Was man dem HCC nicht antun sollte

MissingLink

New Member
Servus zusammen,

beim Dry-Start meines neuen Beckens ist mir das HCC zuerst nach 3-4 Tagen stellenweise dunkelgrün und dann die Tage darauf sogar matschig geworden:



Ich bin mir ziemlich sicher woran es gelegen hat. Nach dem Einpflanzen habe ich noch etwas Amazonia Light Powder darüber gestreut und es mit einem Backpinsel quasi "eingekehrt".
Das war anscheinend keine gute Idee, zum einen war wohl die mechanische Beanspruchung zu stark und zum anderen die Nährstoff- und Düngerportion aus dem Soil zu viel.
Letztendlich ist es wohl direkt "verbrannt". Heute, nach dem ich es weitere 4-5 Tage beobachtet habe und keine Verbesserung sondern eher eine Verschlechterung erkennen konnte, habe ich die betroffenen Büschel entfernt und neues Material bestellt.

Ich hoffe es war des Rätsels Lösung, sollte jemand von Euch einen anderen Verdacht haben, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen.

Gruß,

Stefan
 

Anhänge

  • P1020442.JPG
    P1020442.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 590
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
L Was kann man gegen das Braune zeug machen? Erste Hilfe 26
A Muß man bei Einsatz von ADA Malaya Soil was beachten? Substrate 0
T co2 Anlage - Was brauch man alles? Technik 5
Heiko Muth (Sumpfheini) Sagittaria graminea - und was man dafür hält Artenbestimmung 0
Kugelfisch Was braucht man für Brackwasser Technik 4
P Mit was kann man Keilfleckbärblinge vergesellschaften? Fische 5
nicolaybraetter Was macht man aus so einem Tümpel :-) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 42
F welche algen und was kann man dagegen tun?? Algen 11
F Wurzeln (Holz) faulen - was kann man tun? Pflanzen Allgemein 0
Julia Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles? Technik 17
moeff was man nicht alles für pn's bekommt Kein Thema - wenig Regeln 43
C Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut Pflanzen Allgemein 6
F Beleuchtung ? Was kann man noch außer T5 nehmen ? Beleuchtung 4
AlexDozer Was braucht man an Technik? Nano Aquarien 8
Daniel Was soll man da noch sagen ? Lob und Kritik 1
Thumper [ADA Bellglas Mini] Die Paffrath-Schale aus Glas, das wär mal was. Technik 2
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
K Hydra, Wurzeln oder was anderes? Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben