Schneiden&Entfernen (!!) von HCC

baeripat

Member
Hallo zusammen

Wie schneidet Ihr das HCC bzw. entfernt es anschliessend am schnellsten und effizientesten?
Ich sammle meine ersten Erfahrungen mit dem HCC.
Für das Schneiden und insbesondere das Entfernen (!!) des geschnittenen Pflanzenguts benötige ich einiges an Zeit.

Für wertvolle Hinweise und Tipps im regelmässigen Unterhalt des HCC bin ich Euch dankbar.

LG Patrick
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Von Philips gibt es wasserdichte Haarschneider. Dann noch eine PET_Flasche so zuschneiden, dass der Haarschneider nur wenige mm im Schnittbereich rausschaut. Mit nem Heißluftföhn die Form anpassen. Absaugschlauch an die Flasche und fertig ist der HCC-Schnittabsauger.

MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich schneide das mit einer Wave-Schere oder einer kleinen Spring-Scissor, je nach Ecke des Beckens. Entfernen dann mit zwei Keschern, ein feiner kleiner und ein feiner größerer. Die letzten Reste gehen in Skimmer.
Wenn man sich dazu ein kleines Gefäß holt, was man an das Becken klemmen kann (IKEA hat sowas, falls die Fischfangbehälter zu teuer sind), dann kann man direkt da rein schaufeln.
 

baeripat

Member
Guten Abend

@Erwin
Von Philips gibt es wasserdichte Haarschneider.
Also der mit dem Rasierapparat klingt ja sehr interessant! Clevere Lösung, auf diese Idee muss man zuerst mal kommen! :lol: :thumbs:
Ist mir aber ne zu teure Variante für nur zum trimmen des Rasens.

@thumper
Wenn man sich dazu ein kleines Gefäß holt, was man an das Becken klemmen kann (IKEA hat sowas, falls die Fischfangbehälter zu teuer sind), dann kann man direkt da rein schaufeln.
Wie meinst Du das mit dem IKEA Behälter, das habe ich nicht ganz verstanden. Du meinst einfach ein Behälter welcher man ausserhalb des Beckens anhängt und so dann das Schnittgut reinwirft?
Schneidest Du bei halbem oder ganzen Wasserstandshöhe oder ist dies gar nicht wirklich relevant?
Bis anhin habe ich mein 30l Becken ebenfalls mit der Spring Scissor geschnitten, obwohl das eigentlich recht gut funktioniert habe ich das Gefühl das ewig am schneiden bin. Ich denke mit der Wave Scissor kommt man schneller voran und werde dies nun mal versuchen.

LG Patrick
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

baeripat":1guv0utl schrieb:
Du meinst einfach ein Behälter welcher man ausserhalb des Beckens anhängt und so dann das Schnittgut reinwirft?
Genau. Nennt sich Sunnersta.

Ich machs meistens mit einem Wasserstand der mit eine möglichst freie Oberfläche gibt, damit nichts in irgendwelchen Pflanzen hängenbleibt.
 

baeripat

Member
Hi Bene

Also tip top, ich werde mir wohl solch ein Behälter aus dem IKEA besorgen. Hilft sicherlich speditiv das Zeugs rauszuangeln... Aber ich muss schon sagen, etwas unterschätzt habe ich es mit dem HCC und Aufwand. Bis da wirklich sämtliches Schnittgut draussen ist benötigt es einiges an Zeit. :-/

LG Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen) Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Schneiden Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
Marco B. Moos Schneiden Tipps und Tricks? Technik 0
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
X Schere um Bodendecker von oben zu schneiden? Bastelanleitungen 3
Julian-Bauer Schneiden von Rotala Colorata - Positionsfrage Pflanzen Allgemein 11
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
R Eleocharis Montevidensis nicht schneiden? Pflanzen Allgemein 4
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Iggi1203 Christmas Moos schneiden Moose & Farne 1
H Mulmsaugen bei Soil und Schneiden von EchinodorusTenellus Pflanzen Allgemein 2
S hcc schneiden Pflanzen Allgemein 16
Amnor Nach schneiden wird die Pflanze Braun Pflanzen Allgemein 3
tobischo08 Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" auf Länge schneiden? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben