Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf!

Dietrich_M

New Member
Hallo Leute,

nach dem einpflanzen der HCC fing sie erstmal richtig schnell zu wachsen und bedeckte nach zwei Wochen fast den gesamten Boden. Sah richtig gesund aus. In der vierten Woche fing sie hinten im Becken sich aufzulösen. Komisch ist, dass nur die Nachbarschaft befallen wird und es geht ziemlich schnell voran. Alle Blätter gehen dabei Kaputt. wenn es so weiter geht wird alles weg sein. Allerdings hat der Moos und die Eleocharis sp. "montevidensis" im Hintergrund keinen Schaden getragen. Könnte jemand vielleicht eine Vermutung habe, was die Ursache sein könnte?

Becken: Nano 30l
Beleuchtung: ADA - AQUASKY - 301
CO2: Dennerle CO2 Anlage
Dünger: täglich mit den: Aqua Rebell - Makro Basic - NPK & Mikro Basic - Eisen
Wasserwechsel: Wöchentlich 50%
Wasser: Osmose 60% + 40% Leitungswasser
zusätzlich ist der Twinstar M5 (erste Stufe) für die Einfahrphase.

Gruß,
Dietrich.
 

Anhänge

  • IMG_3444.jpg
    IMG_3444.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 655
  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 655

Dietrich_M

New Member
Heute morgen sah die Sache noch komischer aus. Ein Schaumartiger Befall auf den gesunden Pflanzen.
 

Anhänge

  • IMG_3457.jpg
    IMG_3457.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 584

Öhrchen

Active Member
Hallo Dietrich,
sowas hatte ich kürzlich auch, in einem 10 L Cube (nur Pflanzen). Zwar nicht mit HCC, aber alle anderen Pflanzen lösten sich kläglich auf und sahen ähnlich aus, wie dein HCC. Ich vermute eine bakterielle Geschichte. Da der Cube keinen Besatz hat, ahbe ich etwas experimentiert, und mit einer Kombination aus Strömung und Wasserstoffperoxidzugabe wird es langsam besser.
 

MarkusG

Member
Hi,

ich hatte auch schon sowas, als ich ein Becken neu aufgesetzte habe, und auch eine schöne Menge an Filterschlamm aus laufenden Becken eingebracht habe, hat sich eine Staurogyne repens völlig aufgelöst....ist danach nicht mehr vorgekommen.....

Lg
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben