Kranke Fische! Hilfe!!

Matthes

Member
Moin Robert,
die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es a) vom Medikament abhängt und b) vom Ökosystem des Aquariums

Im Filtermaterial sind nützliche Bakterien enthalten, diese werden auch durch verschiedene Medikamente angegriffen und zerstört. Wenn Du nun nach der Behandlung das komplette Filtermaterial austauscht, kann es in dem bereits geschädigten Öko-System zu weiteren Veränderungen führen. Ich halte es für wichtig folgende Werte während der Behandlung zu überwachen:
NH3 NH4 NO3 NO2 CU
Solange keine Kupferwerte nachgewiesen werden, würde ich keinen Wechsel der Filtermedien anstreben.

Der Filter sollte während der Behandlung normal mitlaufen, da sich auch hier die Krankheitserreger abgelagert haben können.
Die Kohle kannst Du in einem Innenfilter betreiben, musst es aber nicht.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Die Filtermaterialien würde ich, wenn sie wirklich 4-5Monate gelaufen sind, sogar VOR der Behandlung tauschen(bzw auswaschen und nach der Behandlung neue nehmen), da der ganze nützliche Mulm, der Filterbakterien enthält, abstirbt und so das Wasser belastet.
Nachher, wenn s schon zu spät ist und Du schon begonnen hast sowieso. Eventuell kannst Du nach der Behandlung die Hälfte Wasser wechseln und mit neuem Filtermaterial und flüssigen Filterbakterien neu durchstarten. Ich würde trotz Kohle in der ersten Woche nach der Behandlung vermehrt Wasser wechseln, da die verbliebene Stoffe vom Esha den Pflanzenwuchs so oder so verlangsamen (nach meinen Erfahrungen) und Algenbildung fördert.

Die Tonröhrchen würde ich nur dann weg geben wenn auch ohne dieselben der Nitratwert/Phosphatwert
im normalen Rahmen bleibt. Dies hängt von der Besatzdichte und Deinen Fütterungsgewohnheiten ab.
Und wie effektiv Deine Pflanzen arbeiten.

Gruß

Bruno
 

Beetroot

Active Member
Hallo Robert,

schade dass die Seemandelbaumblätter nicht geholfen haben, besonders mit der viel stärkeren Seemandelbaumrinde hatte ich eine bakterielle Krankheit gut in den Griff bekommen. Wenn es eine Verpilzung ist hilft soetwas wohl nicht direkt dagegen.

Wenn du nicht noch das Easy-Life ffm probieren willst wäre ein Quarantäne Becken für den rest natürlich das beste. Wenn nicht, dann eben der schon genannte Weg mit Reinigung des Filters vorweg und nach Behandlung das anwenden der Aktivkohle mit verstärkten WW's und hinterher auch wieder den Filter reinigen. Evtl. hilft das Absaugen des Bodengrunds auch das ausgefällte Kupfer dann z.T. aus dem Becken zu entfernen.

Gruß
Torsten
 

Atreju

Active Member
Hi Torsten !

Genau ! Absaugen ist auch gut......habe leider festgestellt, daß zumindest nach dem Schneckenmittel von esha auch das nicht geholfen hat :cry: . Wieviel Liter hat denn das Becken ?

Wenns nicht so groß ist ,wäre neu einrichten eine Option, sollten die Pflänzchen nicht mehr wollen....
Für mein 60Liter brauche ich eine halbe Stunde mit Reinigung. Wer weiß vielleicht funktioniert es ja e.
Will damit nur sagen-monatelanges Herumdoktern mit dem Pflanzenwuchs nach einem Medikament macht keinen Sinn. Ich hätte meines viel eher ausräumen sollen, dann hätte ich mir einen Haufen Ärger erspart 8)


Gruß

Bruno
 

Robert

Member
Hallo Leute!
Das freut mich sehr, dass die Anteilnahme an dem Thread so gross ist und dass ich so viele Tipps und Ratschläge von Euch bekomme, nochmals danke dafür!

Also, heute ist der dritte Tag der Behandlung und ich muss sagen, ich sehe keine grosse Veränderung/Besserung :( Die Fische sind zwar etwas aktiver geworden und schwimmen etwas fröhlicher durchs Becken, aber ein kranker Fisch sieht genau so aus wie vor einigen Tagen auch :(
Das total blöde an der Sache ist, ich fahre morgen für eine Woche weg und was ind er Zwischenzeit passiert weis ich net, ich kann es auch nicht beeinflüssen... Ich hoffe allerdings dass bis dahin die ganze Situation nicht noch schlimmer wird und dass die Fische es überleben!? Ich mache jetzt noch einen grossen Wasserwechsel und dann überlasse ich die ganze Sache dem Schicksal...
Sobald ich wieder zurück bin, schaue ich dann weiter und berichte auch hier, bzw. frage euch um weitere Ratschläge ;)

Bis dahin, wünsche ich Euch und Eueren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest :santa:
 

Matthes

Member
Hallo Robert,
7 Tage weg und bisher noch keine Besserung.
Wenn Du noch Zeit hast für einen Wasserwechsel und ein neues Medi zu kaufen, dann versuch es mal mit Sera Omnipur S.
Das Zeug ist zwar für den Teich, hilft aber auch bei grossen Becken oder längerer Abwesenheit. Das Zeug ist ein hochdosiertes Breitbandmedikament und enthält kein Kupfer. Der Vorteil dürfte für dich darin liegen, dass dieses Mittel einmalig und gegebenenfalls erst wieder nach 7 Tagen hinzugefügt werden muss. Bei mir haben es in der angegebenen Dosis alle Garnelen und Pflanzenfresser überstanden. Die Kranken Tieren waren innerhalb einer Woche wieder fit!

Viel Glück!
 

Robert

Member
Hallo,

ja, einen Wasserwechsel habe ich gerade durchgeführt, leider aber, habe ich keine Zeit mehr mir ein neues Medikament zu besorgen.
Ich habe jetzt 5 Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben. Das sollte eine Ausbreitung der Krankheit zumindest etwas unterdrücken, hoffe ich zumindest!?! Alles andere dann in einer Woche, geht nicht anders...
 

Robert

Member
Hallo,

ich bin wieder da und berichte mal weiter...
Also, in der Zwischenzeit gab es wohl einige Verluste bei den Baby Fischen, die grossen haben es sehr gut überstanden und so wie es im Moment aussieht, ist alles wieder ok und von der Bakteriellen Erkrankung ist nichts mehr zu sehen!! Die Fische sind munter und fitt, fressen gut und schwimmen fröhlich durch das Becken *freu*
Jetzt muss ich nur noch die Medikamentenreste rausfiltern, habe aber keine Kohle da und muss mir erst welche kaufen, danach sollte es dann wider passen?!
Auch haben die Medikamente deutliche Spuren bei den Pflanzen hinterlassen :( Die Echinodoren haben nur noch Löcher in den Blättern und sind teilweise gelb geworden, Hornkraut hat sich zersetzt und das mexikanische Eichenblatt sieht auch irgendwie anders aus als sonst, naja... Auch haben sich die Algen ausgebreitet und die nächste Zeit werde ich wohl damit kämpfen müssen! Aber das wird schon wieder werden, denke ich mal...

Naja, soviel erstmal... Und schöne Feiertage noch und guten Rutsch Euch allen!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Robert,

na das hört sich für die Fische ja wieder positiv an. Denn drück ich dir die Daumen für die Pflanzen und gegen die Algen.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Robert,

vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du jetzt noch ein paar gesunde schnellwachsende Pflanzen einsetzt, bis sich der jetzige Pflanzenbestand erholt hat.
Wenn sie dir später nicht mehr gefallen, kannst du sie ja rausnehmen.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Freut mich wenn es den Fischen besser geht, die Chemiekeule wird jedoch nicht von alleine weggehen.
Auch wenns schön wäre (wie auch ich schon mehrmals gehofft hab). Ich behandel nur mehr im Quarantänebecken.


Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi Nochmal-Nachtrag !

....man kann das Ganze auch umgekehrt erklären. Ich packte als Versuch die Reste der z.T. zerfallenen Pflanzen in ein ''nicht mit Chemie kontaminiertes'' Becken. Und siehe da, die Pflanzen begannen binnen kürzester Zeit zu wuchern, während die neu gekauften Pflanzen im Becken wo die Behandlung stattfand auch wieder zerfallen sind ..... :shock: . Ich kann also zumindest für die damals von mir verwendeten Medikamente diesbezüglich die Hand ins Feuer legen-leider.

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben