Hemianthus Cuba

rexpersiae

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Aquarium vor ca. 2 Monaten neu eingerichtet bzw. auf ADA Aqua Soil Amazonia II umgerüstet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 37 X 37 X42 60Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Aqua Soil Amazonia II grob

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Terrassenbau, Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* ca. 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

3 X Dennerle Nano Light 11 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 150 Liter / Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 10

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* aktuell

Temperatur in °C:* 24 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 2

GH-Wert: 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Täglich:
1 Pumpenhieb Dennerle A1 Tagesdünger
1ml EasyLife Nitro
0,5ml EasyLife Fosfo
1ml EasyLife Ferro
3ml EasyLife Kalium
2ml EasyLife Carbo (zusätzlich zu CO2 Anlage)

Wöchentlich:
1 Pumpenhieb Dennerle V30 Komplett-Dünger
1 Pumpenhieb Dennerle S7 Vital-Dünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 20-30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1 zu 3

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus Cuba
Ludwigia Repens Rubin Red
Tonina Belem
Pogostemon Helferi
Lobelia Cardinalis
Proserpinaca Palustris cuba
Rotala Wallichii
Bras. Wassernabel


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%

[h3]Besatz:[/h3] ca. 20 Neonsalmler
10 Rotkopfsalmler

5 Snow White Garnelen
15 Red Bee Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* ca. 10

Leitungswasser GH-Wert:* ca. 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* nicht bekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* nicht bekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* nicht bekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* nicht bekannt

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Aquarianer,

habe folgendes Problem, was mich seit Tagen nervt:

Habe mir vor ca. acht Monaten ein neues 60 l Nano Cube gekauft und nach 6 Monaten alles rausgenommen und neu eingerichtet, da der Hemianthus Cuba sich nicht ausbreiten wollte.
Vor ca. 2 Monaten habe ich Aqua Soil New Amazonia II geholt, da besonders der HCC sich angeblich gut darauf ausbereiten soll.
Natürlich fanden die ersten 4 Wochen regelmäßige Wasserwechsel statt.
Alle oben genannten Pflanzen entwickeln sich gut, jedoch nicht der Hemianthus Cuba(HCC).
Zuerst entwickelte sich der HCC normal; sowohl vertikal als auch horizontal bereitete sich die Pflanze aus. Nach ca. 2 Wochen fingen die älteren Blätter an, sich gelb zu färben. Danach wurden viele andere Blätter rötlich bzw. braun. Weder die gelben noch die braunen Blätter sterben ab und die Pflanze bereitet sich weiterhin aus. Seit einigen Tagen sind auch einige wenige neue Triebe leicht weiß.
Was kann das Problem sein?
Ich dünge genug, denke ich!
Seit ca. einer Woche habe ich die gesamte Easy Life Düngung von wöchentlich auf täglich aufgeteilt.
Das wären wöchentliche Gesamt-Zugaben von:
Nitrat: 14 ppm
Phosphat: 0,4 ppm
Eisen : 0,7 ppm
Kalium: 20 ppm
ZU DEN ZUSÄTZLICHEN A1(täglich) , V30 und S7(wöch.).

Die Fische und Garnelen kamen vor wenigen Tagen wieder ins Becken.
Was fehlt der HCC?? Entwickelt sich fröhlich weiter, wird aber nicht komplett schön grün!?
Dünge ich vielleicht sogar zuviel???
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

wie ist denn der gemessene NO3 Wert in deinem Becken? HCC braucht Nitrat. Was auch ein Grund sein kann: Der Cube ist mit 42cm recht hoch, es kann sein, daß unten einfach zu wenig Licht ankommt, trotz der 3x11W.
Leider fehlt bei deinen Angaben der "Output" an Werten, sprich das, was du mit deiner Düngung erreichst. Rechenwerte sind schön und gut, aber der Verbrauch ist in jedem Becken verschieden. Interessant wären also Nitrat, Phosphat, Eisen, und auch eine Aussage über das gelöste CO2 in Form eines Dauertests wäre nicht schlecht, so kann man nur raten.
 

rexpersiae

New Member
Hallo,
habe heute meine Werte gemessen:
NO3 ist irgendwo zwischen 30mg/l und 50 mg/l (sagen wir mal 40mg/l). Wahrscheinlich zu hoch! Aber da ich zuerst einige gelbe Blätter hatte, dachte ich, es wäre Nitrat-Mangel und habe die Dosis erhöht. Kann auch sein, dass erst nachdem ich wieder die Fische (vor 1 Woche) reingesetzt habe, der NO3 Wert gestiegen ist.
Fe ist bei 0,3 mg/l
PO4 ist zwischen 0,2 und 0,3 mg/l
Naja, jetzt schätze ich, dass es ein Eisenmangel ist...Oder?
MfG
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich mit meinen (noch nicht so ausgefeilten Kenntnissen) denke, es ist ein Problem der Lichtstärke. Die Dennerle Lampen haben zwar Reflektoren (oder?), aber eine Strecke von rund 45cm bis zum Boden und dem dort wachsenden HCC könnte zu groß sein, als daß dort genug ankommt. Diesbezüglich sind die Cubes etwas undankbar.
Eisenmangel eher nicht, rein vom Wert her. Höchstens indirekt durch Magnesiummangel, da könntest du mal forschen, was in deinem "gepantschten" Wasser noch so drin ist/rein kommt durch Dünger.
Die CO2 Menge ist auch fraglich, 10 Bls/Min kommt mir wenig vor.
 

Microsash

Member
Hallo,

Ich denke du bringst (viel) zuviel Kalium ein, denn der Fe enthält K, der N auch (Kno3 Basis) und dann noch mal 20ppm extra.....

Gruß

Sash
 

rexpersiae

New Member
Hallo.
Also am Licht glaube ich nicht, dass es liegt. Die Pflanzen wachsen alle gut! Auch HCC ist schnell und dicht am wachsen. Die jungen Triebe sind grün, während die älteren dann braun werden. Eine echt eigenartige Sache, worüber ich auch nirgends was gefunden bzw. gelesen habe!!!
Es müsste ein Mangel oder Überschuss vorliegen.
Werde gleich mal WW machen. Dann für 1-2 Wochen die Düngung runterfahren: besonders Kalium!
Ich glaube eine Nitrat-Zugabe kann ich auch weglassen, da ja ca. 30 Salmler dafür sorgen werden?!
Mal schauen was draus wird.
 

rexpersiae

New Member
Hallo,

ich weiß immer noch nicht, woran es gelegen hat, aber meine HCC ist jetzt kerngesund und satt-grün :thumbs:
Danke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
L Braune Blätter an hemianthus cuba Erste Hilfe 7
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben