HCC schwimmt auf

Schwenksteak

New Member
Hallo

Habe schon seit ca. einem halben Jahr HCC in meinem kleinen 50l Becken. Inzwischen hat sich schon eine Matte gebildet. Anfangs wuchsen die Wurzeln des Perlkrauts noch in den Sand hinein und konnten sich dort verankern. Doch inzwischen scheint es mir so als ob sich die Wurzeln vom Bodengrund lösen. Dadurch schwimmt das Perlkraut immer öfter auf und ich muss es mit irgendetwas beschweren. Dabei sammelt sich der vom Perlkraut erzeugte Sauerstoff unter dem Perlkraut und bildet eine große Luftblase, sodass es dann aufschwimmt. Als Bodengrund verwende ich Ada Aquasoil Amazonia Powder

Um Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen


Gruß

Fabian




 

Jaccson

New Member
Hi Fabian,

ich hatte das bei mir im Becken auch öfters gehabt. Meiner Meinung nach (vielleicht liege ich dabei auch falsch :pfeifen: ) passiert das wenn der Teppich schon zu dicht gewachsen ist. Ich habe es dann immer runter geschnitten um ihr das Eigengewicht zu nehmen.
Mit Kies beschweren habe ich auch probiert, klappte aber nicht wirklich. Ansonsten kannst du auch ein Pflanzgitter drauflegen um sie ein wenig runterzudrücken, klappte bei mir auf jeden Fall.

Hoffe Dir damit zu helfen :wink:

MfG Sebastian
 
Hallo Fabian, :smile:

man kann auch für eine gewisse Weile Blumendraht (den einfachen 08/15 grünen) verwenden, um daraus entweder Blumennadeln oder entsprechend lange, horizontale Bügelchen zu formen, mit denen man die Polster feststeckt. Hat den Vorteil, dass punktuell und in der Größe angepasst gearbeitet werden kann, oder mal in einem schmalen Spalt zwischen zwei Steinen, wo kein Plastikgitter/-gaze passt.
Ich habe diese dünnen Drähtchen selber in beiden Becken im Einsatz. Negative Auswirkungen auf die Bewohner (Garnelen/Schnecken und Fische/Garnelen) konnte ich keine feststellen.

Dieser Blumendraht ist unter Wasser sehr lange haltbar und auch unauffällig und dünner als die kunststoffummantelten Büroklammern, die man ebenfalls ohne Probleme einsetzen kann (die meisten, im Handel befindlichen Büroklammern sind aus normalem Stahl, weil Kupfer zu teuer und auch zu weich ist. Dringend abzuraten ist natürlich von der Verwendung von Draht in Form von entsprechend dünnen Elektrokabeln, da der Kern aus Kupfer ist und insbesondere in weichem/saurem Wasser eine chemische Indifferenz nicht gegeben ist!)
 
Hallo,
Du must darauf achten dass das HCC so dünn wie möglich ist, und auch auf größere Schnecken und Welse verzichten. Diese gehen unter den HCC Teppich und lösen diesen, dass er dann auftreibt.
So war bei mir das Problem. (Zebraschnecken und Hexenwelse).

Gruß Carsten
 

Schwenksteak

New Member
Hallo zusammen,

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :tnx:
Habe heute endlich mal etwas Zeit gefunden um das Problem mit dem HCC anzugehen.
Habe es jetzt mal mit einem Netz ausprobiert, dass mittels Edelstahlschrauben im Sand/Kies fixiert ist, um so das HCC so dicht wie möglich am Boden zu halten. Ich hoffe mal das es trotz dem Netz noch genug Licht bekommt und dann wieder Boden fest wächst.
Einen positiven Nebeneffekt hatte aber die ganze Aktion. In der Zeit als das HCC oben schwamm haben die Garnelen mal gründlich den ganzen Mulm der vorher unter der Pflanze war entfernen können :D .

Hier noch ein Bild wie es jetzt aussieht:








Gruß

Fabian
 

Joe Nail

Member
Hallo Fabian,

auf die Dauer hilft nur :rasen: !

Mann kann da ruhig auf 1cm Höhe runter gehen.
Bei mir hat es das HCC ohne Probleme verkraftet.
 

Ähnliche Themen

Oben