Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische

Wassernixe

New Member
Hallo Markus,
Bild kann ich leider nicht zeigen, weil die meisten Pflanzen zum Schluß dahin waren und ich jetzt quasi komplett neu mit neuen Aquarien starte. Das alte Becken hatte zuerst Kies drin, den ich nach 3 Jahren gegen Quarzsand 0,2 bis 0,6mm austauschte. Damit fing das Dilemma eigentlich an. Davor wuchs alles super. Nur wollte ich Panzerwelse. Daher wechselte ich auf Sand. Zuvor war es ganz dicht bepflanzt und dazwischen noch Moorkienwurzeln. Die hat man aber, als die Pflanzen noch wuchsen kaum gesehen. Jetzt zuletzt wuchsen nur noch die Echinodoren und andere anspruchslose Pflanzen. Pflanzen wie Limnophila hippuridoides oder Pogostemon erectus gingen ständig ein. Ludwigia Rubin wurde nicht richtig rot, bekam kleine verdrehte Blätter usw... Der Besatz war immer... Noch nicht überbesetzt aber nicht wenig... Im 450L waren 6 Skalare, 30 Rotkopfsalmer, 15 Corydoras duplicareus und ein Paar Ramirezi.
Vom Besatz her soll es diesmal ähnlich werden. Nur habe ich jetzt den schwarzen Gümmer Sand mit 0,4 bis 0,8mm. LED habe ich jetzt die Juwel HeliaLux spectrum. CO2 Anlage und Filter hatte ich jetzt seit einem Jahr den Eheim 1200XLT. Den wollte ich weiter verwenden. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
LG Tanja
 

Roby

Well-Known Member
Micro spezial Flowgrow
Der ist reich an Eisen aber arm an weiteren micros, mehr für Spezialisten. Wie gesagt nimm erst mal Makro Basic Eisen
Die Pflanzen machten immer kurzzeitig einen Schub
Wenn du konsequent düngst werden sie mit Licht immer wachsen das wäre soweit so einfach, wären da nicht auch noch die Algen.
Sicher auch ok.
Makro special N und den Makro Basic Phosphat. GH Boost N
Diese erst wenn du dich auskennst und gezielter vorgehen willst um Defizite auszugleichen.
CO2 und Eisen und viiiiiel Licht, wo viel Licht da potentiell auch Algen, ist alles nicht so easy.
empfohlenen Dünger besorgen
Ich glaube das ist ein guter Anfang, nachjustieren kannst du immer noch. Es kommt dann auch das Gefühl und die Erfahrung für die Sache.

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben