Pflanzen schneiden

ThoreS

Member
Hallo zusammen,
Ich will jetzt endlich mal meine Pflanzen richtig schneiden, doch jetzt frage ich mich,
ob ich alle auf einmal schneiden sollte oder immer nur einen Teil.
Ich dann muss ich ja bestimmt auch weniger oder mehr düngen?!
 

kunzi

Member
Hi Thore

das würde mich auch mal interessieren, ich hab zwar den Threat gelesen, wie man Stängelpflanzen richtig schneidet um buschigen Wuchs zu bekommen. Allerdings was die Menge an geschnitten im gesamten Becken angeht, und wie man sich mit der Düngung dann verhält, bin ich überfragt. Anscheinend war das im Threat nicht drin oder nicht ausführlich erklärt, oder??? Nicht dass es ich nur vergessen habe.

lg Sebastian
 

ThoreS

Member
Hey,
Normalerweise bin ich nicht ungeduldig, aber die Pflanzen sollten morgen losgeschickt werden, wenn alles gut geht.
 

Bastian

Member
Hi,

ich würde mal sagen das ist etwas schwirig zu beantworten, kommt immer auf das Becken an. Ich kann bei mir im Becken nicht alle Pflanzen radikal einkürzen da ich sonst, bedingt durch die Geringfilterung, eine Bakterienblüte bekomme. Ich schneide nach möglichkeit immer nur einzelne Pflanzen runter bzw. dünne nur aus. Beim Dünger gebe ich immer die gleiche Menge, aber das muss man auch wieder speziell auf sein Becken austesten. Wenn man seine Pflanzen und auch Algen etwas lesen kann sieht man ja obs okay ist oder man reduziern muss.

Kann jetzt sein das euch meine antwort nicht gerade weiter hilft. Ich würde es einfach mal testen und schauen was passiert. Machs eigentlich auch immer so, der Lerneffekt ist dadurch ungemein hoch und man kann sein Becken einschätzen lenen.

Gruß Bastian
 

ThoreS

Member
Hey,
Den Artikel habe ich schon gelesen, trotzdem danke.

@Bastian
Da ich das erste mal so viel schneiden, denke ich, dass ich mal versuchen werde mein Becken selber
einzuschätzen. Wenn Probleme auftreten, melde ich mich :D
Ich versuche einfach mal, alle runterzuschneiden, wird schon schief gehen ;)
Danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen

Oben