Quarantänebecken- Bakterien "anfüttern"?

java97

Active Member
Hallo,

Hier mal ein Update, wie´s bisher mit dem 45l-Quarantänebecken gelaufen ist:

Ich habe das Becken nicht nochmal ausgeräumt, sondern so belassen.
Es ist übrigens mit Hygrophila P., Nixkraut und Farnen bepflanzt und wird über Bio-CO2 und etwas Kramerdrak gedüngt.

Den mit Schaumstoff, Siporax und Watte gefüllten Innenfilter habe ich fast 3 Wochen lang tgl. mit einer
Urea-/ Hirschhornsalz-Lösung angefüttert und so langsam steigernd tgl. bis zu 6mg/l NO3-Äquivalent
(1/3 aus HHS, 2/3 aus Urea) ins Becken gegeben, dessen Umbau (Ammonium - Nitrit - Nitrat)
durch Messungen regelmäßig überprüft wurde.

Dann zog nach einem üppigen TWW und Beendigung der Ammonium-/Urea-Zugabe am 16.11. der erste Schwung Fische
-4 Iriatherina W., incl. mehrerer schwer zu bekommenden Weibchen, 20 Boraras Brigittae und 10 Corydoras Hastatus-
(yippiiie - ich habe welche gefunden! :gdance: ) ein.

Eine Woche später kamen nochmal 5 Iriatherina W. und 10 Corydoras Hastatus dazu
(insgesamt . also 49 1,5 -3cm "große" Fischchen... :shock: )

Gefüttert wird mind. 2x tgl., zu keiner Zeit war Nitrit nachweisbar!
Die Fische sind vital, fressen gut und machen überhaupt keinen gestressten Eindruck (sehr friedliche Arten).

Heute steht ein TWW an, nächste Woche werde ich auch schon Wasser aus ihrem zukünftigen Heimatbecken hinzufügen, wobei ich allerdings nicht befürchte, das da noch etwas passieren kann, denn das Filtermaterial incl. Bakterien stammte ja auch teilweise aus diesem Aquarium.

Fazit:
Die von mir gewählte Urea/HHS- Methode (danke nochmal an Nic für den Urea-Tipp!) werde ich auf jeden Fall so wieder anwenden, wenn es darum geht, einen Filter einzufahren.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass weiterhin alles so gut wie bisher verläuft und mein Traumbesatz gesund und munter bleibt...
 

sajo

Member
hallo java97,

schwimmen die Boraras Brigittae und Hastatus im Schwarm zusammen? Hab das hier schonmal wo gelesen und bin gerade am überlegen ob ich mir die auch hole, also die Boraras-micros oder -Brigittae.

Und wie viele könnte man zu ca. 22x Hastatus und 10x Habrosus setzten?

Danke im Voraus.

lg sajo
 

java97

Active Member
Hi Sajo,
Die Hastatus schwimmen meist nicht gemeinsam mit den Brigittae im Schwarm, falls Du das meintest.
Sie bilden bei mir getrennte Schwärme.
 

Ähnliche Themen

Oben