Pflanzen schneiden oder wachsen lassen

lina.zsn

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neuer Aquarianer und habe ein paar Fragen.
Mein Aquarium läuft jetzt seit ~3 Wochen und ich hatte jetzt auch den Nitrit Peak vor 3 Tagen. Meine Frage bezieht sich auf das Beschneiden der Pflanzen.
Ich lese einerseits, dass man insbesondere Stängelpflanzen einmal bis zur Wasseroberfläche wachsen lassen soll und dann runter auf ca. 15 cm. schneiden soll (aber warum?).
Gleichermaßen lese ich aber auch, dass man schon ab Woche 2 der Einfahrphase die Pflanzen leicht beschneiden soll.
Was ist, aus eurer Sicht, gesünder für die Pflanzen?

Gruß Lina
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Mehrer Gründe zum einen wirst du manche Pflanzen früher oder später schneiden müssen bevor sie alles überwuchern. Zum anderen bekommen die meisten Stängelpflanzen nach dem Schnitte 2 neue Austriebe. Also wird die Pflanze buschiger.
Solange die Pflanzen noch umstellen und noch zu kämpfen haben würd ich die jetzt aber nicht unbedingt nochmehr mit nem Rückschnitt stressen. Vorallem sinds ja erst 3 Wochen.

Mfg
Matze
 

lina.zsn

New Member
Ah okay, dann warte ich noch mit dem Beschneiden. Ab wann empfiehlst du das erste mal zu Schneiden? Meine ludwigia palustris ist jetzt schon auf der Hälfte bis zur Wasseroberfläche.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Das kommt ganz drauf an wie du sie haben willst. Schneid sie dann einfach da wo du meinst sie soll buschig werden. Ich würde aber in der Anfangszeit nicht großartig schneiden, zum einen soll die Pflanze erstmal zurechtkommen zum anderen können radikale Rückschnitte vorallem in Woche 3, Algenwachstum provozieren.

Was du machen kannst ist die Pflanze zu schneiden und den Kopf als Steckling wieder einsetzen, das würde dann deine Pflanzenmasse verdoppeln. Lass sie einfach auf ne ordentliche Länge kommen abschneiden und neu stecken und du hast 2 Stengel und wahrscheinlich 2 Neuaustriebe. Aus 1 mach 3

Nur nicht übertreiben gib dem ganzen etwas Zeit

Mfg
Matze
 

Öhrchen

Well-Known Member

Ähnliche Themen

Oben