HIGH CRI LED bei Standard Glas Becken

Gerald74

Member
Hallo liebe Flowgrower,
habe die letzten Wochen viel über die Umstellung auf LED hier im Forum gelesen.
Ich hätte eine Frage zu High CRI LED Leuchtmittel mit +90CRI wie zb. die CREE XP-G3 R3 CRI 90+ mit 5700K und die CREE XP-G3 R2 CRI 90+ mit 2700K. Alternativ wären auch Yuji LED’s high CRI 5730 LED. Diese haben zwar keine so hohe lm/W Ausbeute, aber wer schön sein will….
Macht es bei einem Standard Glas Becken im Wohnzimmer Sinn diese LED’s zu nehmen, oder wird man zu den Duris mit 5500K keinen Unterschied sehen, da das leicht grüne Glas die Farben zu einem bestimmten Teil absorbiert. (=hoffe das ist das richte Wort)

Derzeit wird das Becken 120*40*50 (LxBxH)mit 2*54W T5 (inkl. Reflektoren) auf ca. 80% (8,2V) beleuchtet.
Ich möchte eine möglichst Flächige und keine Punktuell strahlende Beleuchtung, wie bei div. Clustern erreichen. Die Duris würden sich bei einem Defekt auch einfacher tauschen lassen als die Einzelchips. Und wenn es keinen Sinn macht, wäre es rausgeschmissenes Geld. Wenn aber doch, möchte ich die Cree CRI+90 oder die Yuji verwenden.

Gruß & Danke
Gerald
 

nik

Moderator
Teammitglied

Gerald74

Member
Hallo Nik,
danke, den Thread habe ich gelesen. So bin ich auch auf die High CRI95, 98 gekommen.

Ich grüble wegen meinem Floatglas Becken, ob CRI98 Sinn macht.
Gruß
Gerald
 

omega

Well-Known Member
Hallo Gerald,

Gerald74":3qs2n9fw schrieb:
ja, 8mm sind die Scheiben stark.
ich hab hier 10mm. Den Unterschied bei High CRI sieht man dennoch sehr deutlich.
Ich kenne aus Vor-LED-Zeiten das Licht von Osram HQL (4000K, CRI ~50), Osram HQL deluxe (3400K, CRI ~50), Osram/Dennerle HQL super deluxe (3200K, CRI ~65), Methline HQI (6000K, kein CRI angegeben, sieht aber Sche..e aus), Philips CDM Mastercolour 942 (4200K, CRI 92) und Osram Powerball 942 (4200K, Ra 95) an meinem Aquarium.

Der Unterschied ist gravierend. Deshalb habe ich mich beim Bau meiner LED-Leuchte wieder für High CRI entschieden: Bridgelux Vero 13 5000K CRI 90. An das in meinen Augen brilliante und nicht übertreffbare Licht einer Osram Powerball 942 kommt es aber nicht ganz ran, was auch an der etwas kühleren Lichtfarbe liegen mag.

Hier auf Flowgrow gibt es einige, die meinen, High CRI sei bei LED nicht so deutlich visuell wahrnehmbar wie bei konventionellen Lampentypen. Das kann ich nicht beurteieln, habe diesbezüglich keinen LED-Vergleich. Die eigene Wahrnehmung ist ja auch immer eine sehr eigene. :smile:
Es gibt aber schon Indizien dafür, daß da was dran ist, da der üblicherweise angegebene CRI (oder war's der Ra) nicht immer für alle Testfarben ermittelt ist.
Aber Aussagen wie, eine 5000K LED sei gelbstichig, kann ich nicht nachvollziehen. Hier spielt die eigene Wahrnehmung wieder rein.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben