Adresse hast du noch oder? Ich schreib dich mal bei PTB an ;)

Der kranke Fisch hat heute das zeitliche gesegnet :( Die anderen scheinen nicht betroffen zu sein, aber irgendwie habe ich schlechtes Gefühl dabei, wenn ich weis dass dieser "Virus" oder diese "Krankheit" immer noch im Becken ist und jeden Moment weitere Fische erwischen kann!
Mittlerweile denke ich nicht dass es sich um Samtkrankheit handelt, sondern um Columnaris! Laut Bernd Kaufmann sollte man grosse Wasserwechsel machen um das ganze in Griff zu bekommen (bin gerade dabei)... Die nächsten Tage beobachte ich weiter was passiert und werde natürlich hier berichten.
 

Gabi

Member
Guten morgen, Robert. Die SMBB sind schon auf dem Weg zu Dir :D

Ja, mit Krankeiten ist es immer wieder schlimm; nie ist man sicher, was es ist.
Du weißt, das Stress Krankheiten auch auslösen können? Wäre nicht das erste mal, das nix neues im Becken gemacht wurde und keine neuen Tiere oder Pflanzen hinzu kamen, und plötzlich bricht eine Krankheit aus. Leider hab ich das öfter mit Sumatra-Barben erleben müssen. :cry: Nun kaufe ich keine mehr.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Robert,

da kann ich mich der Gabi nur anschließen, die Rahmenbedingungen so gut wie möglich für die Fische halten damit die Abwehrkräfte stark genug sind und es keine weiteren Fische erwischt, also Stress vermeiden und alle weiteren Belastungen wie z.B. Medikamente.

So schnell wie möglich Seemandelbaum oder ähnliches zu Unterstützung. Der Versand aus Malaysia ist natürlich von der Zeit her blöd.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo Robert,

also das Ektozon enthält zum größten Teil Natriumperborat-Trihydrat, Magnesiumperoxid sowie weitere Teile von Natriumchlorid, Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat und Kaliumchlorid. Wie diese Wirkstoffe bezüglich der Lebenwesen zu beurteilen sind und wie sich diese auf dauer nach der Behandlung verhalten entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. kann hier jemand anderes sich zu diesen äußern.

Gruß
Torsten
 

Gabi

Member
Hi Torsten, ich kann Ektozon nur empfehlen. Wenn sich mal ein Fisch verletzt oder einen Pilz hat, dauert es keine 3 Tage und die Wunde oder der Pelz ist verschwunden.

Ich behandel damit auch in Becken, in denen ich Garnelen, Krebse und Schnecken habe. Keinerlei Ausfälle - noch nie. Ich halte es also für die Wirbellosen für nicht gefährlich und sehr hilfreich bei Fischen, nicht nur bei Pilzinfektionen; ich habe damit sogar schon Geschwüre erfolgreich behandelt. :shock:
 

Robert

Member
Hallo ihr zwei!
Ektozon habe ich früher benutzt und muss sagen, dass ich damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Die Wunden heilen innerhalb von wenigen Tagen, das habe ich damals bei Barschen beobachten können. Ist wirklich super Sache! Ich weis nur nicht warum es mir nicht gleich eingefallen ist, sowas zu kaufen?!?!

Gabi, DANKE für deine Hilfe! Ich werde mich revanchieren!!
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

das Ektozon hört sich für mich von den Wirkstoffen her harmlos an, scheint bestimmt besser als Mittel mit Kupfer usw.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ektozon ist sehr gut. Man sollte sich auch die Rahmenbedingungen anschauen, warum es dazu gekommen ist. Verpilzungen lassen auf eine schlechte Wasserqualität schließen:

Filter zu verschmutzt, oder zu schwach. Wasserwechselintervalle zu lange.

Die Mittel von esha wirken zwar alle recht gut und verlässlich nur konnte ich schon beobachten, wie nach einer Behandlung der gesammte Pflanzenwuchs stagniert ist. ich führe dies auf das Kupfer zurück.
Geholfen hat nach einem mehrmonatigen Experiment NUR :shock: den kompletten Bodengrund zu tauschen UND das Filtermaterial. Das Kupfer setzt sich scheinbar überall fest.

Die Pflanzen haben 2Wochen nach der Neueinrichtung gewuchert wie S....
Ich verwende daher die Mittel nur mehr im Quarantänebecken.


Gruß

Bruno
 

Robert

Member
Hallo,

die Rahmenbedingungen...
- Wasserwechsel mache ich regelmäsig einmal in der Woche, dabei tausche ich 40%-50% des wassers aus.
- Filterleistung ist etwas schwächer seitdem ich einen Aussenreaktor habe, aber meines Erachtens immer noch ausreichend!? Gereinigt habe ich den Filter schon länger nicht mehr, bestimmt so 4-5 Monate, das könnte ich demnächst also machen... Ich wollte sowieso die Filtermaterialien austauschen, also diese Keramikröhrchen raus und "nur" noch Filterschwämme (Filtermatten) rein!

Die Ursache der Krankheit ist ganz einfach, denke ich zumindest!? Ich habe vor ca.2 Wochen neue Fische dazugekauft... Die Krankheit ist zwar nicht gleich danach ausgebrochen, aber ich führe es schon darauf zurück und denke dass das der Auslöser war??!! Mittlerweile sieht es ganz gut aus und ich merke bei den Fischen nichts mehr. Habe gestern und heute erneut das wasser gewechselt damit die Keimdichte sinkt, ab morgen lasse ich es wieder für einige Tage und beobachte ob es nun wirklich ganz weg ist!?

Die Seemandelbaumblätter von der Gabi sind angekommen und sind schon im Becken, mal sehen...

Hier nochmals ein ganz fettes DANKE an dich, Gabi!!!
 

Gabi

Member
:oops: gern geschehen, Robert.

Ja, neue Fische sind immer ein Risiko. Darum sollte man sie auch die ersten Wochen separat halten - aber wer macht das schon - ich nicht :roll:
 

Robert

Member
Hallo zusammen,

leider wirken die Seemandelbaumblätter und die Seemandelbaumrinde überhaupt nicht gegen die Krankheit :(
Gestern war ich in einem Zooladen und habe gefragt was ich da machen soll? Mir wurde geraten, noch einmal eine Behandlung mit Esha 2000 kombiniert mit Ektozon zu machen! Das ganze über 3 Tage erstmal, und dann beobachten... Mal sehen ob es diesmal was bringt?!?!

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch...
Nach der Behandlung möchte ich auf jedem Fall die Medikamente mit Aktivkohle rausfiltern... Die Frage ist nur, wieviel brauche ich denn von dem Zeug? Und wie lange muss ich damit filtern? Wird die Kohle nach dem Gebrauch weggeschmissen?
 

Tissy

Member
Moinsen Robert,
Seemandelbaumblätter und -rinde sind ganz gut als Prophylaxe gegen manche Erkrankungen, im akuten Krankheitsfall helfen sie aber leider meistens nicht mehr.

Was ich dir empfehlen kann ist Easy Life ffm. Das hat bei meinen frisch importierten Kugelfischen bei Pilzen oder bakteriellen Infektionen immer wahre Wunder bewirkt. Weiterer Vorteil ist das es keine schädlichen Nebenwirkungen hat.

Unter dem Link findest du noch eine Möglichkeit zur Diagnose und verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Diagnose/Diagnose

Zur Aktivkohle; Du brauchst ca 250g je 100l Wasser (mehr schadet aber auch nicht), solltest damit maximal 2 Wochen filtern und danach kannst du sie entsorgen.

MfG Jörg
 

Robert

Member
Hallo und danke für deine Antworten! Damit weis ich erstmal bescheid über AKtivkohle, alles andere kommt dann erst nach der Behandlung. Und auch danke für den Tipp mit dem Easy Life, ich hoffe aber, dass meine jetztige Behandlung Erfolg hat und dass ich keine weitere brauchen werde :)
 

Robert

Member
Ach genau...!!! Muss ich die jetzigen Filtermaterialien wechseln nach der Behandlung? Also erneuern?
Und, kann ich den Aussenfilter normal weiterlaufen lassen und die Aktivkohle in einen Innenfilter packen und diesen paralel laufen lassen?
 

Ähnliche Themen

Oben