Heckenholz fürs Aquascaping?

Sacid

Member
Hi,

ich will mein großes Becken nächstes Jahr mal neugestelten (Bzw. Aufgrund der zerkratzten Scheibe komplett auswechseln). Zur Gestaltung habe ich auch schon ein paar Ideen. allerdings benötige ich für diese ein paar kleine Hölzchen.

Auf dem Balkon wollte ich eh irgendwas grünes anpflanzen. Deshalb kam mir die Idee mir eventuell einen Hecken-Strauch zuzulegen. Von diesem könnte ich ja dann Zweige abschneiden, trocknen und für die Gestaltung des Beckens benutzen.

Nach einigem Lesen im Netz bin ich nun aber etwas verwirrt über die vielen verschiedenen Strauchgewächse, welche als Hecke benutzt werden können. Das was ich als Hecke verstehe ist wohl ein Kirschlorbeer - dieser scheint mir, Aufgrund der Blausäure in allen Pflanzenteilen, jedoch etwas ungeeignet für ein Aquarium.

Ich nenne einfach mal meine Anforderungen an einen solchen Strauch, vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.

* Schnellwachsend - ich möchte mit der ersten "Ernte" nicht unbedingt Jahre warten.
* Schnittunempfindlich - für einige Gestaltungsideen brauche ich lange Hölzchen, für andere eher verzweigte. Für die gewünschten Verzweigungen muss der Strauch ja entsprechend gestutzt werden.
* Die Äste und Zweige sollten schnell verholzen
* UNGIFTIG - Das Holz sollte keine Stoffe ans Wasser abgeben, welche den Lebewesen schaden können.

Bitte den botanischen Namen angeben. Das googlet sich einfacher :)

Vielen Dank schonmal.
Micha
 

natureone

Member
Korkenzieher-Hasel oder Weide...
Wird nur auf dem Balkon nicht schnell wachsen....:)
Weide wirkt antibakteriel also positiv fürs Aquarium....
Am besten in der Natur sammeln...
Sonst Eiche oder Wallnuß auch antibakteriel + huminstoffe...
Mfg Jens
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
F Baumfarn Fürs Aquarium Pflanzen Allgemein 2
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
M Einrichtungsplan fürs kommende 60f / Hanging tree Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
A Ein Farn fürs Aquarium? Artenbestimmung 7
TeimeN Rebholz fürs Aquarium??? Kein Thema - wenig Regeln 4
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2
R LED Beleuchtung fürs Pflanzenaquarium Beleuchtung 11
G Welche Lampe fürs Nano? Technik 7
MajorMadness Ein Baum fürs Aquarium Bastelanleitungen 5
B Pflanzen fürs 430L Barschbecken Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben