Quarantänebecken fürs forum

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es gibt in diesem Forum ein paar Themen, die wenn sie angesprochen werden immer durch die immer gleichen Dispute zerstört werden. Das ist schade, weil in all dem nicht so lautem zwischen drinnen oftmals interessantes zu finden ist.

Wäre es möglich ein Unterforum "Quarantänebecken" einzurichten, in dem die Standpunkte die immer wieder und wieder wiederholt werden ohne Diskussionsmöglichkeit niedergeschrieben werden? Selbstverständlich unter Einhaltung von Forumsregeln, möglichst sachlich, gegengelesen und mit dem Hinweis davor, daß es sich um die Meinung des Erstellers handelt? Dann könnte immer wenn es beginnt wieder in eine Sackgasse zu steuern einfach auf das Quarantänebecken verwiesen werden und sinnvolle Disskussionen mit neuen Sichtweisen werden nicht gestört.

Gruß
Helmut
 

Mescalero

Active Member
Hallo Helmut,
so sehr ich dein Anliegen nachvollziehen kann, wäre das nicht eine abgemilderte Form der Zensur?

Ja, viele Threads werden von immer denselben Disputen zerschossen. Wie am Stammtisch eben. Meiner Erfahrung nach führen Versuche, Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken, zu nichts.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Quarantänebecken sind sehr wichtig und hilfreich.
Nur brauchen viele eine gewisse "Reife" um festzustellen, das sie das wirklich brauchen.
Bei mir war der Reifegrad erreicht, als ich mir mit 10 Glühlichtsalmlern fast meinen ganzen wirklich alten Altbesatz ins Nirwana geschossen habe.
Warscheinlich war es einfach nur die ominöse Bakterielle Unverträglichkeit (BU). Aber egal..das Ergebnis war das gleiche wie mit einer "richtigen Krankheit"
Seitdem nurnoch Neuzugänge übers Quarantänebecken oder eben, wenn sie sowieso in Artbecken unterkommen. Is ja auch nix anderes.
Die Anschaffung zb. eines 54Literbeckens oder für kleine Tiere 25 Liter, kostet weniger als die neue Beschaffung der lieb gewordenen Tiere.
Man sollte es auch immer wieder wegräumen, sonst mutiert es zum Aquarium. Einen Minifilter kann man im großen Becken mitlaufen lassen.
Oft passt so ein Becken einfach in den Unterschrank, wenn es nicht gebraucht wird.
In einem Quarantänebecken lassen sich viele Probleme einfach mit reichlich Wasserwechsel auswässern und die Behandlung mit Medikamenten oder Naturheilkunde ist im kleinen Rahmen einfacher. Anschließende Desinfektion mit Wasserstoffperoxyd ebenfalls.
Auch für Pflanzen sollte eine Quarantäne durchgeführt werden. Nicht nur, weil sie Krankheitserreger mitbringen können, sondern auch wegen Algen und Planarien. In wenigen Litern alles einfacher zu behandeln, falls was auftritt.
Ich würde es auch gut finden, eine Anleitung anzupinnen. Evt. sogar lesen zu lassen, bevor jemand schreiben kann.
Letztendlich muß jeder wissen, was er tut und was er läßt, aber er soll nicht sagen können, es hätte ihn keiner darauf hingewiesen.
Und ja..jeder macht im stillen Kämmerlein war er selber will und schießt sich damit evt. selbst ins Knie.
VG Monika
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Monika,

Ehm...ich glaube hier geht es um was anderes. :D

Quarantäne für Posts, nicht Lebewesen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Das muß einem ja auch gesagt werden ;-)
Ja..hab schon Pn bekommen deswegen...
Trotzdem...Quarantäne für Aquarien muß auch sein...

Vielleicht kann Helmut ja auch Einträge ins Wiki schreiben, wenn was da reinpasst?
Da findet man es auch leicht wieder.
Ansonsten halt einen Bereich zum Anpinnen? Vom Mod überprüft und stattgegeben.
Das jeder einfach seine Beiträge schließen kann, ist ja auch doof.
Es wird dann auch so mancher Beiträge schließen, die eigentlich diskutiert gehören, weil nicht alles richtig ist.
Ja, viele Wege führen nach Rom, aber manche sind steinig, gefährlich und schlammig und andere Wege bequemer und sauberer.
Aquaristik ist sooo vielfältig. Die wird niemals langweilig.
VG Monika
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Schlussendlich sind es unterschiedliche Betriebsweisen, die hier aufeinandertreffen.
Ich bin der Meinung, dass es mehrere Wege gibt, um schlussendlich ein stabiles Becken zu haben. Jeder sollte immer klar beschrieben sein, auf welches Endergebnis man hin arbeitet - High End Aquascapes sind nunmal etwas anderes als normale Pflanzenbecken oder Zuchtanlagen.

Ich finde einen solchen Quarantänebereich nicht zielführend, denn es gibt bereits bei Aquasabi und Green Aqua diverse Berichte und Videos.
Hier geht doch viel mehr darum, dass man gemeinsam an Herausforderungen arbeitet und sich gegenseitig zeigt, was man auf die Beine gestellt hat.
 

Frank2

Well-Known Member
Hey.

Im konkreten Fall geht es um Filterung. Ein weiterer Fall wäre Anforderungen von Fischen an WWerte, Temperatur ….
Das sind die strittigen Dauerbrenner. Überall. Ich halte es für schwierig dies auszuklammern in der laufenden Diskussion.

Gruß Frank
 

Mescalero

Active Member
Der Besatz führt auch regelmäßig zu Diskussionen: zu viele Arten, zu wenig Schwimmraum, zu wenige Exemplare einer Spezies, zu viel Licht etc. Das geht Hand in Hand mit den von Frank erwähnten Werten des Wassers.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich meinte kein Wiki, sondern einen Ort an dem das steht was wohl je nach Sichtweise die Wahrheit ist und ständig gleich angefochtenen oder verteidigt wird. Das muss doch nicht wieder und wieder seitenweise Diskussionen füllen. Es ändert sich ja nichts.

Gruß Helmut
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,
ich glaube schon, daß ich so in etwa weiß was du meinst, aber wirklich nur so in etwa :grübel:.

Aber was soll das bringen?
Je nach Standpunkt steht dann womöglich in einem Thread so was:
" bla bla bla... siehe DA", der andere schreibt: "bla bla bla... siehe genau DA; steht dort genauso wie ich das sage/meine!" Der andere wieder: "ja, aber das ist doch alles bla bla bla, weil bla bla bla; steht nämlich auch genau DA!"
Und so weiter und so fort.
Das braucht doch kein Mensch! Finde ich.

Klar, diese immer sich wiederholenden "Aufhänger" in vielen Freds sind für uns "Alte" hier echt nervig (und für Mods noch viel, viel nerviger, das kann ich dir sagen!). Aber ich bin der Meinung, daß man, gerade wenn man sich zur Beratung berufen fühlt, ganz vieles an Diskussionsstoff durch eine "gefühlvollere"/weniger "rechthaberische"/weiß nicht so recht wie ich das formulieren soll, Ausdrucksweise/Schreibweise/Formulierungsweise schon ein gutes Stück von vornherein reduzieren kann.

Ausserdem muss man sich ja nicht wirklich immer und immer wieder von den immer gleichen Dingen/den immer gleichen Membern triggern lassen. Das ist mittlerweile für mich sowas von vorhersehbar, wer da jetzt wieder auf den oder den "Zug aufspringt" und auf den oder den Member "einhaut".
Man könnte das auch einfach nur mal lassen, dann würden viele dieser unnötigen Sachen einfach bei weitem nicht so viel Raum in so vielen Freds einnehmen.

Hinzu kommt: die entsprechenden Freds sind i.d.R. IMMER "Hilfe, mein Aqua spinnt/hat Algen/etc."-Freds.
Wäre ich Anfänger, ich würde mich recht schnell hier von der Beratung abwenden wegen akuter Überforderung/Überfrachtung/Zeit- und Geldsprengender Ratschläge. Da wird jedesmal direkt absolut krass in "die Vollen gegangen", das halten nur wenige durch. Und genau in diesen Freds kommt es dann immer wieder unvermeidlich irgendwann und irgendwo an den Punkt, daß wieder die schon sattsam bekannten "Diskussionen" losgetreten werden.
Mal meine Meinung dazu.
Aber: du könntest ja einfach mal, zum besseren Verständnis für alle hier, eine solche Auflistung, oder was auch immer du damit meinst aus deiner Sicht erstellen! Mich würde das schon mal interessieren.
Bis bald,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mein Gedanke war, daß jeder der sich berufen fühlt einfach sein Pamphlet schreibt. Das steht dann da und kann von allen die es interessiert gelesen werden, ohne daß drüber diskutiert werden kann.

Aber stimmt, das ist nur eine Verlagerung und das alles findet in gleicher Qualität statt, nur halt noch zusätzlich mit Verlinkung.
Das braucht doch kein Mensch! Finde ich.
Finde ich nach einem Weilchen darüber nachdenken auch.

Gruß
Helmut
 

ewolve

Active Member
Oder wie bei Jura was mit Mindermeinung^^

Sprich 1 Thema, das dann in in Ansicht xxx und Ansicht yyy und zzz unterteilt wird, wo Leute die der einen Meinung sind schreiben können, die anderen im anderen. Sollte dann Leute ins andere Thema springen nur um zu stören, Verwarnung etc.

Thema xyz:
Meinung x:
Meinung y:
Meinung z:

Wer anderer Meinung ist bei Themen, wird sich nicht der anderen Ansicht anschließen nur weil jemand einen Link teilt oder 1 Studie.

Auch in der Wissenschaft gibt es nie 100% Ansichten die alle teilen, auch dort sind einige der einen Meinung und andere einer anderen.
Natürlich gibt es da bei gewissen Themen auch einen Konsens, aber auch dann kann diese "bewiesene Ansicht und belegte Beweise" durch neue Erkenntnisse plötzlich unwahr werden.

Daher finde ich es immer gut wenn es mehr Ansätze gibt, aber vernünftige Diskussionen sind oft nicht möglich, egal was für gute Argumente oder Beweise man liefern kann, es gibt dazu oft genau so viele Dinge und Beweise die das Gegenteil vertreten.
Wie auch bei der Forschung wäre es gut, wenn sich dann die Leute die Meinung A, B oder C haben sich in ihren Threads aussprechen können für einen Austausch und vielleicht am Ende eine Erkenntnis gewinnen die sie stärkt, oder die sie vielleicht sogar eine andere Meinung annehmen lassen, was meistens nicht unbedingt passiert wenn man energisch versucht diese vom Gegenteil zu überzeugen aber wenn man selber beginnt zu zweifeln oder durch gemeinsame Erfahrung erkennt das an vielleicht falsch lag...dann könnte man seine Meinung vielleicht ändern.

Sprich aus meinem Sinne und meiner Meinung nach finde ich den Ansatz gut und wichtig, würde aber statt einer Diskussion über 1 Thema in einem Thread vorschlagen das man die Meinungen da teilt, damit sich Leute unterhalten können die schon eine Meinung haben und keine Streitgespräche suchen, egal wie friedlich sie bleiben.

Oft bleiben Diskussionen auch sachlich, aber man wird nie alle Leute unter 1 Hut bekommen und daher ist es wie bei vielen Foren...der Mod schreitet ein und schließt weil es ihm zu hitzig wird, was auch eine Art von Zensur ist.
Friedlich und mit Respekt vor anderen...so sollte es sein, aber wir alle sind Menschen und haben Gefühle und daher haben wir sie nie 100% unter Kontrolle hehe.

Daher ist für mich eine Themenaufteilung bei den üblichen hitzigen Topics keine schlechte Idee anstatt das es weiterhin 1 Streitthema bleibt wo man hitzig diskutiert.
Für welche Themen das nötig wäre, oder gewünscht, darüber könnte man ja abstimmen.

Mfg

Dirk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
soll doch jeder mal seinen Sermon schreiben, finde ich sehr gut!
Es sollte nur im ersten Fred entsprechend erkenntlich gemacht werden (für die Mods), dass dies zum Überbegriff "Sermon" gehören soll :) .
Wenn sich dann genug "Sermon" zu, von mir aus verschiedenen, Themen findet, wäre ich bereit mir mal Gedanken drüber zu machen, ob man das ordentlich strukturiert bekommt. Und ob und wie man damit letztendlich sinnvoll umgehen kann (wenn überhaupt? Dazu fällt mir gerade erst mal gar nichts dazu ein o_O).
Ich denke, Kevin und Bene werden sich dazu auch noch äussern, evtl. vllt auch Tobi (der sowieso das letztendliche "sagen" hat).
Aber ich bezweifle mal grundsätzlich, daß sich überhaupt mehrere Personen überhaupt die Mühe manchen werden, einen "Sermon" zu schreiben :p.
Mal sehen.
Bis bald,
 

Mescalero

Active Member
Hi Matze, das ist im Grunde genommen zum Scheitern verurteilt, weil die Aquaristik keinen Gesetzmäßigkeiten folgt. Das tut sie zwar aber die Art und Weise, mit der wir Einfluss darauf nehmen können, nicht.

Das lässt sich doch sehr eindrucksvoll an den sich wiederholenden Streitigkeiten ablesen: man kann mit 8 Lumen oder auch mit 80 pro Liter beleuchten und beides kann funktionieren. Der Beckeninhalt kann 10 mal in der Stunde gefiltert werden oder nur einmal oder überhaupt nicht und alles kann klappen. So ist es auch bei der Düngung, beim Wasserwechsel, bei der Fauna usw.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
das ist schon richtig, aber es geht ja darum, wiederkehrenden, gegensätzlichen "Sermon" in immer neuen Freds evtl. zu reduzieren, indem man, wie bei Nik's Ansatz z.B., einfach dann auf die entspr. Seite verweisen kann, ohne weiters viele Worte verlieren zu müssen (zumindest verstehe ich das so).
Allerdings würde es ja auch genügen, wenn sich die paar immer gleichen Member mit gegensätzlichem Sermon in Zukunft einfach ignorieren (oder sich wenigstens nicht immer wieder gegenseitig triggern würden).
Man kann ja auch einfach mal was unkommentiert stehen lassen! Vorallem wenn's gefühlt schon 20.000 mal kommentiert wurde :rolleyes:.
Das wäre die eleganteste, einfachste Lösung, die ich bei weitem bevorzugen würde!
Wir haben nämlich schon genug im Blick zu halten, da braucht's ein weiteres, potentiell Konflikt-behaftetes Unterforum nicht noch unbedingt.
Aber schau' mer mal.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen in Quarantänebecken Pflanzen Allgemein 4
T Beilbauchsalmler - Quarantänebecken groß genug? Fische 5
J Quarantänebecken- Bakterien "anfüttern"? Fische 18
A Quarantänebecken-Ja/Nein? Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
moskal Cyclodextrin fürs Aqauarium Kein Thema - wenig Regeln 9
E Welche Planzen fürs "Greatings aus holland" Aquarium? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
F Baumfarn Fürs Aquarium Pflanzen Allgemein 2
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
M Einrichtungsplan fürs kommende 60f / Hanging tree Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben