Heimtiermesse Hannover

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so ich bin auch mal zurück...

es war eine wirklich spannende und tolle Sache auf der Messe vertreten zu sein. Großer Dank geht auf jeden Fall an Torsten, der mich auf der Messe sehr tatkräftig unterstützt hat und ohne den es zeitweise sehr viel anstrengender und auch langweiliger gewesen wäre. Danke dir Tosten :D :trinken:
Ihm habt ihr mindestens 50% der Berichterstattung mit zu verdanken.

Da es meine erste aquaristische Messe war, wusste ich auch nicht was einen dort erwartet. Ich war sehr positiv überrascht, da man mit vielen netten Leuten ins Gespräche kam und auch mit einigen sehr versierten Leuten einen Plausch halten konnte.
Ich drück die Daumen, dass es im nächsten Jahr erneut diesen tollen Event geben wird und werde dann höchstwahrscheinlich auch mal ein kleines Becken gestalten.

Der Contest hat sicherlich vielen neue Aquarianer geschaffen, wie z.B. zwei nette Leute, die sich das Siegerbecken gekauft haben (obwohl sie eigentlich ein anderes kaufen wollten... und so gesehen die Nr. 45 für sie 2. Wahl war ;).. Sie waren dermaßen von den Pflanzenbecken beeindruckt, dass sie ohne irgendwelches Vorwissen zuschlagen mussten :D.

Solche Aktionen zeigen eindeutig den Erfolg dieses Events.

Werde morgen nochmal etwas mehr schreiben ;)... bin jetzt erstmal leicht kaputt und hau mich in die Heia ;)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Tobi,

Werde morgen nochmal etwas mehr schreiben ... bin jetzt erstmal leicht kaputt und hau mich in die Heia

Das hast du dir auch redlich verdient. Grossen Dank von mir auch an Thorsten, das war eine gelungene Berichterstattung, die sehr interessant war.


Interessant find ich die Bewertung. Platz 1 und 2 findet bei mir Zustimmung, nur kann ich beim besten Willen mit Platz 3 sowie dem Publikumspreis nichts anfangen. Wie gut das die Geschmäcker verschieden sind :wink:


Gruss, Christian

Btw., was haben die zwei für das Siegerbecken bezahlt?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

ich fand die Nr. 19 am Donnerstag auf den ersten Blick auch nicht so toll, aber je öfter ich es anschauen konnte desto besser hat es mir gefallen. Wenn ich mir dazu noch den Walbrand vorstelle finde ich das ganz gut umgesetzt. Naja, verschiedene Geschmäcker, ist ja auch unnormal viel rot.

Also die Aquarien mit Abdeckung, Unterschrank und Technik (Heizer + Filter) wurden für 250 € angeboten, die Einrichtungen lagen meistens zwischen 200 - 300 €.

Und vielen Dank nochmals für das Lob der Berichterstattung. Es hat definitiv viel spaß gemacht die Zeit dort mit all den netten Leuten zu verbringen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also insgesamt wurde bei Nr. 19 wohl sehr stark honoriert, dass es submerse Pflanzen waren, die eine recht gute Wuchsform an den Tag gelegt haben.

Die Jury war ja sehr vielfältig und es kamen nur sehr wenige aus dem Bereich Aquascaping. So gesehen wurde halt auch auf Dinge geachtet, die nicht rein auf die Gestaltung abzielten. (z.B. Langlebigkeit des Designs, Fischeinsatz bzw. wie sich Fische in dem Habitat wohlfühlen würden usw.)

Kontrovers diskutieren kann man solche Entscheidungen sicherlich, aber man muss in diesem Fall die Bewertung akzeptieren. Ich finde der Contest hat definitiv gezeigt, dass noch viel Potential in diesem Wettbewerb steckt und sich auch der ein oder andere aus unseren Reihen sehr gut an diesem beteiligen kann ;).

Mit dem Publikumspreis ist noch ein Becken davon gekommen, dass es sehr viel mehr verdient hat als ein anderes Becken, welches lange Zeit an der Spitze bei den Besucherrankings gelegen hat :D.
 

Sabine68

Active Member
Hi Tobi,

Die Jury war ja sehr vielfältig und es kamen nur sehr wenige aus dem Bereich Aquascaping. So gesehen wurde halt auch auf Dinge geachtet, die nicht rein auf die Gestaltung abzielten. (z.B. Langlebigkeit des Designs, Fischeinsatz bzw. wie sich Fische in dem Habitat wohlfühlen würden usw.)

Kontrovers diskutieren kann man solche Entscheidungen sicherlich, aber man muss in diesem Fall die Bewertung akzeptieren

Das ist so - hast du eine andere Jury, kann die Bewertung schon wieder ganz anders aussehen.
Das Siegerbecken gefällt mir persönlich sehr gut - ist schon klasse gemacht.

Konntet ihr auch viele Flyer unters Volk bringen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von den Flyern gibt es noch für sehr viele Messen genügend ;). Hab mich da ein wenig verschätzt.

Aber die Flyer wurden schon von einigen mitgenommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte mich auch noch kurz bedanken, für die vorzügliche Berichterstattung und Top Bilder. Habt Ihr gut gemacht Tobi und Torsten :bier:
Die 45 geht in Ordnung, aber die 49 habe ich eigendlich weiter vorn gesehn...hmm da kommen wohl die unterschiedlichen Geschmäcker zum tragen.
 

dickepuse

New Member
5cm Neuschnee am Samstag und Messebesuch

Lüdenscheid, Sauerland, A45. Samstag Morgen 5:30.
5 cm Neuschnee
Mit den wiederstrebenden Hunden hinaus in das Schneetreiben, Auto freischaufeln.
Um 6:30 Abfahrt über die Autobahn zum 20 km entfernten Bahnhof in Hagen.
Das Auto ins Parkhaus, über rutschige Bürgersteige zum Bahnhof, 99 Millionen Treppenstufen zum Bahnsteig hinauf, die Türöffnungstaste am Zug gedrückt…
Der Zug fährt los! Ohne uns! (7:21)
SCHEI…
Dank einem netten Mitarbeiter im DB Reisezentrum kommen wir trotzdem um 11:14 an.

Erst mal durch die Aquaristik Abteilung geschlendert: geschaut, gestaunt, gewundert, bewundert, belächelt, vieles am liebsten direkt eingepackt.
Alle kostenlosen Probeabos bestellt, die schönen Zeitschriften kosten sonst eine ganze Menge „Fische und Pflanzen“.

Die Bilder und Videos meiner Vorschreiber zeigen mehr, als alle Worte beschreiben können!
Nach einer Pause mit Essen an der frischen Luft kam die Hundeabteilung dran.

Und dann der Wettbewerb!
Ich bin ein Fan von Moos, Wurzeln und Ästen und Sand .Viiiele Anregungen!
Die viel diskutierte Nummer 19 ist für mich ein wunderschön mit Pflanzen gemaltes Bild von einem beginnendem Waldbrand.
Nr.25, das Kinder und Jugendbecken zeigt gute Ansätze und regt sicher auch Junge Leute an.
Die 51 ist ein sehr ungewohnter Hingucker, durch den Begleittext aber sehr gut dokumentiert.
Das Antibecken hatte seine Entsprechung in der Lego-Unterwasser-Szenerie bei sera (?), vermisst habe ich übrigens ein Spongebob-Aquarium!

Traum: In den Dortmunder Westfalenhallen wäre bestimmt auch Platz für alle großen Anbieter, die kleinen und großen Vereine und vor allem wieder einen Wettbewerb.

Auf der Rückfahrt war es mit den heimreisenden Fans von Bielefeld und Dortmund meistens lustig,
und um ca. 22 Uhr haben wir auf unserem Sofa die Beine hochgelegt.
Gruß aus dem S(ch)auerland, Vera und Jens.
 

powerflower

Member
hallo, endlich zurück ...

hallo,

also ich bin auch wieder zurück, nach 600 kilometern wieder zuhause in bayern und kurz vor dem ziel noch eine totalsperrung der A9, dort standen wir dann geschlagene 1,5 stunden mitten auf der autobahn.

aber ich bin überglücklich mit meinem pokal, den ich mit nach bayern bringen konnte! leider haben mir dann noch die jurymitglieder mitgeteilt, dass ich nur harscharf an den ersten drei plätzen vorbeigeschrammt bin, was mich dann doch etwas traurig macht.

allerdings muss mann sagen, dass die bilder meiner meinung nach doch so manche details der becken kaschieren, so hat auch die jury diesen hellen sandstreifen des siegerbeckens bemängelt. aber im großen und ganzen konnte mann viele hobbyaner aus anderen ländern durch diesen wettbewerb kennenlernen.

mann muss aber auch sagen, dass das kein kampf gegen den anderen war, sondern es wurde untereinander geholfen, wo not am mann war oder gar eine schere oder säge gefehlt hat. aber ich denke jetzt schon darüber nach, was ich nächstes jahr noch besser machen kann ... aber es werden dann wohl auch andere jurymitglieder sein und da sieht es auch wieder anders aus.

viele grüße aus bayern
rené
 
Hallo Tobi,
Danke für die tollen Berichte und Fotos.
Besonderen Dank auch an alle Teilnehmer.
Wenn ich wieder auf normaler Drehzahl bin schreibe ich noch mehr.

Gruß
Harald
 

dirkHH

Member
dear all,

einige impressionen von der messe....


zwei interessant verbundene kunststoff-becken:



dass der durchgang auch benutzt wird, konnte ich beobachten - hier der beweis mit mr. pterophyllum:



ich möchte mal eine lanze brechen für das becken 19 (platz 3) denn es hat mich wirklich berührt - insbes. wenn man den titel auf sich wirken lässt: "upcoming forest fire". ist aber sicher auf fotos schwer rüberzubringen - hier noch ein versuch aus einer anderen perspektive:



das becken nr. 21 "hängende gärten" von "meinem fischann aus hamburg" fand ich von der idee her auf jeden fall pfiffig...




das kleinste becken der ausstellung (ca. 2l)



die teuerste garnele der ausstellung (man beachte, WO das komma steht :shock: hatten sich einge besucher verguckt und dachten, ein schnäppchen zu machen :D )


leider etwas unscharf


der kleinste scalar de rausstellung:



hier ein designer-becken von elos (glaube ich). ich bin HOCHINTERESSIERT an dem, wie nenne ich es, schwarzen winkelstück auf der rechten oberkante des beckens. elegant, wie da auf das "grüne schlauchrumgebiege" verzichtet wird - glas ist da für mich auch keine alternative... das wird übrigens gem. aussage händler NICHT einzeln verkauft sondern gehört NUR zu dem becken.... :pfeifen: ähhhh: "wer von euch hat eine fräse im keller...." ich habe schon ideen...



und hier deutschlands bester admin @ work :D



thats it...

dirk
 

wally

Member
Schließe mich da an, danke an die Mitwirkenden für die Berichterstattung von und z.T. auch aus der Messe. Tolle Bilder!!! Jedoch ärgert man sich jetzt umso mehr, dass man nicht da war.

Das nächste Mal muss es dann hoffentlich klappen.

Grüße
Walter
 

styro

Member
Hallo zusammen

hier ein designer-becken von elos (glaube ich). ich bin HOCHINTERESSIERT an dem, wie nenne ich es, schwarzen winkelstück auf der rechten oberkante des beckens. elegant, wie da auf das "grüne schlauchrumgebiege" verzichtet wird - glas ist da für mich auch keine alternative... das wird übrigens gem. aussage händler NICHT einzeln verkauft sondern gehört NUR zu dem becken.... ähhhh: "wer von euch hat eine fräse im keller...." ich habe schon ideen...

@ Dirk
Kein Problem - ist vorhanden, wenn es noch etwas warten kann da ich diese Woche in Urlaub fahre? Im März habe ich dann wieder Zeit für sowas (Austauscherbau ect.). Vielleicht kannst Du bis dahin mal eine Skizze machen wie Du Dir das Winkelstück vorstellst/fertigen willst. Vom Bild her gesehen, könnte man das auch wohl aus einem Vollklotz (PVC) rausarbeiten...... 8)

Gruß

Georg
 

orinoco

Member
Hallo,

auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön für die tolle Berichterstattung.
War eine klasse Entschädigung für die Daheimgebliebenen. :wink:


lieben Gruß

Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave Eindrücke Heimtiermesse Hannover 2014 Kein Thema - wenig Regeln 14
Anja Hannover Heimtiermesse Tauschthread Kein Thema - wenig Regeln 5
Matz Mitfahrgelegenheiten zur Heimtiermesse Hannover Kein Thema - wenig Regeln 4
mueller-m Heimtiermesse 2016 Aquascaping Events & Contests 16
S Heimtiermesse 2015 Flowgrow Aquascaping Network 14
A Heimtiermesse Düsseldorf Kein Thema - wenig Regeln 0
I Suche Mitfahrgelegenheit Königswinter --> Heimtiermesse Kein Thema - wenig Regeln 2
denis.stelian Münchner Heimtiermesse -ein Flop Kein Thema - wenig Regeln 1
Jurijs J. Aquascaping auf der Heimtiermesse in Berlin 02-04.11 Kein Thema - wenig Regeln 7
Lars Heimtiermesse 2010 - The Art of the planted Aquarium 2010 Kein Thema - wenig Regeln 80
H Heimtiermesse Berlin´09 Kein Thema - wenig Regeln 1
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
M Hallo aus der Region Hannover Mitgliedervorstellungen 2
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Tobias Coring Mega Scaping im Megazoo Hannover - 17.03.2018 Kein Thema - wenig Regeln 2
R Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 1
AQ Dave Hannover Scape 2016 / Heimtiermesser 2016 Aquascaping Events & Contests 1
B Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben